Hilfe: Selbstbau-Sound über Hinsetzen auslösen

T

taster

Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige Hilfe.
Für ein Projekt muß durch Hinsetzen eine Tonspur ausgelöst werden.
4 Hocker sind je mit einem Wipp/Drucktaster ausgestattet und durch das hinsetzen wird der Kontakt geschlossen. Durch Aufstehen wird der Kontakt unterbrochen.

Ich dachte die Wipp/Drucktaster steuern ein Midisignal an und dieses startet einen Endlosloop in einem Direktorskript. Soweit so gut.
Aber wie bekomme ich das Signal vom Taster in das Keyboard bzw zum Sound ohne mein USB/midikeyboard aufzumachen und wie wild zu löten...

Hat jemand eine Idee?? ..gern auch andere Lösungswege über Player (4xIPod) oder so......

Danke.

hmm geht sowas nicht über Fußpedal und dann eben programmieren, was passieren soll...

dürfte doch einfach wie schon gennant über einen Footswitch eingang gehen.
Denke mal einfach die schalter an en klinke kabel löten ( mit extra stecker) un dann in den Eingang. musst nur sehen, dass du es richitg konfiguriert hast, nicht das jedes mal z.B. das recorden los geht:-D

Hi,
ich würde mich mal bei Doepfer umschauen, so in Richtung der Pocket Electronic. Das sieht für 75,- lt. Doepfer-Preisliste nach einem echten Tausendsassa aus.

Der Anschluss der 16 Bedienelemente bzw. Steuerspannungen erfolgt über zwei 10-polige Stiftleisten. Auf diese werden 10-polige Flachbandkabel mit aufgepressten Buchsen gesteckt. Die Bedienelemente werden an die freien Enden der Flachbandkabel angeschlossen. Somit können diese jederzeit von der Elektronik abgetrennt werden.

...

128 Presets mit gängigen Zuordungen von [g=32]MIDI[/g]-Events zu den 16 Bedienelementen (gängige Software-Synthesizer, XG-Controller, 16 x Volumen auf allen 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanälen etc.), für nahezu jeden Anwendungsfall ist etwas dabei.

Und PC-Software zum Preset-Programmieren kann man sich runterladen, externes 230V-Netzteil ist dabei.

Hi,

Wenn du einen Drumcomputer mit Triggereingängen hast, kannst du den auch nehmen.
Oder eben nen Converter.

Musst aber Taster nehmen, und keine Schalter!

Benni.

Danke für die schnelle Antwort!!

Das Zeug muß leider alles in den hockern stecken, mit Boxen und und und...

Das scheint eine richtige Richtung:

"Arduino ist eine auf Open-Source basierende Elektronik-Prototyp-Plattform und Experimentier-Umgebung, mit der sich mit vergleichsweise geringen Vorkenntnissen Projekte realisieren lassen."

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!??

Vielen Dank
Guten Abend

Kannst du nicht theoretisch nen Elektromagnet benutzen, welcher ein Gewicht auf die Keyboardtasten "fallen lässt", wodurch dann das Midisignal an den PC gegeben wird...
Moment, ich mach mal ne Zeichnung ;)

hier :

Anhänge

• Neu Bitmap.jpg
    Neu Bitmap.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 150
...früher hat man einfach ein Furzkissen aus dem Yps-Heft genommen :roll:

Hallo Taster!

Ich hätte eine Idee.

Zum einen musst du Taster verwenden und keine Schalter. Dort lötest du jeweils einen (mono)Klinkenstecker dran. Dann nimmst du einen "[g=111]Trigger[/g]-To-[g=32]Midi[/g]-Converter" aus dem Drum-Bereich, beispielsweise den [g=111]Trigger[/g] i/o von Alesis. Musst du mal gucken. Ich glaub neu kostet der so 150 € wenn ich mich nicht irre. Gebraucht sollte er also nicht mehr so teuer sein.

Das Teil von Alesis hat den Vorteil, dass er einen USB-Anschluss hat und somit ohne zusätzliche Hardware mit nem Rechner verbunden werden kann. Dann kannst du über einen Software-Sampler die Sounds zuweisen.

Ob die Taster Öffner oder Schließer sein müssen kann ich dir nicht sagen. Ich schätze ums Löten kommst du nicht drumrum. Sind ja nur 4 Steckerchen. :)

LG
Benny2006

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben