Hilfe! Referat über DI-Boxen, speziell zur Impedanzwandlung

L

lenny

Registriert
30.05.07
Beiträge
599
Reaktionen
0
Punkte
728
Ich brauch richtig richtig richtig doll Eure Hilfe!
Wisst Ihr wo ich mich, außer im PA-Handbuch, zur Impedanzwandlng in einer DI-Box informieren kann?
Oder könnt Ihr mir direkt helfen? Ich versteh nur Bahnhof!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ohne Fachchinesisch sagen könnte, was da genau passiert...
Bei mir hörts auf bei den Spulen auf der Primär -und der Sekundärseite des Übertragers. Was ist damit gemeint?
Faktor 10:1. hä?
Was hat es mit der Über -und Unterpassung auf sich?

Bitte um Hilfe!
 
Zusätzlich zu Wikipedia,

http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

ganz primitiv gesagt erfüllt eine Di Box zwei Funktionen.

1. Symmetrierung, um die Anfälligkeit gegenüber äusseren elektrischen Störeinflüssen (Einstreuungen, Brummen usw.) zu reduzieren. Dazu wird das Signal in einer zusärtlichen Ader eines Kabels ein zweites Mal übertragen, allerdings einmal in der Phase gedreht. Am "Zielort", also z.B. dem Mischpult oder einem Audio Interface wird das zweite Signal dann wieder gedreht und beide Phasen addieren sich. Dadurch werden Störimpulse idealerweise ausgelöscht.

2. Impedanzwandlung. Bestimmte Instrumente wie E-Gitarren liefern ein Ausgangssignal mit relativ niedrigem Pegel und hoher Impedanz. Ein Gitarrenverstärker ist für ein solches Signal ausgelegt, weil er einen relativ kleinen Eingangswiderstand hat. Ein Mischpult oder Audio Interface hingegen hat einen wesentlich höheren Eingangswiderstand. Ändert man jetzt nicht die Impedanz des Signals kommt es durch die Über bzw. Unteranpassung zu klanglischen Verfälschungen, weil das Signal entweder gegen einen zu hohen oder zu niedrigen Widerstand läuft. In der Praxis kann man das tatsächlich hören.

Ich habe gerade neulich in einem anderen Thread ein Beispiel dazu gepostet. Das erste Bespiel ist eine Gitarre ohne Anpassung direkt in ein Digitalpult, das zweite Beispiel geht zuerst in eine Di Box und dann ins Pult.



Um die Impedanzwandlung vorzunehmen durchläuft das Signal in der Di Box einen Trafo. Trafos bestehen aus zwei Spulen, die einem Faktor zueinander stehen, also 10:1 o.ä.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben