HILFE! Rauschen gesucht ;-)

M

michat

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, arbeite schon sehr lange mit Hard- und Software und bin kein Newbie bzgl. Musik, Technik, Recording usw.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin aufgrund der Kosten und Klangqualität vor ein paar Jahren auf eine volldigitale Musikproduktion im Rechner umgestiegen. Fast alle analogen und digitalen Hardwaregeräte sind mittlerweile verkauft oder defekt!
Nun stört mich nach Jahren der Sterilität des Klangs eben diese und ich suche Aufnahmen von Rauschen analoger/digitaler Hardware!

Egal von welchem Gerät, ob es vom Sampler / Synth ist, vom Bandecho, vom HiFI-Kasettendeck,
vom Mixbus des Mischpults: ich brauche Rauschen ;-)

Ich mag meine alten Aufnahmen, ich mag es alte Platten zuhören, auf denen ein paar Leute mit minimalem Equipment und Aufwand Tracks produziert haben, bei denen der Kompressor das Rauschen der 909 so brachial anhebt, dass ein nachstehender Phaser es so richtig schön in die Mangel nimmt.

Daher meine Frage an die Community:

Könnt ihr mir irgendwie das Rauschen eurer Hardware aufnehmen und zukommen lassen?
Ich würde mich freune wie ein Schneekönig.

Vielen Dank.

Wie wäre mit der Firma mit dem Beh? Die eigentlich mal gerne ein Ringer gewesen wäre?
Die haben doch anfürsich den ruf eher Rauschinger zu sein;) Kriegst bestimmt irgendwas günstiges über ebay.

Sonst Preamp wirst ja sicher haben, den einfach mal voll aufreißen und notfalls noch ein wenig digital verstärken.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ihr kennt sicherlich Convolution. Wenn ihr mal versucht habt den Klang eines Gerätes oder einen Raum mit irgend einem Hallplugin originalgetreu(!) herzustellen, werdet ihr festgestellt haben, dass es so gut wie unmöglich ist. Gefiltertes weißes Rauschen bringt mich da nicht weiter, ich suche gesampletes Rauschen von jeglichen Geräten, und zwar so viel unterschiedliches Rauschen von unterschiedlichen Geräten wie nur möglich. Rauschen herzustellen an sich ist ja leicht, aber darum geht es mir nicht. Ich versuche herauszufinden, ob Rauschen z.b. einer Revox B77 genau so viel besser als weißes Rauschen ist, wie eine Impulseresponse eben solcher Bandmaschine besser ist als irgend eine Filter/EQ-Saturationplugin-Kompressor Kombination.

@dragekonge: ich habe bereits ein Behringer Effektgerät ;-) Rauscht auch wie hulle!
Ich habe auch einen SY99, ein Yamaha MR1642, einen Esi 4000 eine Sony TC399, ein altes Aiwa-Tapedeck, mein Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 ist leider vom ein paar Monaten abgeraucht, die Möglichkeit einen Roland W-30, ein Rhodes MkI 73, eine Wavestation und ein miese Vivanco Dj-Pult usw. zu samplen

Ich suche aber noch(!) mehr. Wenn ihr irgendein Effektgerät, Synthi oder andere Dinge habt, die samplen könntet und mir irgendwie zukommen lassen könntet, wäre ich happy wie ein Kind am Weihnachtsabend! :D

ich hab letztens zwei coole effekte gefunden und hier was dazu geschrieben...

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/141251/thread.html

ich hab auch gleich zwei perfekte tools für dich um das intro lowfitechnisch perfekt hinzubiegen.
alles freeware

erstmal das teil.

http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/#

das stellst du am besten auf 1950 oder 1930 ein.
und dann mischst du schön viel plattengeknister und [Maschine] Maschinenbrummen und rauschen zu. macht das teil sehr gut.

wenn das nicht reicht dann hab ich letztens einen tip bekommen.
http://www.jeroenbreebaart.com/#

in diesem fx-bundle ist ein tapesimulator bei namens ferox
da klick dich mal durch die presets. macht audio auch schön alt

diese tape emu da gibts nen preset heißt kompakt kassette oder so ähnlich

das rauscht original wie kassette. hab ich von meinem mastering ing den tip

Moin Black_Bender,

danke für den Tip, izotope vinyl finde ich jetzt nicht so gut, ich habe ein kleineres Plattenarchiv vom dem ich gerne mal das Knacken,Rauschen, issen sample.
Und Ferox nutze ich auch sehr oft, ist ein sehr gutes Plugin, auch Ferric TDS nutze ich so gut wie immer im Main Bus.

Aber es geht mir gerade NICHT um:

-Plugins
-weißes/pinkes/braunes oder ähnlich künstliches Rauschen

ich suche ECHTES RAUSCHEN von ECHTEN GERÄTEN!

:)

dann besorg dir alles wo behringer draufsteht :D

ok außer die midicontrollersachen die sind gut und rauschen auch kaum :hammer:

ansonsten stell dich mit nem mic an einen fasserfall. das kann man dann als naturrauschen durchgehen lassen mit natürlichen groove
smil451c709868e34.gif

Ich brauche aber mehr als nur Behringerrauschen.
Wenn es geht Roland-, Akai-, Yamaha-, Access-,Revoxrauschen usw.
und am besten von Bandmaschinen, Synthies, Tape-Echos, Tretminen usw.

Und Naturrauschen suche ich überhaupt nicht.