hilfe^^: Play-Along Produktion --> Gema, Verlage etc.

  • Ersteller sdaudio
  • Erstellt am
S

sdaudio

Registriert
11.04.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Guten Tag,
ich soll für einen Kunden eine "Play-Along-[g=420]CD[/g]" produzieren. (spielt Trompete)

Daten:
1) 30 Titel
2) hauptsächlich Schlager der 50er Jahre (evtl. [g=119]Gema[/g]-pflichtig)


Vorgehensweiße:
Originaltitel werden genommen, und von einem Komponisten neu produziert (Midibasis - ohne Gesang/Hauptinstrument) - dann abgemischt und auf 1 [g=420]CD[/g] gebrannt, die er dann live einfach nur noch in ein [g=420]CD[/g]-Player einlegen kann. (Wollte sich schon ein Tyrus kaufen, nur um Midifiles abspielen zu können^^)


a) Hat jemand da Erfahrungen mit solchen Projekten und kann mir sagen,
was für Kosten (pro Song/komplett) auf mich zukommen? (also nicht
Komponist... sondern rechtliches^^)

--> Preiskalkulation von mir:

Komponist + Abmischen (Ich) + [g=119]Gema[/g] + ...? (Verlage noch keine
Erfahrungen?!)

b) Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten muss, damit ich
nicht nachträglich noch zur Verantwortung gezogen werden kann?


Ich würde mich wirklich über Antworten und Ratschläge freuen!

Liebe Grüße

Kai
 
Komponist + Abmischen (Ich) + [g=119]Gema[/g] + ...? (Verlage noch keine
Erfahrungen?!)

Du produzierst ja nur und veröffentlichst nichts, von daher wird da auch für dich doch eigentlich keine [g=119]GEMA[/g] fällig.

Erst wenn die [g=420]CD[/g] an sich verkauft werden würde oder aber der Trompeter mit dem Ding Auftritte hat, dann wird dafür [g=119]GEMA[/g] fällig.
 
muss ich die Produktion nicht der [g=119]Gema[/g] melden?
Was ist mit den Verlagen? --> letztendlich produzieren wir eine neue Version?... gibt es hierzu noch versch. Meinungen von euch?
 
Die [g=119]GEMA[/g] ist nur zuständig, wenn Sachen veröffentlicht werden! Wenn du etwas produzierst und wem anders in die Hand drückst hast du nichts veröffentlicht.

Wenn dann der Trompeter damit öffentlich auftritt, muss dann der Veranstalter dafür [g=119]GEMA[/g] bezahlen. Aber das ist ja nicht dein Problem.
 
kenne mich da nicht so aus,
aber das müsste schon stimmen was bereits geschrieben wurde.

ein anruf bei der [g=119]gema[/g] wäre sinnvoller,
denn "unwissenheit schützt vor strafe (! leider !) nicht" ;)
 
ok - dann werde ich mich bei der [g=119]GEMA[/g] mal schlaumachen ;-)
Und was ist mit den Rechten der einzelnen Verlage/Labels?
Habe bei einem aktuellen Projekt nämlich folgende Situation:

Habe songs Live mitgeschnitten (schule) und dafür bräuchte ich die Genehmigung der Verlage (Laut [g=119]GEMA[/g]-Mitarbeiterin).

Stimmt das? bzw. wie realisiert man das am Besten?

vlg Kai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben