Hilfe - Panik - Magix-Midi-Studio

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
Seit kurzem benutze ich das Magix-[g=32]Midi[/g]-Studio ... und schon bin ich auf das erst grundlegende Problem gestossen:

Wenn ich über die Audio-Instrumente einen Software-[g=365]Synthesizer[/g] z.B. den Carpet Sweeper beutze komme es zu einer Verzögerung/Delay (?) - wenn ich die Tasten des Keyboards drücke, dann ertönt der Sound erst nach einer halben [g=342]Sekunde[/g] ... man hat mir gesagt, das läge an der Soundkarte, also habe ich mir eine Neue gekauft, der Sound ist besser, aber das Problem besteht unverändert fort :(

Ich habe aber auch gehört, daß dies ein Software-Problem wäre ... aber eve gibt es ja eine Trick oder eine Veränderung bei den Einstellungen, die dieses Problem beheben können?

Sonst habe ich keine Probleme mit Verzögerungen/Delay ... da ich auch noch aus der Gitarrenecke komme und mich eigentlich mit Computern gar nicht auskenne bin ich HILFLOS ... und da ich mich an Industrie-Stücken versuche, sind diese Software-[g=365]Synthesizer[/g] eben sehr vorteilhaft ... HILFE!!! Und DANKE ;)
 
Les mal das :
Die Soundkartentreiber
Zuerst musst du deine Soundkarte aber recordingtauglich machen. Das bedeutet, dass du einen speziellen Soundkarten-Treiber benötigst. Diesen gibt es bei http://asio4all.de zum freien Download. Durch diesen Treiber (auch [g=12]ASIO[/g] Treiber genannt) passt du deine Soundkarte an den Sequenzer an. Somit wird die CPU entlastet und du bekommst eine geringere [g=5]Latenz[/g] (Verzögerung zwischen Eingang und Ausgang der Soundkarte).



Interessant ist erstmal nur der „[g=12]ASIO[/g] Buffer Size“-Regler. Mit dem stellst du die [g=5]Latenz[/g] ein.
Achtung: Je geringer die Zahl der Buffer Size, desto höher wird die Belastung deiner CPU.
 
Falls du natürlich schon ne [g=12]ASIO[/g] fähige soundkarte hast, dann kannste die [g=5]Latenz[/g] auch in der dortigen Umgebung einstellen.
Was hast du denn für eine Soundkarte?
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich für meinen Teil habe eine normale Soundblaster Soundkarte mit Live Drive II. Benutze aber den KX Treiber (www.kxproject.com). Da hat man auch die Möglichkeit, die [g=5]Latenz[/g] im jeweiligen Programm einzustellen. Ist ein wenig kompliziert aber mit der Zeit habe ich da durchgeblickt.

Grüsse
 
erst mal vielen lieben dank für die antworten ;) !!!

ich habe die soundblaster x-fi platinum und habe eigentlich gedacht, daß sie von haus aus eine geringe lantenz hat und diese genügen würde?!

was ich eben merkwürdig finde, ist, daß ich diese verzögerung/[g=5]latenz[/g] eben nur bei den software-synthesizern habe, die über die audio-instrument-spuren laufen (z.a. eben der carpet sweeper) ... ansonsten habe ich keinerlei verzögerungen/latenzen (auch nicht über [g=32]midi[/g] oder beim wave-studio oder den effect-spuren) ... und das verstehe ich eben nicht ...

... kann ich diese [g=5]latenz[/g] also in den einstellungen veräandern ... oder ist eine anderer treiber unbedingt nötig/die soundblaster platinium x-fi doch nicht geeignet ... oder ist es doch ein softwareproblem vom magix-audiostudio?!
 
Ich weiß, dass es jetz wo du schon das musicstudio hast, schlecht is, aber ich würde dir die samplitude aus der aktuellen keys empfehlen, da hast du nämlich audio und [g=32]midi[/g] in einem und musst nich immer switchen zwischen audio und [g=32]midi[/g] - studio.
oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hallo copint,
ich vermute du benutzt eine halbwegs moderne Version des Magix Studio (2005 oder höher). Von jeher bestand Magix Studio aus einem Audio/[g=32]Midi[/g]-Teil, dass von Logic (ähnl. der Logic Silver Version) kam, man konnte also Audio UND [g=32]Midi[/g] aufnehmen, und einem reinen Audioteil, was von Samplitude kam. Dies nutze man eher für's Mixing oder für's Mastern.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die neueste Magix Studio Version 2006, im Grunde eine eingeschränkte, aber aktuelle Samplitude-Version, in der Audio und [g=32]Midi[/g] funktioniert.
Zu Deinem Problem:
Du benutzt nicht die [g=12]ASIO[/g]-Treiber, die notwendig sind, um niedrige Latenzen (bspw. kleiner 12ms) erreichen zu können.
Lt. Creative-Seite sind bei Deiner Soundkarte auch [g=12]ASIO[/g]-Treiber dabei.
Diese sollten auf Deinem System mit installiert sein, als Du die Soundkarte installiert hast. Nun musst Du in Magix Studio auch den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Soundkarte aktivieren.
Normalerweise sind immer zuerst die lahmen Windows-Treiber aktiviert; deswegen die [g=5]Latenz[/g] von einer halben [g=342]Sekunde[/g].
Leider kenne ich die Menüstruktur vom Magix nicht, aber Du solltest diese Einstellung unter Optionen oder Systemeinstellungen (Playback Device, Record Device) finden.
Dort sollte der [g=12]ASIO[/g]-treiber ausgewählt werden. (siehe auch im Magix-Handbuch nach).

Grüße
Andreas
 
Leider kenne ich die Menüstruktur vom Magix nicht, aber Du solltest diese Einstellung unter Optionen oder Systemeinstellungen (Playback Device, Record Device) finden.
Dort sollte der [g=12]ASIO[/g]-treiber ausgewählt werden. (siehe auch im Magix-Handbuch nach).

Ja das stimmt. Ich hab samplitude und da isses genauso.
In sam drückt man einfach auf Y und dann kommen die einstellungen.
Weiß nich ob's im music studio genauso ist.

Viele Grüße, Lukas
 
Im Audio Studio müsste es so sein. Im [g=32]MIDI[/g]-Studio nicht, da AFAIK verkapseltes LOGIC...
 
freu!!! ihr seid meine helden und ich euch unbeschreiblich dankbar!!! denn es funktioniert ... im [g=32]midi[/g]-studio unter den einstellungen auf treiber gehen ... und den [g=12]asio[/g]-treiber auswählen uuund ... die [g=5]latenz[/g] ist verschwunden ... wie ich mich freue!!! ich umarme euch ... nun muss es mir nur noch gelingen, das richtige kabel zum [g=32]midi[/g]-keyboard zu finden ... und es geht wieder los ... noch eine frage: weiß jemand, was ein ad-link bei einer soundkarte ist?! ... jedenfalls bin ich euch sehr dankbar und werde mich hier bestimmt öfters umsehen ... noch mal DANKE an alle!!! j.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben