Hilfe! Mix auf Norm. Anlage zu dumpf!

• Ersteller BeatCommander
  • Erstellt am
B

BeatCommander

Reaktionen
0
Hey Ihr!

Ich bin am Ende!
Ich produziere jetzt seit ca. 6 Jahren! Muss leider zugeben das doch immer wieder fragen offen bleiben. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende!

Folgendes Problem:

Wenn ich einen Beat gemacht habe und die Vocals von meinem Homie aufgenommen habe klingt der Mix über meine Alesis M1 Active620 sauber und alles ist wunderbar. Ich mache einen Mixdown 44khz 16Bit.

Dann höre ich mir den kram beim Kumpel über ne normale Anlage ab oder bei wem auch immer und es klingt dumpf. bzw.

- KickDrum ist dröhnig (basslastig)
- Stimme geht evtl. unter (wegen [g=118]bass[/g]?)
- aufnahme im ganzen sehr unsauber bzw. klingt wie ein Tape
- kein Druck vorhanden
- manchmal höre ich auch nicht mehr die entscheidenden Instrumente

Das komische ist: manchmal klingt mein Track auf den Monitoren schlecht und auf ner norm. Anlage gut.

Auch die höhen sind bei mir sehr extrem zu hören und auf ner norm. Anlage dann eher kratzig/schlecht.

Also richtig zu frieden war ich noch nie mit einer Produktion.
>Vielleicht kann mir wirklich mal jemand helfen und hat vielleicht sogar einen Grundlegen Tipp der wirklich entscheidend in diesem Gebiet ist.

Klar kenne ich die ganzen Frequenzaufteilungen aber trotzdem sind die Produktion immer sehr unterschiedlich beim Abhören auf ner norm Anlage.

Kann man sowas nach einen bestimmten Schema abarbeiten???
zb. mit hilfe eines Audiometers mit Freq-anzeige, [g=4]Dynamik[/g], [g=184]Balance[/g] usw.?

Naja ich denke das reicht an Infos. Ich würd mich echt riesig über jede Hilfe freuen.

MFG
Phillip

Kauf dir Monitore mit denen du mischen kannst oder lern deine besser kennen.

Klare Sache, du kannst auf den Dingern nicht mischen...
vllt liegts auch an der Raumakustik.... wenn du das 6! Jahre schon machst dann solltest du wirklich drüber nachdenken aufzustocken.. und vllt mal ein Seminar zum Thema besuchen.. Fortbildung schadet nie!

Hör auf verschiedenen Anlagen gegen: Deinen Monitoren, Auto, Hifi-Anlage, Küchenradio, Ghettoblaster usw.

Mit der Zeit wirst Du Deine Ohren besser trainieren und auch eine Ahnung kriegen, wie auf Deinen Monis sich ein Mix so ungefähr anhören muss.

Gruß Rainer

P.S.: s.a. ThinK

ich muss sagen es ist von unabdingbarem nutzen seine boxen zu kennen, ich habe jez seit 2 jahren ein paar billige m-audio aktivboxen die ich nicht mehr hergeben will, habe verschiedene teure empfohlene aktivmonitore getestet und mir egal was alle sagen, ich habe mich jetzt entschieden bei den billigen dingern zu bleiben weil ich sie kenne und weiss wie mein mix ist, wenn ich ihn auf den boxen höre.

Mein Tip:

Referenzen hören. CDs einwerfen welche vom Sound her im angestrebten Bereich liegen, ..lange hören, dann kurz in den [g=70]Sequencer[/g] zum eigenen Zeugs.

Das ganze permanent wiederholen, mindestens täglich.

Man kann sich einen Sound "schönhören" welcher vom Rest der Welt belächelt wird..

Gruss Holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben