Hilfe ! Meine Tische haben alle eine Resonanz bei 150Hz !

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Ich hab meine Abhörboxen zunächst auf einem Mamortisch gehabt. Dort hatt ich krasseste Resonanzen bei 150Hz. Zunächst hab ich gedacht, das liegt am Raum und hab mir Plattenabsorber gehohlt, der Sound hat sich jedoch nicht verändert. Daraufhin hab ich eine Box testweise auf den Boden gestellt und siehe da - Die Resonanz war plötzlich weg ! Ich hatte dann die Vermutung, dass das vielleicht an der Mamortischplatte lag, worauf ich sie entfernt habe und die Box wieder an ihren Platz gebracht habe und die Resonanz war nicht mehr vorhanden - es muss an der Härte der Mamortischplatte gelegen haben, dachte ich. Also bin ich auf einen Holztisch umgestiegen, doch nun ist diese ätzende Resonanz bei 150Hz wieder da ! (Beide Tische haben ein höher gelegenes Ablagebrett, worauf ich die Lautsprecher gestellt hab.) Warum immer die selbe Resonanzfrequenz ? Brauch ich vielleicht einen Spezialtisch ? Oder was kann ich tun ?
 
Das klingt für mich eher so, als reflektiere der Tisch den Schall zur Decke und dann bekommst du eine Stehwelle.

Das könntest du mal ausprobieren, indem du den Tisch durch unterlegen von z.B. je 5 Bierdeckeln etwas erhöhst - jetzt müsste die Resonanzfrequenz etwas höher geworden sein, da sich der Abstand zur Decke verringert hat.

Helfen würde es, entweder den Tisch schräg zu stellen (einfach die hinteren Füße etwas anheben) oder die Decke mit einer Rigips-Konstruktion schräg zu bauen.

Auch könntest du versuchen die Boxen etwas erhöht auszustellen. Da gibt's z.B. im HiFi-Geschäft kleine Metalkegel, die sie vom Boden entkoppeln.

Viel Erfolg!
 
Hi!

Wenn du an beiden Tischen eine Resofrequenz hast die 150 Hz ist, iegt es vielleicht nicht an den Tischen, sondern an dem Ablagebrett, dass du ja bei beiden verwendest, oder?

@goetz:
Die Kegel - genannt Spikes - entkoppeln nicht, sondern koppeln an, was er bräuchte wenn er entkoppeln wöllte, sind z.b. 4 aufgeschnittene Tennisbälle auf deren Haöben teilen da eine Box zu stehen kommt.
Oder eine Schaumstoffmatte unter der Box, oder eine Korkmatte, oder, oder, oder ;-)

Gruß, Randy
 
@randy:

Das Problem bei "weichen Füßen" (also Tennisbälle etc.) ist, daß die Box dann nicht mehr stabil steht und zu schwingen beginnt. Dann strahlt die Box aber in alle Richtungen ab und der Klang ist (pardon) für'n arsch.

Die Kegel sind da schon der richtige Weg, zumal ein wenig Abstand zum Boden/Regalbrett auch der Abstrahlung von tiefen Frequenzen hilft. Einzig die Korgmatte ist vielleicht fest genug.

Gruß
Götz
 
@ goetz:

dat stimmt, aber entkoppelt ist sie dann trotzdem... ;-)

Wie gesagt, Spikes koppeln an
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben