Hilfe!!! Mein Song bei Limewire!

• Ersteller Benny2006
  • Erstellt am
Benny2006

Benny2006

Reaktionen
0
Hallo Community!

Vorab: Mein neuester Song wird über mein eigenes Plattenlabel in Kooperation mit einem Online-Distributor bei verschiedenen Online-Stores wie beispielsweise musicload.de zum Verkauf angeboten.

Ein Bekannter machte mich jetzt darauf aufmerksam, dass dieser Song bereits bei Limewire zum Free-Download steht! Ob es bereits bei anderen wie Bearshare oder EMule "angeboten" wird, kann ich nicht sagen. Ich habe diese Programme nicht auf meinem Rechner und habe auch nicht vor, mir irgendwas dergleichen zu holen.

Da es ja nicht in meinem Sinne liegt "for free" angeboten zu werden stellt sich mir jetzt die Frage ob ich was dagegen tun kann!?!?

Wenn ja, was könnt ihr mir raten? Ich habe gehört, dass es da spezielle Anwälte für gibt. Stimmt das? Weiß jemand von euch wie das kostentechnisch aussieht?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG
Benny

es gibt milliardenschwere labels die ncihts dagegen machen können. Also denke ich kaum dass du eine grosse chance hast.

Freu dich einfach drüber, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe gibt deinen Song da anzubieten.

Da schreibst du am besten ne PM an Earl Grey.....

Edit: Was mal ins www gefüttert wurde, bringst du eh nicht mehr weg. Du könntest aber jeden einzelnen Downloader verklagen. Viel Spass dabei ;)

@ Good4u: Ok, hab EarlGrey ne PM geschickt. Danke für den Tipp. Mal gucken, was er mir dazu sagen kann.

Du könntest aber jeden einzelnen Downloader verklagen...stimmt nicht, denn in manchen Ländern ist das Downloaden erlaubt...aber die Uploader könntest du verklagen:).

@zeropercent: Ja, ich weiss......bei uns in der Schweiz zum Beispiel ist saugen nach herzenslust erlaubt.......

Das müsste ich ja dann irgendwie scannen oder so!?

Wie finde ich denn die Down- bzw. Uploader raus?

Ich weiss ja nicht, wie bekannt Du bist. Wenn Du erst am Anfang stehst, dann freu Dich. Denn das ist gute Promo... Erst wenn es um grössere Geldverluste geht, macht es Sinn zu handeln.

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Mir scheint, da hat jemand die letzten 10 Jahre Internet verschlafen.

Eventuell in dem du Limwire installierst und schaust, woher du deinen Song runterladen könntest. Vielleicht kannst du mit dieser Person über Limewire in Verbindung treten, weiss aber nicht obs geht...müsstest du schauen.

Wenn der Uploader irgendwo in China sitzt, kannst du wohl eh nicht viel machen.

Nimm es einfach als Indikator für Deine steigende Popularität.

Ich hab mal eine Reportage gesehen, da saßen die Cops reihenweise vor den Bildschirmen, vor ihnen dick eMule oder sowas offen, und alles was sie gemacht haben war Musik, Videos und lauter Zeug zu suchen, zu saugen und die IP des Hosts ausfindig zu machen. Rechtsklick -> Show Host IP oder irgendwas ähnliches, was weiss denn ich.
Das und ein Nachweis dass es a) dein Song ist und b) wirklich zum Download angeboten wurde ist eigentlich alles was du brauchst, such also ne Handvoll Zeugen. Einfach ein paar Freunde einladen, "ey übrigens, mein Song wird auf Limewire angeboten. Schaut mir beim Runterladen zu und hört ihn mit mir an. Ich werd derweil mal schnell nach der IP schaun." Lässt pro Kopf ein Bier oder ne Zigarette springen, schon hat sich das. Eine Hand wäscht die Andere.
Am Besten druckst dir nen Wisch aus mit nem Protokoll der "bezeugten 10 Minuten", da drunter dann alle notwendigen Informationen wie Zeit, Datum, anwesende Personen namentlich aufführen, Kontaktdaten, wann und wo gefunden, IP des Anbieters... und natürlich alle Unterschriften.
Wie du allerdings sicherst dass der Song tatsächlich von dir stammt, das wurde hier schon mehrfach diskutiert und ehrlich gesagt - ich weiss es nich. ;)

Ah ja: Downloader kriegst du damit nicht, aber die Uploader kannst du drankriegen.

Haste mal einen Link für den Song, möchte echt mal gerne reinhören:D

wo ist das problem? entweder die leute mögen deine musik und dann wird sie gekauft und gedownloaded (so ist das heutzutage nun mal) oder sie mögen sie nicht und nichts der gleichen geschieht. letztendlich geht niemand, jedenfalls noch nicht, daran zu grunde, das gedownloaded wird. wer die fähigkeit hat leute zu erreichen wird mit seiner musik auch geld verdienen, wer sie nicht hat, hätte mit oder ohne raupkopierer nicht den großen reibach gemacht. ich versteh das ganze geschrei um die raupkopiererei nicht und das obwohl ich selber musiker bin.
in 20 jahren wird raupkopieren dann wahrscheinlich sowieso mit hand abhacken oder 20 jahren zuchthaus geahndet. wie einer meiner vorredner würde ich es an deiner stelle einfach positiv sehen, als zeichen einer steigenden popularität deiner musik.

Es werden von Weltstars Songs downgeloadet. Eigentlich solltest du dich freuen, dass du schon so populär bist und downgeloadet wirst. Klar. Wenn man eventuell das erste Mal nen Plattenvertrag hat oder noch am Anfang steht, ärgert man sich über sowas. Aber es wurde ja weiter oben schon genannt. Selbst die größten Labels haben keine Chance, gegen sowas vor zu gehen. Klar kannst das auch machen, dass du dich hinsetzt und 10 mINUTEN lang nachschaust wer deinen Song runter lädt. Das kannst auch gerne mit Zeugen machen und die, die den Song dann zum uploaden frei gegeben haben, kannst auch verklagen. Kannst du alles machen und ich wünsch dir auch viel Spass damit. Nur hast du da eben einfach nur einen Tropfen auf den heissen Stein gegossen. Denn die restlichen 23 Stunden und 50 Minuten des Tages wird fleissig weiter gesaugt.
Zusammengefasst: Freu dich dass du schon so bekannt bist, dass man dich downloadet.

Das ist zwar wirklich traurig, aber wie die Kollegen schon geschrieben haben, sehe ein dass man nichts dagegen tun kann und geniesse es dass sich jemad die Muehe macht deinen Song zum Download zur verfuegung zu stellen.

Ein Trick waere Leuten die saugen paar von deinen Liedern geben und diese "versaeuchen". Entweden nach zb. 30sek. nur noch Rauschen oder gleich irgendeinen Virus :D ;)

siehs so. unser album war eine zeit lang auch rund 50 mal in emule geshared. ich versteh die leute auch. die meisten waren nicht hier aus europa, wo man die [g=420]cd[/g] einigermaßen einfach bekommt, sondern aus den USA, asien usw. wo es zu diesem zeitpunkt eigentlich keine möglichkeit gab die [g=420]cd[/g] zu hören.

lg
flox

musik ist ein kulturgut, wenn es gut genug ist möchte es jeder haben....also hindere sie nicht daran :)

Hi!
Vergiss den ganzen Scan blah verklagekram. Das bringt nur kosten. Sinn der Sache beim sogenannten Peer to Peer ist halt, dass es nicht "den einen Bösewicht" gibt, den man mal so abschalten kann. Die Leute die "erwischt" werden, sind Sharer im grossen Stil, oder Pechvögel an denen man ein Abschreckungsexempel statuieren will.
Selbst die Verwertungsgesellschaften und so Kollegen wie die GVU geraten mittlerweile in die Kritik, weil sie sehr dunkle Methoden verwenden um leute zum verhaften zu finden, was z.B, das anbieten von Serverhardware und Bandbreite an diverse Gruppen beinhaltet, nur um die "Kunden" zu schnappen!
Auf jeden Fall ist das ne zu grosse Nummer.

Auch ich bin der Meinung, das das unter anderem die beste Publicity ist die es gibt. Evtl. findet ja einer den Song so geil, dass er das Album kauft.
Ich denke, dass es viele Leute in Tauschbören gibt, die sich gerne vorher anhören was sie später kaufen. Die Soundschnipsel aus gägngigen Kaufportalen sind was fürn knallroten Sack!

Gruss, Grauer..der über dieses Thema stundenlange Abhandlungen schreiben könnte....aber zu besoffen ist, als dass er dazu noch Lust hat :)

Meine Meinung schlägt in die gleiche Kerbe. Nicht daß ichs irgendwie so berauschend finde, daß wir als Musiker in solchen Zeiten leben, aber man muss das Beste daraus machen. Die eigenen Hörer zu verklagen ist in diesem Zusammenhang so ziemlich das ungeschickteste das man tun kann.