Hilfe, mein Raum hört nicht auf zu schwingen

• Ersteller roofuus
  • Erstellt am
R

roofuus

Reaktionen
1
Hallo Guten Tag,
bisher habe ich mich um Raumakustik nie groß gekümmert, da es auch irgendwie immer Ok war. Nun bin ich umgezogen, im ersten Raum hatte ich starke Auslöschungen im Bassbereich, also habe ich nen anderen gewählt das "Ankleide Zimmer" ;).
Großer Pluspunkt, der große offene Kleiderschrank, voll mit klamotten /betten /kissen...
Bässe sind in dem Raum zumindest größtenteils wieder vorhanden, Problem jetzt, ich nenne es mal Flattern an der Abhörposition (short delay von bestimmt. 3ms) und viel viel Schlimmer, stehende ~127 HZ.
Im Frequenzgang nen Ausbruch von bestimmt 15dB ! Ich kann mir nix anhören, höre nur noch die 127 Hz (gefühlt ;)). Hört man auch gut wenn man sich an der Abhörpos. unterhält.

Habe leider kein Messmikro, kann kein Spektrum posten (habs mit nem iPad gemessen). Wenn man mit nem Sinus durchhört, ist da noch nen notch bei 90Hz und eine weitere Mode bei ~180 Hz-

Meine Frage an Euch, wie kann ich möglichst kostengünstig die 127Hz glätten (evt. auch die 90 Hz) ? Der Rest ist nicht so wichtig (hobby-musizierer), das Flattern wird denke ich mal durch die Maßnahmen mit beseitigt?

Ahjo, wenn ich meine 2,2m x 1,6m Daunenbettdecke auf meinem Schreibtisch ausbreite ist es vieeel besser, aber das stört auf die Dauer. *räusper*

Danke für jegliche Hilfe!

Grüße

Mein Zimmer:

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 157
ICh würde erst einmal an Aufstellung der Monitore und dem Sweet Point arbeiten, so dass du am Sweet Point erst mal keine aufstauenden Frequenzen hörst.

Hallo,

ich habe nun den Schreibtisch woanders hingestellt und die Stative weggelassen um die Lautsprecher auf meinen Tisch stellen zu können und so näher an die Wand zu kommen.
Mein Tisch mit den Monitoren steht nun direkt rechts vom Kleiderschrank gegenüber der Tür.

Ich habe eine Messung in der alten Aufstellung vor dem Fenster gemacht und am neuen Abhörplatz.
Die ~130 Hz sind nun nicht mehr so nervig und mir gefällt es schon viel besser hier.
Gut zu sehen wie ich finde, die Auswirkungen des offnen Kleiderschrankes, wenn man mal die Messungen vom Linken (vorm Kleiderschrank) mit dem Rechten (im Raum) vergleicht.

aber, hat jemand bezüglich der löcher bei ~57 hz und ~96 hz eine Idee wie ich diese etwas dämpfen könnte?
gehe ich den raum bei den frequenzen ab, höre ich frequenzstaus in den ecken des raumes.

würde es was nützen diese staus in den ecken zu verringern, in hinsicht auf ein besseres Ergebnis am Abhörplatz? Also hätte es Auswirkungen auf die Auslöschung die ich am Abhörplatz habe?

greets und danke!

ps.: was ist denn da bei 20 Hz los?

Anhänge

• erste messung waterfall.jpg
    erste messung waterfall.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 218
  • zweite messung waterfall.jpg
    zweite messung waterfall.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 185
  • zweite messung spl.jpg
    zweite messung spl.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 164
  • zweite messung waterfall nur links.jpg
    zweite messung waterfall nur links.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 203
  • zweite messung waterfall nur rechts.jpg
    zweite messung waterfall nur rechts.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 208
*wegen edit push*

Hallo

Ich hatte damals auch ein ähnliches Problem.
Bei mir waren es 133 Hz.

Hab hier mein Problem geschildert und im Endeffekt das "komplette" Program an Akustikoptimierung gemacht.

Ich hatte damals auch alles OK gefunden bis auf die 133Hz Mode.
Diese ich erst deutliche hörte als ich meinen riesen Tisch baute und reinstellte.

Zuerst neuer (kleiner) Tisch rein.
Danach zu kleine Eckabsorber.........

und dann ordentlich:
Meine Regie

Ich bin heute so froh das ich diese schreckliche 133 Hz Mode hatte,
weil sonst hätte ich nie eine ordentlich Abhörsituation gemacht :)
Und würde bis heute nicht wissen wie gut es klingen kann/sollte.

würde es was nützen diese staus in den ecken zu verringern, in hinsicht auf ein besseres Ergebnis am Abhörplatz? Also hätte es Auswirkungen auf die Auslöschung die ich am Abhörplatz habe?

Ja klar

Wie du in meinem Thread sehen kannst verbessert sich nach jedem Akustikelement der FG an der Abhörposition. ( ist ja der Raum der dir den Klang kaputt macht)

Aber am besten liest du dir den Akustik Faq gründlich und in ruhe durch (mit allen Links)

Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben