Hilfe, mein Bass knackt

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, eigentlich wollte ich jetzt einen Hilfethread zur Bassaufnahme machen, aber als ich gerade ein Sounbeispiel eingespielt habe, hat der Bass auf einmal angefangen zu knacken.
Die Aufnahme findet ihr hier: http://www.box.net/shared/6k2iiom4ur
Das Knacken kommt nur ein paar mal und klingt in etwa wie das Knacken einer Schallplatte. Es liegt auch definitv am Bass, denn die Knackser kommen nur wenn ich eine Seite anschlage und sie verschwinden, wenn ich den Lautstärkeregler am Bass runterdrehe.
Was kann das sein? Schallplatten fangen ja an zu knistern, wenn die Platte bzw die Nadel staubig ist. Kann das hier nen ähnliches Problem sein? Wobei der Bass nicht besonders dreckig ist.
Falls es wichtig sein sollte. Ich habe diesen Bass: https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270_yns_ebass.htm und bin über diese DI_Box: http://www.musik-schmidt.de/DBX-dB-10.html?refID=1 in den Rechner gegangen.
 
Schallplatten fangen ja an zu knistern, wenn die Platte bzw die Nadel staubig ist. Kann das hier nen ähnliches Problem sein? Wobei der Bass nicht besonders dreckig ist.

made my day

Also NEIN!


Entweder Du kommst mit deinen Fingern beim spielen auf die Pick-Ups oder Du hast einen Massefehler und das knacken kommt immer dann, wenn Du alle Saiten loslässt. Aber aus der Entfernung wird es schwer den Fehler zu finden.
 
Na was denn? Staub in Elektronik knistert numal.
Ich hab meinen Daumen zwar immer auf dem Pick up geparkt, aber wie gesagt, das ist immer und das Knacken ist gerade zum ersten mal aufgetreten.
 
Was heißt denn hier nö?

Hab jetzt mal bei der DI den Ground Lift eingeschaltet, bringt aber auch nix.
Und ich hab ma versucht genau rauszukriegen, wann der Bass knackt. Es ist immer, wenn ne Seite ausklingt. Aber wenn ich die Finger nur auf die Seiten lege und dann wieder loslasse, knistert es nicht.
 
nö heißt, dass das knacksen bei plattenspieler ein mechanisches und kein elektronisches ist.
das knacksen tritt dadurch auf dass die nadel auf ein mechanisches hinderniss (zb ein staubkorn) trifft und dieses natürlich das signal beeinflusst welches die nadel an das system übergibt. im wahrscheinlichsten fall einen ziemlich grauslichen peak, weil so ein staubkorn halt nicht sehr musikalisch und harmonisch ist. im regelfall =)
beim bass nehmen die pickups die schwingungen der saiten auf (da bin ich nicht ganz so fit, wie das genau funktioniert) und das passiert sicher nicht auf mechanischem weg ;) deswegen sind diesen pickups staubkörner ziemlich wurscht ;)

zum thema kann ich nicht viel sagen. so sorry ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SiR
Das stimmt, beim Bass ist Staub auf den Pickups ziemlich egal. Aber das ist ja nicht die einzige Elektronik in nem Bass und deshalb mein staubiger Gedanke. Das Beispiel mit der Plattenspielernadel war vielleicht etwas unpassend. Wie dem auch sei, der Bass knackt immer noch und ich weiß nich warum.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du alle wahrscheinlichen Fehlerquellen schon ausgeschaltet hast... ich zähle sie trotzdem auf... manchmal übersieht man ja was oder hat irgendwas nicht bedacht... entschuldige, wenn es dir irgendwie redundant vorkommt... alles was du schon gemacht hast, einfach streichen.

1. Kabel kaputt? hast du es mit anderen Kabeln ausprobiert? Passt allerdings nicht zum Lautstärkeregler.
2. Richtig eingepegelt? Wenn du leiser drehst und sie sind weg, dann sind es vielleicht Peaks, die das Interface überfordern. Klingt auch nen bisschen so.
3. DI-Box getauscht? PAD-Schalter probieren (kann auch das Einpegelproblem lösen).
4. Soundkarte und Treiber spinnen. Rechner neu hochgefahren. (Für mich klingt es etwas wie Latenzprobleme... was allerdings nicht ganz zu deiner Beschreibung mit der Lautstärke passen würde)
5. Buchsen kaputt (entweder am Bass, an der DI-Box oder an Vorverstärker/Interface). Allerdings klingt das dann meisten weit heftiger.
6. Aktiver Bass? Batterie getauscht
7. Hinten einmal aufgeschraubt und reingeschaut, ob die Kabel alle in Ordnung sind?
8. Nen anderen Bass ausprobiert?

Wenn du das alles gemacht hast dann wäre ich auch erst mal ratlos...
 
Die Checkliste ist geil. :) Wollte sie auch grad sicherheithalber nochma durchgehen, aber nu is das Knacken plötzlich wieder weg. Hatte das Kabel ausgetauscht und dann nochmal vergleichsweise das alte wieder dran. Kein Knacksen mehr. Die einzige Änderung, die es in der Zwischenzeit gab war, dass ich Cubase beendet und wieder neugestartet hab. Hm, sehr komisch. Falls das Problem wieder auftritt, arbeite ich die Checkliste nochma ab und meld mich.
 
aber nu is das Knacken plötzlich wieder weg.

Sehr schön, dann kannst du ja jetzt dran arbeiten die nicht gespielten Basssaiten besser abzudämpfen ;)
 
So schnell kanns gehen, da bin ich wieder.
Also
1. Kabel austauschen ändert nichts.
2. Wenn ich den Vorverstärker oder den Fader runterdrehe wird auch das Knacken leiser (also im gleichen Verhältnis mit dem Bass)
3. Hab nur eine DI-Box. Wenn ich den Pad-Schalter auf 20 oder 40dB schalte wird das Knacken auch nur leiser.
4. Das könnte es sein. W7 und M-Audio scheinen sich nich sonderlich zu mögen. Als ich den Rechner neustarten wollte, hat sich Cubase ma wieder aufgehangen. Ich hab jetzt den neusten Soundkartentreiber installiert, hat an dem Problem zwar nix geändert, aber ich hab dann spaßeshalber mal die Asio-Buffer-Size etwas hochgeschraubt und nu is das Knacksen, vorerst, weg. Allerdings auch, wenn ich wieder die alte Buffergröße einstelle.?
Ich werd das nä mal, wenn das Knacken wieder auftritt einfach ma Cubase neustarten und gucken, ob es dann wieder weg is. Ansonsten mach ich mit der Liste weiter.
Vielen Dank
 
kickback schrieb:
aber nu is das Knacken plötzlich wieder weg.

Sehr schön, dann kannst du ja jetzt dran arbeiten die nicht gespielten Basssaiten besser abzudämpfen ;)
Ja, da ist noch einiges zu tun. :) Aber ich spiel auch noch nicht so lange.
 
zu kickbacks Beitrag: Socken wirken wunder... wenn's Punkrock werden soll, dann gehen auch getragen ;-) Der Trick ist aber nur dann wirksam, wenn du für den Song nicht alle Seiten brauchst...

Wenn es nach dem Neustart von Cubase weg ist, dann würde ich auf ein Treiberkonflikt tippen oder Cubase hatte sich mal kurz "verschluckt" - manchmal macht Software etwas auf ganz wunderliche Weise und plötzlich ist es auch wieder weg... Ich würde es an deiner Stelle einfach mal beobachten und schauen, ob es wieder auftritt und mich sonst freuen, dass es ohne große Probleme verschwunden ist :)

Das letzte mal als ich so ein Problem hatte, habe ich fast nen ganzen Tag zugebracht um raus zu finden, dass es ein Hardwarekonflikt war der innerhalb von 5 Minuten erledigt gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte, was es war...
 
Die Tatsache, dass sich das Knacken lautstärkemäßig proportional zum Bass verhält, spricht eigentlich gegen ein Treiberproblem.
Ist das Knacken auch zu vernehmen wenn du den Bass an einen Amp anschliesst?
 
Naja, bin ja nun auch schon 4 Stunden damit beschäfftigt.
Aren schrieb:
zu kickbacks Beitrag: Socken wirken wunder... wenn's Punkrock werden soll, dann gehen auch getragen ;-) Der Trick ist aber nur dann wirksam, wenn du für den Song nicht alle Seiten brauchst...
Hm, ich glaub ich werd lieber trainieren die Seiten mit den Fingern zu dämpfen
 
hier_kommt_die_maus schrieb:
Die Tatsache, dass sich das Knacken lautstärkemäßig proportional zum Bass verhält, spricht eigentlich gegen ein Treiberproblem.
Ist das Knacken auch zu vernehmen wenn du den Bass an einen Amp anschliesst?
Ja, das wundert mich eigentlich auch. Aber wenn ich den Bass ans Mischpult anschließe, gibts, bisher, kein Knacken. Und nach nem Cubase-Neustart ist es auch wieder weg.
 
ehrlich gesagt, das ganze erinnert mich vom Geräusch her doch irgendwie mehr an ein Synchronisationsproblem der Audio- Hardware.

Hast Du auch für´n Spaß mal ´ne x-beliebige andere DI Box ausprobiert ?
 
Wie gesagt, ich hab nur eine DIBox.
 
beim bass nehmen die pickups die schwingungen der saiten auf

Richtig.


) und das passiert sicher nicht auf mechanischem weg

Falsch. Den die Saitenschwingung erzeugt in der Spule des Pickups eine Induktion, die
wiederum die Spule antreibt. ;-)
 
Das Knacksen kommt aber definitiv nicht im Proberaum am Amp auch vor ?

Kommt das Knacksen vielleicht zustande, weil die DI- Box vielleicht Phantomspeisung vom Preamp abkriegt und mit der nicht zurecht kommt ? Ich hatte sowas kürzlich mit einem AKG Funkempfänger, der zerrte wenn Phantomspeisung an war und die Betriebs- LED auf der Frontseite flackerte dann wie blöd, d.h. das ganze Gerät wurde instabil. Darf nicht sein, ist aber so. Weiß nicht, vielleicht passiert sowas bei passiven DI ja u.U. auch. Bin kein Elektronik- Freak, aber unmöglich halte ich es nicht.

Wie gesagt, ich hab nur eine DIBox.
Wenn Du Dir zum Spaß die 9,90 € DI- Box vom größten Versender bestellst? Sowas kann man immer gebrauchen im Handgepäck für unterwegs, auch wenn die andere DI in anderen Situationen vielleicht einen kleinen Tick besser ist, wenn sie mit der Impedanz der Tonabnehmer nicht klarkommt, die Billig- DI wird es ganz bestimmt tun. Die hat bei mir bisher noch mit jedem Bass vollkommen ausreichend getaugt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben