Hilfe ! Klänge gehen im Mix unter !

• Ersteller mOnOphOniC
  • Erstellt am
Kellerkind schrieb:
Sorry Enginear...kann da nichts ironisches an deinen Aussagen finden. So wie du es beschrieben hast kenn ich die Leute eigentlich auch alle :D Ausser das mit den Kindern, dass machen nicht alle Metaller :D

Na denn. Gut holz!

DonChris schrieb:
@diagnostix:
ich habe festgestellt, dass mir das Sweepen ziemlich schwer fällt, wenn ich durch das Frequenzspektrum drehe (da werden meine Ohren ganz kirre :)). Etwas leichter fiel es mir so: eine [g=349]Frequenz[/g] auswählen, erst dann den EQ einschalten und wieder zurück und weiter zur nächsten Frequzenz - also jeweils so eine Art A/B-Vergleich zu machen...

Gruß
hi,
ja, du hast recht, sweeping ist eine eher unangenehme sache...
aber ich persönlich kann nicht genau voraussehen, welche freq ist jetzt verdächtig...
(ok, mit steigender erfahrung kann man schon etwas anpeilen, aber besonders im hohem bereich des spektrums sind die störfreqs verdammt dicht beieinander.
da muss ich sweepen mit kopfhörern, und immer am monitoren noch kontrolle machen.
weil es ist nicht nur eine frq welche stört, sondern auch VIELFACHE davon - stichwort: sweep-terzen und sweep-oktaven).
und genau deswegen weil sweeping so unangenhm ist, tue ich oft nur grobe einstellungen am sound.
wenn der song aber wiklich was wert ist, dann ist arbeiten angesagt... ;)
vg
dia

Termoblue hatte gestern bei einem ähnlichen Thema das Tool "Harmonic [g=184]Balance[/g]" genannt. Ich hab mir gleich die Demo gezogen um zu sehen was es kann. Angeblich soll es grafisch solche Resonanzen anzeigen. Theoretisch könnte man dann also gezielt mit dem EQ die problematischen frequenzen angehen. Aber ich traue der ganzen sache nicht so recht...

EDIT: Hier der Link für neugierige :)

ThWit schrieb:
Termoblue hatte gestern bei einem ähnlichen Thema das Tool "Harmonic [g=184]Balance[/g]" genannt. Ich hab mir gleich die Demo gezogen um zu sehen was es kann. Angeblich soll es grafisch solche Resonanzen anzeigen. Theoretisch könnte man dann also gezielt mit dem EQ die problematischen frequenzen angehen. Aber ich traue der ganzen sache nicht so recht...
da bin ich aber gespannt, das tool muss ich sehen, und vor allem hören...
danke dir,
vg
dia