Hilfe ich spiele immer vorm Click! Kennt ihr das?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

wenn ich Gitarre über Ampsimulation einspiele bin ich grundsätzlich etwas vor dem Click. Wenn ich das Signal dann minimal nach hinten schiebe sitzt es tight drauf. Liegt das an mir? Bin ich schon so Ampsimulationsverseucht das ich unterbewusst die Latenz ausgleichen will in dem ich schneller spiele?

Kennt ihr das Problem auch?
Signal weg hab ich übrigens gecheckt. Die negative Latenz liegt eindeutig an mir! ;)

der human latenzausgleich ;)

ich kenne das im prinzip auch von mir (in meinem fall ist es allerdings nicht gitarre, sondern keys).
wenn du da zwischen ampsim und live-situation problemlos hin- und herswitchen kannst, seh ich da kein problem...
solltest du allerdings dadurch immer "zu früh kommen", würde ich in zukunft auf jeden fall direct monitoring machen.
man könnte das signal auch splitten und zum abhören durch nen pod o.ä. laufen lassen, damit es schon _in etwa_ an das spätere ergebnis erinnert, dann allerdings das ganze trocken recorden und nachträglich durch die ampsims laufen lassen.

ja wahrscheinlich wäre das nötig. ob ich das live mache muss ich mal erforschen. wäre ja echt nich so gut, sag ich mal! ;D

Hab mal gemessen. Das ganze liegt im Bereich zwischen 10 und 50 ms. Eigentlich nich viel. Da mein Interface insgesamt 20 ms macht haut das aber in etwa hin meine ich.

eigentlich ist das verschieben dann auch nicht optimal, weil du so halt doch wieder etwas anders spielst als wenn die latenz nicht da wäre. gibts eigentlich nur eine lösung: line recorden & die ampsimulation danach drauf. für den sound/spielweise optimalerweise über einen normalen amp spielen & den halt per line noch zusätzlich abnehmen.

echter amp macht sich im schlafzimmer nur leider schlecht! ;D und wenn ich songs schreibe tu ich das in der regel dort...

naja mal sehn..

achso. zum songs schreiben ist die latenz ja dann auch nicht so wild, oder?
ansonsten halt so eine amp-box (kasten mit schaumstoff drin) bauen. :)

nee da isses nich ganz so schlimm. ich mach das nur seit jahren so und befürchte nun das ich live genau gleiche tu! ich glaub da machen 30ms aber nicht so viel! ;)