HILFE! (HOFA Training & Arbeitsamt)

  • Ersteller drumkid
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drumkid

Registriert
31.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo.

Ich würde gerne das HOFA Training machen und bekomme dafür vom Arbeitsamt keinen Bildungsgutschein.
Dieses will von mir durch irgendein gewerblich zugelassenes Tonstudio bescheinigt haben, dass das Zertifikat (welches im übrigen staatlich zugelassen ist) als "Audio-Engineer für den Musikbereich nützlich ist.

Es soll keine Bescheinigung darüber werden, dass man durch ein solches Zertifikat eher an eine Anstellung bei einem Tonstudio kommt, lediglich, dass eine Weiterbildung dieser Art von Vorteil ist.

Ist hier irgendjemand, der bereit wäre, mir in diesem Problem zu helfen?

Danke schonmal im Voraus und liebste Grüße

DrumKid
 
Man, bin ich froh, nicht in Deutschland zu leben, sonst würde ich mich noch mehr nerven.

Wieso soll das Arbeitsamt dir eine Ausbildung zahlen, die dir im Bezug auf eine spätere berufliche Zukunft genau nichts bringen wird?
 
Autsch....aber stimmt...
 
Wieso soll das Arbeitsamt dir eine Ausbildung zahlen, die dir im Bezug auf eine spätere berufliche Zukunft genau nichts bringen wird?
Weil das Geld was für eine Ausbildung / Bildungsmaßnahme z.B. angelegt wird und ein Vielfaches sinnvoller investiert ist, als die Kohle die genau dieses Amt jedes Jahr in Millionenhöhe für sinnlose und unqualitative sogenannte Bewerbertrainingsmaßnahmen, bei denen vorwiegend "Solitaire" oder anderes am PC von den Teilnehmer gedaddelt wird, zum Fenster rausgeschmissen wird.
Dass diese Bewerbungtrainingsmaßnahmen vorwiegend zum Schönen der BA-Statistik der BA da sind (solange Arbeitslose daran teilnehmen werden sie in der Statsitik nicht mehr als arbeitssuchend geführt) und in Wirklichkeit absoluter untauglicher Schrott sind, kann man in zahlreichen Sozialforen nachlesen und wurde sogar schon vom Bundesrechnungshof angeprangert.
Da ist es tatsächlich wesentlich zweckmäßiger Menschen in Bildung, Weiterbildung und Ausbildung zielgerichtet unter Nutzung deren Talent zu fördern.
 
Ja da sollte sich doch jemand finden. :) Zumindest eine Bezuschussung von Seiten des Amtes fände ich ok.
 
Hi!

1. Dein Engangement in Ehren, aber such dir lieber nen Job - zur Niot im Lager oder als Fahrer bei Obi was auch immer und mach das Hofa-Ding nebenher und zahl es selbst.

2. Kein Amt wird dir Hofa bezahlen, wär ja noch schöner. Das ist reines Privatvergnügen. Das Amt zahlt dir auch keinen Seidenmalerei-Kurs ...
Du kannst aber gemäß der Hofa-Page um Unterstützung fragen - allerdings nur in NRW glaube ich.

ABER: Rede doch mla mit den Hofas direkt - die sind ja auhc eine Studio und können dir so ein Dokument vllt erstellen bzw dir studios vermitteln, die das machen :)

3. Ja, es ist staatl. zugelassen.

Ich habe Hofa gemacht und bereue nix, war toll und hat mir viel gebracht.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mir das zahlen zu lassen.


Grüße, Randy
 
Nur um das klar zustellen. Ich habe absolut nichts gegen Hofa und überlege mir selbst, den Kurs zu machen.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum der Staat das bezahlen soll, weil es deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt NICHT (oder nur, wenn du ein absoluter Glückpilz bist) vergrössert. Ob andere Massnahmen/Kurse des Amtes sinnvoll sind, sei dahingestellt, aber das eine rechtfertigt das andere nicht. Ich kenne diese Kurse nicht, aber kenne Leute, bei denen der beste Kurs für die Füchse ist, weil sie einfach nicht wollen.
 
Der Staat zahlt, wenn er überhaupt zahlt, den Lebensunterhalt. Und da gehört ein HOFA-Training absolut nicht dazu!

Vielleicht versuchst Du es mit einer ICH-AG???
 
Ich mach grad die Erfahrung: der Staat zahlt 'nen Schxxss, wenn es um Kreativität geht! Paragraphenreiter to the fullest! Nix neues, aber immer wieder schmerzhaft.
 
wieso ich die zigtausend bio/philosophie/archtiektur-studenten, die auch niemals nen job finden werden, finanziere, weiß ich auch nicht ;)
 
Moin, moin ersteinmal... ist das jetzt wirklichkeit was ich da grad gelesen hab oder ist meine Brille einfach nur verdreckt? ;o))

@drumkid:
Sach mal wie alt bist du?

nichts gegen unser aller hobbie aber hofa übers arbeitsamt, ist doch hoffentlich nur nen schlechter witz, oder?

Das was du da vorhast ist unfair gegenüber deinen Mitmusikern und den hier anwesenden Forenmitgliedern, die wie ich ehrlich und hart für ihr geld arbeiten müssen.

nimms nicht persönlich, aber ich kann deine idee nicht für gut heissen und ich hoffe auch das dir keiner diesen wisch ausstellt.

gruß benny
 
ups doppel post... sorry!
 
... ja, echt fies, dass der böse Saat nur die Krankenversicherung, die Miete und die Lebensgrundsicherung zahlt! Echt frech, der böse!

Als ich alo war, habe ich mich auch geärgert, dass die Schweine die Rechnung für meinen Mikepre nicht zahlen wollten!
Noch schlimmer! Ich musste sogar zu Bewerbungsgesprächen gehen, die mich vom Homerecorden abgehalten haben... :x

Neee, im Ernst. Unser Staat mach sicher viele Fehler was die Mittelverteilung betrifft. Aber dennoch kann es nicht Staatsaufgabe sein, unsere Hobbies zu finanizieren. das ist immer noch Privatvergnügen.
Wer das anders sieht, hat in meinen Augen unser Sozialsystem, dass immer noch eines der besten auf der Welt ist, nicht verstanden.

Nix für ungut, vllt verstehe ich dich auch etwas falsch. Ich kann halt eine Nehmermentalität nicht verstehen.


Grüße, Randy
 
Was soll das ? Wenn ihr so auf "Gerechtigkeit" aus seid, könnt ihr ja den Topmanagern die Karossen anzünden. Aber dazu seid ihr zu feige. ;)
 
@randy: wo ist denn dieser Staat, der K.-Versicherung ect. zahlt? Da würde ich gerne hinziehen!;) D-Land ist es sicher nicht, da gelten andere Regeln und jeder, der das nicht wahrhaben will, war noch auf zu wenigen Ämtern.
 
ich kenn mehrere die hartz4 + sae (komplett zu 100%) glecihzeitig vom staat finanziert bekommen habe

achtung: das war jetzt kein witz

dagegen si hofa ja noch günstig

was aber nicht heisst das ich das befürworte...
 
LineFader schrieb:
@randy: wo ist denn dieser Staat, der K.-Versicherung ect. zahlt? Da würde ich gerne hinziehen!;) D-Land ist es sicher nicht, da gelten andere Regeln und jeder, der das nicht wahrhaben will, war noch auf zu wenigen Ämtern.

Bei aller berechtigter Nörgelei (ich zuallererst!),..... das stimmt so nicht.

Wenn du arbeitslos bist zahlt "der Staat" (also wir alle) den ganzen Krempel, als da wären Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. pp....



Zum Thema:

So richtig ärgern kann ich mich über Fred nicht, habe quasi wöchentlich neu mit erheblich schlimmeren Dingen (Kandidaten) zu tun, die LMAA-Mentalität der Deutschen ist schon sehr weit gediegen, fast nicht mehr steigerungsfähig, da erscheint der "fromme Wunsch" ganz oben fast schon kindlich naiv, und somit fast entschuldbar.. ;)


Gruss Holgi
 
Hallo.
Um hier jetzt mal eines klarzustellen: Ich bin schwer krank und daher leider auf die Hilfe des Staats angewiesen. Meine Sachbearbeiterin ist durchaus sehr daran interessiert, mir in diesem Punkt zu helfen. Nur gebraucht sie dazu eine Bescheinigung - mehr nicht!
Das hat mal garnichts damit zu tun, dass ich scharf darauf bin, den Staat auszunehmen.
Im Gegenteil, solche Kommentare kann man sich in diesem Falle bitte schenken.
Nicht jeder, der ALG II bezieht, ist zu faul zum Arbeiten. Es gibt auch Krankheitsfälle, die einen dazu zwingen. Ich betreibe mit meiner Musik ein Minigewerbe, damit ich nicht den ganzen Lebensunterhalt von Vater Staat beziehen muß. Iss ja nicht so, als ob ich mir auf Kosten der Steuerzahler ein schönes Leben machen möchte. ICH ARBEITE SELBER! Nur wenn man die Hand vom Staat gereicht bekommt und dafür lediglich eine Bescheinigung vorlegen soll, dann zeigt mir einen, der das Angebot zurückweisen würde!

...nichts desto trotz hat all das NICHTS mit meiner Hilfesuche zu tun.

Ich möchte hier keine "Sponsoren" finden!!!!

DrumKid

PS: Danke an die, die mir den Rücken hier decken und es auch nicht als "Abzocke-Versuch" sehen!
 
Ist schon witzig. Bei SAE hätt hier wahrscheinlich auch keiner was gesagt, obwohl das 10mal teurer ist. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben