Hilfe!!! Ganzer Song Quantisieren (kein festes Tempo)

• Ersteller Rooftoprecords
  • Erstellt am
R

Rooftoprecords

Reaktionen
0
Hallo

Ich bim am erstellen eines DJ-Mixtapes und möchte darauf den Song "The Waitresses: I know what boys like".
(Song ist original, Video nicht)

Da dieser Song alt ist und vom Druck her ein wenig untergeht möchte ich das Instrumental von "KRS-One: Heartbeat" darunterlegen.
-qX83U

Da der Song "I know what girls like" ohne Click eingespielt wurde habe ich grosse mühe die beiden zu mixen. Wie kann ich diesen [g=206]Quantisieren[/g] / zum Instrumental synchronisieren?

Technisches: Ich habe beide Stücke ab Vinyl aufgenommen und möchte das ganze in [g=539]Cubase[/g] oder ähnlichem Programm mixen, so dass ich es nacher dem Mix über Serato Scratch Live hinzufügen kann.

Greez Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den Song aus Naruto oder Vitamin C. Da sparste Dir ne Menge Arbeit....... ;)

Danke für die Antwort.
Was meinst du mit 'Naruto' und 'Vitamin C'?
Ich habe das im Bezug auf Musik noch nie gehört!

Habs gefunden.... tönt aber schrecklich im Vergleich zum Original. Ich brauche Songs mit Flavor! Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Es darf auch aufwendig sein!

Habe noch die grossen DJ-Services gecheckt: Die haben nicht einmal einen Remix davon auf Lager! unglaublich

PS: Als Alternative wurde ich 'Jay-z ft lil Kim: I know what girls like' Naruto oder Vitamin C vorziehen...

Hast du denn auch Acapella von dem Waitresses song ?

Weil einfach übernander klatschen wir meiner Meinung nach wohl zu lärmig werden.

Wenn dir "Druck" fehlt bei dem Song würde ich einfach noch ein paar Drums drübermixen.

Ich versteh nicht ein Wort.

Was hast Du vor?

Willst Du zwei fertige Versionen untereinander klatschen und diese Version als Remix anbieten oder wie oder was?

>> Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

Na doch.

Du packst die WAV-Datei in einen [g=70]Sequencer[/g], suchst Dir den Zaehlanfang des Stueckes, setzt das auf den Anfang irgendeiner Zaehlzeit des Sequencers, damit Du ne gemeinsame "eins" hast.
Dann kannst Du loslegen:
Entweder Du nimmst den Wave-Editor des Sequencers und noch die Tempoliste und schiebst die Zeiten so hin und her, dass die Zaehlzeiten des Sequencers und des Stueckes aufeinanderliegen.
Kann bedeuten, dass Du an jedem Viertel das Tempo schrauben musst, dass Du Dir, damit Du es besser hoeren kannst, ne kleine Drumspur daneben legen musst usw.
Ziemlich aufwendig, aber machbar, und mit den richtigen Ohren ziemlich genau am Ende.

Das Gleiche gibts wohl auch halbautomatisiert bzw. ueber irgendwelche Zeichenfunktionen, mit Hilfe derer man angeblich ne sauberer Zeitlinie fuers Tempo zeichnen kann

Ne andere Moeglichkeit waere, das Stueck im [g=70]Sequencer[/g] kaufen zu lassen, dann eine zweite Spur parallel dazu aufzunehmen mit einem selber auf die Zaehlzeiten gespielten Click.
Mit dieser Aufnahme kann man dann an Hand der Spitzen im WAVE-Bild recht einfach die Tempi ueber die Tempoliste anpassen.

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe mal nur 'I know what girls' like in den [g=70]Sequencer[/g] genommen und nach jedem [g=253]Takt[/g] von Hand zerhackt und dann diese Schnippsel auf die Take am Raster ausgerichtet. Danach habe ich für jeden [g=253]Takt[/g] das Tempo auf der Tempospur so angepasst, dass die Schnipsel sich wieder aneinanderfügen. Beim ersten Teil funktioniert es schon ganz gut, bin gespannt wie es am Schluss wird. Hoffentlich reicht es, wenn ich es nur auf die 1. zerhacke.

Die beiden Stücke mixe ich erst in einem zweiten Schritt. Dann kann ich auch gut testen ob ein anderes Instrumental nicht besser passt. Und dann natürlich noch EQ, Comp, Sidechain und was alles noch so passt...

@ Alpenjodel
Ich mache das ganze für mich, respechtive für ein Demo / Mixtape. Verkaufen kann ich das ganze sehr wahrscheinlich eh nicht, da die Amerikaner viel krassere Sachen am Laufmeter machen. (crack4djs.com; crooklynclan.net; directmusicservice.com etc.)

@ Mahone
Ich habe das Acapella nirgens gefunden. Aber ich denke mit dem Original sollte es schon reichen. Mit dem Mix kann man sicher auch noch einiges machen. Eigene Drums sind mir zu Aufwendig... ...lieber Stöber ich durch mein Vinyl und suche mir etwas was die leute schon kennen.... ....`Wyclef's Another One Bites the Dust' passt auch noch ganz gut drunter...

Hmmm... Das war wohl eine falsch Überlegung... Ich habe so nur das Raster dem Song angepasst und nicht den Song dem Raster.

Nächster Versuch: Ich schneide das Stück wieder an jedem Tackt, errechne für jedes Stück das Tempo und mache es durch das Time-Strech Tool passend.

Macht Ableton Live sowas nicht automatisch?

Da kannste reinschmeißen was Du willst, es kommt immer das voreingestellte Tempo dabei raus...

Deswegen Ableton zu kaufen wäre vielleicht etwas oversized, aber mit der Demo könntest Du testen ob's prinzipiell funktioniert und dann jemanden hier bitten?

Ich habe letzten im Ableton-Forum gelesen, dass selbst das dort manchen Probleme bereitet hat. Es ist immer schwer zwei Tracks komplett syncron laufen zu lassen. Auf die gesamte Dauer noch übler. Da hilft nur in deinem Fall mit Audiowarp zurechtrücken bis es passt.