Hilfe für Yamaha 01v96i

  • Ersteller Komponi
  • Erstellt am
K

Komponi

Registriert
09.04.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich bin neu hier und möchte alle herzlich grüßen. Mein Name ist Michael, ich spiele Schlagzeug und komponiere Musik.

Ich besitze einen neues Yamaha 01V96i Mischpult und Cubase Pro 8.5 mit dem Soundpack Absolute 2. Meine Roland-Workstation Fantom X6 dient eigentlich nur noch als MIDI-Keyboard.

Mein Problem ist, dass ich auch mit der Betriebsanleitung des Yamaha nicht groß weiterkomme, was das Routen und Bussezuordnen angeht.

Meine Abhörmonitore habe ich ans Yamaha angeschlossen und auch Cubase. Ich bekomme Sound zu hören, kann jedoch nicht den Sound ins Cubase zurückführen um eine Gesamtausdiospur aufzunehmen. Auch wird der Kopfhörer leiser, wenn ich den roten Fader zurücknehme. Sicher hängt das alles am richtigen Routing, ich kapiers aber einfach nicht.

Sollte hier jemand sein, der mich per E-Mail ein wenig unterstützen könnte, so würde ich ich dankenswerter Weise einen 30 € - Gutschein bei "Thomann" oder "music-world" spendieren. Natürlich gilt das nur für einen "Kollegen" und es muss auch den Erfolg mit sich bringen :)

Danke und Grüße,
Michael
 
also ich hatte das 01V96i auch und es steht wirklich in der Bedienungsanleitung, wie du vorgehen musst.
 
Deine Einspielwege sind im Layer 1 sprich 1-16
und die Ausspielwege sind im Lyer 2 sprich 17-32
 
Hi, kann sein, aber ich bin da ein richtiger Neuling und weiss echt gar nicht, was die da erklären. Würdest du mir helfen?
 
... ich habe die VST-Instrumenet auf 17-32 gelegt, also Eingänge. Oder?
 
was hast du denn bisher am Pult eingestellt
 
... noch nicht all zu viel :)
- Ich habe Cubase mit ihm kommunizieren lassen
- habe Cubase auf die Eingänge v01 und v02, die Ausgänge auf v01 und v02 geroutet
- die Abhörmonitore habe ich an "AD Output-Sektion ... Stereo OutL/R" angeschlossen

Was ich im ersten Schritt vorhabe:
1.) Eingänge 01 - 16 für analoge Instrumente und Mikrophone.
2.) Eingänge 17 - 32 für VST-Instrumente aus Cubase (Diese sollen von zwei Keyboardern auch live über 4 Tastaturen angespielt werden. Weiterhin werden Playbacks eingespielt, hier Sequenzer/Loops und Effekte.
3.) Das Summensignal wiederum in Cubase auf einer Spur aufnehmen können.
4.) Den Kopfhörer unabhängig von dem roten Fader steuern zu können.

Was ich festgestelt habe, dass Cubase die Audiosignale meines Roland Fantom X6 (Eingänge 13 u. 14) und meinem Roland TD-30 KV (Eingänge 15 u. 16) aufnimmt, die VST-Instrumente jedoch nicht.
 
setz dich mal mit Fiebertraum in Verbindung, der hatte auch Probleme und er hat es dann hinbekommen, der kann dir bestimmt helfen.

du kannst mit dem 01v96i nicht 32 Kanäle aufnehmen - es ist ein reines 16 Kanal Interface. Darum kannst du auch 17-32 nicht belegen, das sind Rückspielwege.

Kanal 1 am Pult in die DAW - anhören, von der DAW auf das Pult Kanal 17
Kanal 2 am Pult in die DAW - anhören, von der DAW auf das Pult Kanal 18


usw.
 
Danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben