Hilfe für Nahfeldmonitore kobalt near08 oder HS 80m

• Ersteller tarnfarbe_orange
  • Erstellt am
der_feine_Schnoesel schrieb:
@leary: danke.

Ich hab mal ne Frage: irgendwie geht der Tiefbass im Nahfeld verloren. Kann das ein Sub für Nahfeldboxen richtig kompensieren? So bis 30 Hz? Ich meine, wenn der Sub das bringt. Oder braucht man da Midfieldboxen und ein größeres Dreieck?

Gruss
Schnösel

da sprichst du schon ein grosses problem an, vor allem wenn du bedenkst wie lange die welle von z.b. 30hz ist (11,43m?). deshalb ist es auch nicht ganz leicht die richtige aufstellung für den sub zu finden, um basslöcher oder stehende wellen am abhörplatz zu vermeiden. vieles hängt dabei auch von den räumlichen bedingungen ab (und auch von dem leidenswillen deiner nachbarn ;-) ), aber da der [g=118]bass[/g] bis zu einer bestimmten [g=349]frequenz[/g] (bis ca.100hz) nicht ortbar ist hat man für den aufstellungsort doch noch ein bisschen spielraum. ich habe für den richtigen aufstellungsort und lautstärke des subs auch ein bisschen rumprobieren müssen, habe aber nun eine gute lösung gefunden mit satter basswiedergabe. auch hier gilt wie immer, dass man sich auf sein system lange einhören muss und immer wieder die mixe/master auf anderen systemen gegenchecken sollte, um herauszufinden wie die eigenen mixe/master so draussen in der welt übertragen werden.
ob nun near/mid/farfield monitore mit oder ohne sub verwendet werden sollen, darüber gibt es immer noch erhebliche grabenkämpfe (nicht nur im masteringbereich).