Hilfe! Fragen zur Verkabelung

M

Musix

Registriert
10.12.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht jemand Tips für die Verkabelung meines Homestudios geben?

Ich besitze ein Mischpult Eurorack 1602
einen Roland-Synthesizer
Midi-Keyboard
Effektgerät
aktive Monitore

ok, nun weiß ich aber nicht wirklich, wie ich das alles am besten verkable?
Was ist mit den Monitoren? in die Soundkarte beim Pc und ins Mischpult?
Effektgerät und Synthesizer jeweils mit Midi in und out?
und ind was für Kanale beim Mischpult??

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

mfG
 
Fast easy!

Das 1602 hat soweit ich weiß 4 Mono- und 4 Stereokanäle sowie 2 Auxwege. Das einzige Problem sind die fehlenden Subgruppen bzw. zu wenig Auxwege.

Schließ erstmal die Outputs aller Geräte an das Pult an:
Roland und Soundkarte Out an je einen Stereokanal, das/die Effektgerät(e) an die Monokanäle (hat den Vorteil, daß du den Effekt z.B. mit EQ bearbeiten kannst), wobei du immer 2 Kanäle brauchst: Output links an einen ungeraden Kanal (z.B.1) und Output rechts an einen geraden Kanal (z.B. 2). Wenn du einen Stereoeffekt hast, mußt du dann immer Kanal 1 hart links und Kanal 2 hart rechts pannen.
Die Monitore kommen an den Controlroom-Out. Der Masterfader muß somit immer auf 0dB stehen und du machst die Abhörlautstärke mit dem Controlroom-Poti.

Jetzt kommt das Problem: Für jedes Effektgerät (Input) brauchst du mindestens einen Aux-Send, da du aber keine Subgruppen hast, brauchst du für deinen Soundkarten-Input ebenfalls zwei Aux-Sends.
Aus diesem Grund würde ich mit eine Patchbay kaufen. Du schließt dort alle Outputs der Geräte und des Computers hinten oben an und die Inputs des Mischpultes hinten unten, und zwar so, daß z.b. der Output des Roland über dem Input für einen Stereokanal ist. Somit wird das Signal ohne weitere Kabel durchgeschliffen. Die Aux-Sends des Pultes sind ja sozusagen auch Outputs, daher schließt du diese ebenfalls hinten oben an. Die Inputs der Effektgeräte kommen hinten unten unter die Aux-Sends. Ebenfalls hinten unten kommt der Input der Soundkarte. Den Controlroom Out brauchst du nicht anschließen, aber den mainMix-Out.

Wenn du nun z.B. nur dein Keyboard aufnehmen willst, verbindest du vorne (an der Patchbay) einfach den Output des Keyboards mit dem Input der Soundkarte (auch an der Patchbay). Wenn du z.B. aber einen kompletten Mix hast (mit Keys, Effekten und Computer) brauchst du nur den MainOut an den Soundkarten Input zu patchen.

Dadurch bist du flexibel, mußt nicht hinter den Geräten rumkriechen, leierst die die Buchsen an den Geräten nicht aus und kannst auch mal locker ein neues Gerät vorne an der Patchbay anschließen, oder z.B. ein Effektgerät mit beiden Aux-Send beschicken.

Die Patchbay würde ich am besten von Neutrik kaufen (kostet so ca. 45 Euro) dazu brauchst du noch Patchkabel (6 Stück, aber symetrisch!) und ebenfalls nochmal ein paar extra Kabel für deine Geräte.

Viel Erfolg!
 
Ach so, MIDI.

Den MIDI-Out deines Keyboards in den In vom Computer, von dort den MIDI-Out an deinen Roland und von dort per MIDI Thru an den MIDI-IN deine Effektgerätes.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben