Hilfe !!! Es knackt nach dem Zusammenschneiden ...

D

Denis

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Cubase SX 3.1,spiele selber Gitarre,[g=118]Bass[/g],Schlagzeug und möchte jetzt meine Songs über meinen Musik-PC aufnehmen.
Es ist alles richtig installiert :) & komischerweise funktioniert auch alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt zu meinem Problem.Nach dem Einspielen eines kleinen Solos auf meiner Gitarre (4/4 [g=253]Takt[/g],Temp 90,ca. 20 Sekunden) wollte ich diesen in eine Schleife kopieren.Quasi die 20 Sekunden ein paar mal hintereinander kopiert... Hat auch alles geklappt ABER bei jeder Schnittstelle KNACKT es :nonono: ...
Diese Problem wurde ja in diesem Forum schon öfters besprochen,leider habe ich bis jetzt noch nicht gebacken bekommen :nonono: ...

Es stand etwas von Crossfaden (Strg X) in den Berichten.Habe ich auch schon ausprobiert.Leider wurde das knacken nur noch lauter :x ...

Was mache ich falsch :|

Kann mir das einer Schritt für Schritt erklären?Mein Akku ist schon leer :eek: ...

Schon mal schönen Dank,

Gruss,
Denis

hm,
überlappen sich die events, die du per [g=47]crossfade[/g] "verbinden" willst? dann finde ich es komisch, dass es (lauter) knackt.
noch 2 andere vorschläge:
irgendwo :) gibts die option "am nulldurchgang schneiden" (frag mal das handbuch wo, weiss ich auswendig nicht)

oder als workaround einfach jeweisein kleines fade in /fade out machen (gross aufzoomem, dann hört manns nicht)

bobo

bobo schrieb:
"am nulldurchgang schneiden"

Das ist es wohl. Das ist ein astreines Anzeichen für einen ungünstigen Schnitt in der Welle...

hm das Problem ist eigentlich ganz einfach!

Es kommt auf den Frequenzgang an womit der Loop beginnt und endet. Ist dieser unterschiedlich, kommt es zu den Knacksern. Man macht also am besten immer da Loops, wo der Frequenzbereich einigermaßen gleich ist.

Danach kann man noch mit Fadern arbeiten, um es noch sauberer klingen zu lassen.

Hallo,

danke für die Antworten... ;)

Bobo:
- die Events überlappen sich nicht!
- wieviel "Zeit" sollte ich crossfaden?
- wo finde ich die Option "am NULLDURCHGANG schneiden"?

Aaaahhhhhhhhhh ...

Das Handbuch ist fürn :x

Denis

... kann man in diesem Forum seine Tel.Nr. reinschreiben?
Problemlösung per Telefon? :|

- wo finde ich die Option "am NULLDURCHGANG schneiden"?
datei -> programmeinstellungen -> bearbeitungsoptionen -> audio -> nulldurchgänge finden...das müsste es sein
- die Events überlappen sich nicht!
- wieviel "Zeit" sollte ich crossfaden?
muss nicht viel sein, am besten mal ausprobieren :)

Waahhh...

Es hat funktioniert :D ... die Option mit Nulldurchgänge finden ist meine Rettung!(erstmal :p )!

Schönen Dank an alle (Bobo:bigup: ) ...

Cheers,
Denis :pint:

playman schrieb:

Es kommt auf den Frequenzgang an womit der Loop beginnt und endet. Ist dieser unterschiedlich, kommt es zu den Knacksern. Man macht also am besten immer da Loops, wo der Frequenzbereich einigermaßen gleich ist.

blödsinn. frequenzganz hat damit nix zu schaffen. :p

Der Gruß

Griffin

Hallo nochmals,

meine Problem mit dem Knacken ist WIEDER da :nonono: !!!Meine neuen Aufnahmen habe ich jetzt zusammen geschnitten,Nulldürchgänge suchen aktiviert und jetzt geht der ganze Mist von vorne los :| !!!

Wann muss ich den den Button "Nulldurchgänge finden" aktivieren?
Nachdem ich alles geschnitten habe?Vor meiner ersten Aufnahme?War das vor 2 Tagen nur Zufall?

Bitte um Hilfe,danke.

Gruss,
Denis

Zoom doch einfach rein und schneide von Hand am Nulldurchgang.

Gruß,
ColdSteel

Vergiss das mit den Nulldurchgängen !
Das alleine reicht nicht aus.

Du mußt CROSSFADES machen.
Schau ins Handbuch .

Tip :
In den Programm-Voreinstellungen von Deinem Cubase solltest Du unbedingt
die Einstellung ''keine Event-Überlappungen'' ankreuzen.

Das findest Du unter :

Datei/Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen ( rechts, 4. Zeile von oben )

Einen [g=47]Crossfade[/g] macht man mit dem Bereichsauswahlwerkzeug.
Man markiert dazu einfach einen Bereich zwischen 2 Clips
und drückt dann die ''X''-Taste.

Das war's schon !

Danke schön :) ...

Ich werde alles ausprobieren & melde mich dann nochmal :D

Gruss,
Denis

Wieso sollte man Crossfades machen müssen ? Ein sauberer Schnitt und die Sache ist gegessen.

Gruß,
ColdSteel

Weil es :

1. Sicherer
2. Sauberer
3. Schneller geht.

@ Denis

Du solltest beim Schneiden auch unbedingt das Raster ausschalten !
Egal, nach welcher Methode Du jetzt vorgehst.

1) Nicht zwingend. Auch zu kurze Fades können knacksen, genauso wie unsaubere Schnitte.
2) Nein, sauberer ist es meiner Meinung nach nicht, denn du bearbeitest die Wellenform in einem kurzen Bereich was du bei einem Schnitt und dem direkten Aneinanderfügen der beiden Elemente nicht tust.
3) Das ist es definitiv, da hast du recht.

Und der Tip mit dem Raster ist sehr wichtig, vergisst man bei zu feiner Rasterung leicht man und wundert sich, warum die Schnitte nicht sitzen.

Soll doch jeder die Methode nehmen, mit der er glücklich wird. Solange das Endergebnis stimmt ...

Gruß,
ColdSteel

1) Nicht zwingend. Auch zu kurze Fades können knacksen, genauso wie unsaubere Schnitte.
2) Nein, sauberer ist es meiner Meinung nach nicht, denn du bearbeitest die Wellenform in einem kurzen Bereich was du bei einem Schnitt und dem direkten Aneinanderfügen der beiden Elemente nicht tust.
3) Das ist es definitiv, da hast du recht.
1. Würde ich als Bug empfinden. Bei Sam kannst Du 3 ms faden und es knackt nicht. Weniger hab ich noch nicht probiert. Dann brauchts auch keine Nulldurchgänge...
2. Kommt darauf an, was bei ihm "sauberer" ist (mathematisch oder rein vom Hören). Aber reinzoomen um "manuell" die Nulldurchgänge zu suchen finde ich etwas umständlich. Da sollte man sich auf den Sequenzer schon verlassen können (BUG!)

Wenn das aber BUGs sind, dann wundere ich mich, dass er der Einzige mit diesem Problem ist. Ich schätze mal, dass das Problem andere Ursachen hat.

''Wenn das aber BUGs sind, dann wundere ich mich, dass er der Einzige mit diesem Problem ist. Ich schätze mal, dass das Problem andere Ursachen hat.''

Ja. Der Userhat bisher noch keine Erfahrungen mit Audioschnitt gemacht.
Das ist die Ursache.