Hilfe erbeten-Suche nach excellentem Westerngitarren Sound

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.385
Reaktionen
7.174
Punkte
34.990
Hallo liebe Experten,

ich suche nach youtube Videos von/mit besonders gut klingenden Westerngitarren.

Hintergrund:
Mein Freund Neil Kendrick will mir eine Gitarre bauen, ein richtig schönes und exklusives Stück wird das werden. Nun fragt er was mir denn für ein Sound vorschwebt. Schwierig zu beschreiben!
Er bat mich ihm youtube Links zu schicken mit Gitarrensound, der mir gefällt. Hm, wo soll ich da suchen??? Bei den Herstellern?

Was weiß ich schon von Gitarren, was weiß ich schon von Sound. Nix. Na klar Martin Gitarren haben einen sehr schönen Sound. Was spielt der Neil Young? Martin?

Vielleicht habt Ihr ja Tipps und Links parat von so Klampfen, die Euch klanglich zusagen. Da wäre ich Euch sehr dankbar. Ich kann dann reinhören und schauen.

Die Gitarre soll ein Allrounder sein, bissel Picking und auch strumming, Singer/Songwriter Zeugs spiel ich gerne.

thx!
 
Guck mal nach Sachen von Andy mckee.
 
Danke schoeni! Mach ich!
 
Ich mag so Gitarrendinger vom Meister ... hier z.B. ein echter Meister

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schoeni

definitiv ein grandioser Sound!!! Ich möchte meine Klampfe sofort ins nächste Lagerfeuer werfen wenn ich das höre! Und das obwohl ich sie (trotz ihrer Schwächen und Macken) eigentlich liebe.
Aber wie immer....mind. 60% kommt aus den Fingern dieses Wahnsinnsmusikers.
 
Ah Moiterei,

es geht doch nicht um die Soundqualität von youtube dabei. Hast Du denn ne bessere Idee? Dann sofort gerne her damit!

Ich sitze in Meck-Pom und Neil in Kentucky. Schwierig. Wer eine gute Idee hat gerne her damit!!!
 
@Don

gefällt mir nicht so dolle!

devil

thx! Trifft zwar auch nicht 100%ig, ist aber definitiv nicht von schlechten Eltern :)
 
Ah Moiterei,

es geht doch nicht um die Soundqualität von youtube dabei. Hast Du denn ne bessere Idee? Dann sofort gerne her damit!

Ich sitze in Meck-Pom und Neil in Kentucky. Schwierig. Wer eine gute Idee hat gerne her damit!!!
vielleicht beispiele auf cd raussuchen?
 
@schoeni

definitiv ein grandioser Sound!!! Ich möchte meine Klampfe sofort ins nächste Lagerfeuer werfen wenn ich das höre! Und das obwohl ich sie (trotz ihrer Schwächen und Macken) eigentlich liebe.
Aber wie immer....mind. 60% kommt aus den Fingern dieses Wahnsinnsmusikers.

Boah, also ich, ein Gitarrist, erstarre nicht grad in Ehrfurcht, wenn ich da höre dieses nervige Geklopfe von so Leuten wie Andy McKee ... aber wenn es dir gefällt dann isses auch gut ... :)

Don
 
Da muss er dann die CD kaufen? :) oder ich.

Ihm reicht doch die Richtung denke ich. Er ist ein bekannter und excellenter Gitarrenbau Guru in US, der macht das schon. Er will es nur für mich speziell gut machen und das Problem ist, ich kann es nicht genau beziffern.

Colin Hay klingt z.B. in meinen Ohren toll als Singer/ Songwriter unplugged und pur, aber der spielt auch meistens seine 12 saitige.
 
@Don

na alles Geschmacksache! :) Klar, das ist viel Gekloppe dabei. Mir geht es mehr um den Klang. Natürlich ist da youtube beschränkt schon klar.

Einer von meinen größten Vorbildern und Favoriten, der Marc Cohn, hat ja auch nen super acoustic guitar player an Bord bei seinen Aufnahmen, muss den mal checken. Irgendwas mit Le...
Diese Aufnahmen auf seinen Alben, vor allem natürlich die ersten Beiden, die sind klanglich auch super.
 
@SoulFrontier
Alles im grünen Bereich !
Wichtig ist, dass du deinen Klang findest ... und wenn das gelingt, dann ist alles gut :)

Don
 
Ja ja Don, thx! Es gibt halt wohl viele verschiedene Parameter und Einflussfaktoren...wenn der Neil darüber mit nem Profi spricht dann ist alles klar. Ich zucke die Schultern und sage : "soll halt einfach geil klingen und super bespielbar sein!" :) Das denke ich bekommt er hin.

Luxusprobleme hat er, der souli!
 
Die Gitarre klingt auch nicht schlecht und ich denke mal, dass er auch ganz gescheit aufnimmt:
&list=TL_tZ95Ub4qSlO3p9GGtal8U5M5d2mAAGI

Von Marc Cohn hab ich jetzt nichts großartig gefunden, also anscheint keiner der überwiegend Solo A-Gitarre spielt. In so ner Songmischung wo noch Piano usw. bei ist, kann man den Sound der Gitarre ja noch weniger beurteilen.

Normalerweise würde ich mich aber bei den Gitarrenherstellern umsehen/hören.
Mit ner guten Taylor, Martin, Lakewood, Takamine usw. macht man ja nichts wirklich falsch.
Ich zb. mag auch ne stinknormale Seagull S6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ja musicdevil, das klingt sehr fein! Da sind aber auch garantiert einige Effekte drauf gepackt :)
 
Kannst auch mal nach Breedlove-Sound suchen (
Larrivee (LSV-11E).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte den gesamten Ansatz, um den es hier geht, für etwas suspekt.....ein Gitarrenbauer, der behauptet, er können im Sinne vom "reverse Engineering" anhand eines beliebigen Vorgabe-Sounds selbigen im Eigenbau rekonstruieren...das klingt nach Humbug.
Der Mann mag saugeile, teure Klampfen bauen...SEINE saugeilen Klampfen mit SEINEM Markenzeichen Sound.
Wenn man den Sound eines Musikers in Youtube so geil findet, sollte man lieber herausfinden, welche genaue Gitarre verwendet wurde und sich direkt selbige kaufen...dann kann man annähernd sicher sein, auch gleichen sound zu bekommen (jaaaaa, außer dem Anteil, der aus den Finger kommt).
So aber denke ich, kann man lediglich Vorgaben machen kann, die sich auf die generelle Spielart beziehen...eher perkussiv gewünscht, eher weich, schwebend, usw...
Was würde der Gitarrenbauer denn anders machen wenn einer sagt, er möchte wie "wish you were here" klingen, der andere "Hotel California"...? Was würde er konkret anders planen, konstruieren, Material wählen? Ich denke, er würde einfach seine gute standard Eigenbauklampfe machen, und es würde ehe niemand im messbaren Bereich später verifizieren oder falsifizieren können, ob nun der Vorgabe-Sound erreicht wurde oder nicht.

Ash
 
hm ... da bin ich ganz bei @Ash-Zayr

selbst bei den großen "logos" klingen die gitarren,
einer bestimmten modellreihe, unterschiedlich.

um mich herum stehen einige akustikäxte und da
würde es mir schon schwerfallen DIE EINE
als allroundsiegerin zu küren.

aber schnell und grob mal zwei unterschiedliche:

die Gibson J45: die würde ich ohne zu zögern
Singer/Songwritern empfehlen, die hauptsächlich
akkorde spielen/strumming, um an einem song
zu arbeiten oder sich selbst damit begleiten wollen.
(gerade bei Gibson, da finden sich einige modelle,
da das sehr gut können.)

die Martin D28: die ist klanglich völlig anders ausgelegt.
wunderprächtig stabile, nach vorne drängende mitten ...
die das picking sehr gut unterstützen ... sie passt nicht
unbedingt zu jeder stimme und kann sich bei manch´
"zarten" vocals auch schnell etwas unverschämt nach
vorne in den raum drängeln.

mein rat: ... und der lautet genauso, wie bei deiner E-axt. ;-)

ab in den nächsten music-store und die unterschiedlichen
modelle selbst anspielen. LG

p.s.
und wenn es denn "unbedingt" eine gitarre sein muss,
die von deinem freund gebaut werden soll, dann nimm ihn
mit in den laden und steuert zusammen die richtige "vorlage" an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben