*Hilfe erbeten* Älteres Analog-Mischpult verkleinern

Wuffy

Wuffy

Reaktionen
0
Hallo ihr Elektronik-Freaks,

der Alterspräsi hat gerade mal wieder abenteuerliche Gedankengänge und bräuchte fachkompetenten Rat:

Besteht die Möglichkeit (ohne Eingriffe in die Elektronik) ein älteres 16-Kanalmischpult ( Analog Dynacord MC 16/2 Bj.1985 ) auf ca.6 Kanäle zu verkleinern ?

Obwohl schon vor ca. 10 Jahren die Livezeit beendet, steht die PA noch herum und jedes Jahr ergeben sich aber (bei runden Geburtstagen der Ex-Kollegen und sonstigen privaten Anlässen) die Möglichkeit einiger Gigs in kleineren Kneipen etc.

Möchte mir deshalb aus dem vorh. Material eine Klein-Anlage zusammen basteln um ca. 4 Mikros anschließen zu können.
Unsere Saitenzupfer haben ja ihre kleinen Combos, es geht also nur um Vocals und Klarinette.

Kleine Endstufe, Speaker, kleines [g=211]Rack[/g] alles vorhanden, nur das Mischpult ist um Klassen zu gross und zu sperrig.

Klar könnte man sich bei eBay einen kleinen steigern, den 16-Kanal (wahrscheinl. zum Spottpreis verkaufen etc.), aber die Umbauidee sitzt nun mal im Kopf und ich habe viele Jahre das Teil bedient und möcht es eben darum auch nicht weggeben und in verkleinerter Form noch irgendwie weiternutzen.

Die Speziallisten unter Euch wissen ja, dass die einzelnen Kanalzüge auf (den MIxer durchlaufende) Leiter-Draht-Schienen aufgelötet sind und identische Bauteile aufweisen.
Die MIxerserie gab es damals auch in 12-16-24-Kanalausführung.

Ist es nun technisch möglich, einfach die 10 überflüssigen Kanalzüge abzutrennen ohne die Funktion des Mischpults zu beeinträchtigen ?

Die mechanische Trennung ( sauberes Durchschneiden des Gehäuses und wiederansetzen des Seitenbretts etc.) traue ich mir jedenfalls zu und habe auch das notwendige Werkzeug hierzu.
Alle Unterlagen ( Schaltplan etc.) sind vorh.

Würde mich sehr über eine klare Aussage eines Fachmanns freuen.

Hi Wuffy,

ich habe ein Dynacord MC 1600 das ich von 16 auf 8 Kanaele verkleinert habe.
Wie du vorhast habe ich auch einfach die 8 Kanaele abgezaehlt und dann mit der Stichsaege angesetzt. :)
Ist bei mit allerdings nicht so hundertprozentig sauber geworden, ich schau mal das ich ein Foto mache.

Technisch also kein Problem sofern du beim Saegen nichts kaputt machst.

Ach so, und bevor du die restlichen 10 Kanaele wegschmeisst, ich wuerde mich gerne bereit erklaeren fuer eine sachgerechte Weiterverwendung zu sorgen. :D

gruss, Chris

Ich habe jetzt zwei Bilder gemacht. Auf der Rueckseite habe ich unten etwas vom Holz abgenommen da ich vorhatte das Pult mit Phantomspannung und Inserts nachzuruesten, bin da aber noch nicht zu gekommen.

gruss, Chris

Anhänge

• MC1600_1.jpg
    MC1600_1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 388
  • MC1600_2.jpg
    MC1600_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 615
Wuffy,
hat der Mixer pro Kanal eine Einzelplatine? Wenn ja, könntest die Verbindungen einfach ablöten/zwicken.

Bei einer durchgehenden Platine kannst nie sicher sein, was da noch so nebenbei mitläuft. Das würde ich dann lieber sein lassen.

MfG
Reiner

@ Chris

Hallo Chris,

danke für die schnelle Stellungsnahme und Deine kollegiale Bemühung zur Hilfestellung (Bilder, Erfahrungen etc.)

.....also gar nicht so abwegig, den Seitenschneider und die Metallsäge anzusetzen und eine Amputation vorzunehmen.

Werde die OP jedenfalls die nächsten Tage vornehmen und mir genau das Mixerlein mit 6 Kanalzügen zusammen schneidern wie es dann noch ab und zu verwendet wird.

Die übrigen 10 Züge hebe ich mal vorsorglich auf, und wenn vll. doch mal wieder benötigt ( Rentner-Band lässt grüssen ) docke ich diese als Modul
einfach wieder an. ( Vielfachstecker, abgeschirmt mit 10 Leitungen )

Übrigens.....Zufälle gibt es ja.....hätten ja kürzlich beim Treff ausführlich zum Thema in Echzeit fachsimpeln können.

@ Blindchleichl

danke auch Dir der Anteilnahme !

Jeder Zug hat seine eigene Platine, es sind 10 Drahtschienen die durchlaufen.
Das mechanische Abzwicken also null Problemo.

Werde morgen oder so auch mal ein Foto präsentieren.

Wenn einer noch was gescheites weiss, dann bitte um Tipp ansonsten läuft nächste Woche die Flex. :D

Grüsse Wuffy

wie angekündigt jetzt auch ein Foto von den Eingeweiden.

mixerinnenlb2.jpg

Operation "Seitenschneider + Metallsäge" folgt in den nächsten Tagen.
Hoffe, der Patient überlebt.

Chirugische Grüsse