Hilfe! deinstallation schiefgegangen

  • Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Registriert
28.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
1
Punkte
140
hallo

habe ein ziemlich dofes problem

ich wollte ein programm deinstallieren doch während der deinstallation hatte meinen pc einen "hänger" und die deinstallation wurde abgebrochen...

nun kann ich das programm zwar noch asführen doch im softwaremanager erscheint es nicht mehr so dass ich es nicht mehr deinstallieren kann

das programm erneut zu installieren und dann zu deinstallieren funktioniert auch nicht da wärend der installation gemeldet wird dass das programm bereits installiert ist

ich habe auch sämtliche programmordner nach einem "uninstall.exe" durchsucht.

auch das löschen des programmordners und anschließendes installieren des progamms fürte zu besagter fehlermeldung. (ich habe sicherheitshalber eine kopie des ordners erstellt und den ordner anschließend wiederhergestellt)

da ich nun mit meinem latein am ende bin und ich diesen zustand nicht ignorieren kann (zeitweise ruckelt mein pc) wende ich mich an euch

mfg
rasiell
 
Hi rasiell,

welches Programm, welches Betriebssystem ??? .... vermutlich Winxp ???

Ne uninstall.exe wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden ...

Hier mal nen Ansatz, aber hübsch vorsichtig sein und lieber vorher nochmal fragen:

1.) "Regedit" öffnen: Unter HKLM\Software\"Hersteller oder Softwarename" alle Keys löschen (sofern diese ausschließlich auf diese Software beziehen).... dito ggfs. im "Current User"

2.) Im "Uninstall"-Zweig in der Registry in HKLM nochmal gucken, ob sich da noch Verweise auf diese Software finden (s.o.)

3.) Im Filesystem nochmal vom Root aus rekursiv nach MSI-Dateien / anderen Installationsdateien suchen, die auf diese Software hinweisen könnten


Vielleicht sollte man aber nochmal darüber reden, bevor ne Aktion erfolgt ....

Bei so wenig Informationen würde ich hier ungerne diese Tips als "gesetzt" ansehen ...


Gruß

Uwe
 
win xp ist richtig

beim programm handelt es sich um vmware version 6.0.0


falls noch weitere infos benötigt werden einfach melden
 
Hi rasiell,

Ah. jetzt kommt Licht ins Dunkel .....;-)

dann so:

haste nach der fehlgeschlagenen Deinstallation schon mal neu gebootet ???

Kannste mit "regedit" umgehen ???


Gruß

Uwe

EDIT: Guck' mal in der Windows-Dienste-Liste ... sollten da noch mehrere Vmware-Dienste laufen, versuch' mal diese handish zu stoppen und die Installation erneut zu starten ... das is jetzt erstmal die "Light-Version" ;-)
 
ja gebootet hab ich schon mal neu

zu meinen kenntnissen in sachen regedit: habe ein paar mal was damit gemacht aber intensiv habe ich mich nicht damit beschäftigt ... wiso? was sollt ich können
 
Halt mal in der Dienste-Liste gucken ... s.o.

Uwe
 
Hi rasiell,

oder Du versuchst das "Cleaner-Tool" von der Support -vmware-Seite
(www.vmware.de) ....

Hier jetzt die weniger "Lighte"-Variante: ;-)

Handish geht das dann laut vmware dann auch so:

Zitat:

Manually Cleaning the Registry

Caution: This procedure involves modifying the registry. Incorrect changes to the registry can leave your system unstable or unable to run. Always back up the registry before editing it, and exercise caution in making changes to the registry. VMware takes no responsibility for problems that might arise.
Log onto the Windows host system as the Local Administrator or a member of the Local Administrators group.

Stop the following services on the Windows host:
- VMware Authentication Service
- VMware Registration Service
- VMware DHCP Service
- VMware NAT Service

Uninstall the VMware network bridge adapter.
a. Choose Start > Settings > Network and Dial-up Connections.
b. Right-click any network adapter icon and choose Properties.
c. Select VMware Bridge Protocol and click Uninstall.

Uninstall all VMware devices.
a. Right-click My Computer and choose Manage.
b. Click Device Manager.
c. Double-click Network Adapters.
d. Right-click each adapter whose name begins with VMware and choose Uninstall.
e. Choose Show hidden devices from the View menu.
f. Double-click Non-Plug and Play Drivers.
g. Right-click the following devices and choose Uninstall.
- hcmon
- VMware Network Application Interface
- VMparport
- vmx86
- VMware Bridge Protocol

Run VMware_Install_Cleaner.exe again.

Delete the program folder in which the VMware product was installed. The default installation directory is C:\Program Files\VMware\. (The drive letter is different if your Program Files folder is on a different drive.) If you have installed only one VMware product, you can delete the entire VMware folder; if you have installed other products, such as VirtualCenter Client, delete only the relevant subfolders for the product you are trying to remove. On a GSX Server machine, you should remove the subfolders for VMware GSX Server, VMware Management Interface, VMware Scripting API, and either VMware Virtual Machine Console or VMware Remote Console.

Note: If you have stored virtual machines in a folder under the program folder and want to save them, move them to a different folder before you delete the VMware program folder.

Delete the application data folder. The default locations are C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\VMware\ and C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\VMware. If you have installed only one VMware product, you can delete the entire VMware folder; if you have installed other products, such as VirtualCenter Client, delete only the relevant subfolders for the product you are trying to remove. On a GSX Server machine, you should remove the subfolders for VMware GSX Server, VMware Management Interface, VMware Scripting API, and either VMware Virtual Machine Console or VMware Remote Console.

Delete the VMware program group folder. The default location is C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs\VMware\. If you have installed only one VMware product, you can delete the entire VMware folder; if you have installed other products, such as VirtualCenter Client, delete only the relevant subfolders for the product you are trying to remove. On a GSX Server machine, you should remove the subfolders for VMware GSX Server, VMware Management Interface, VMware Scripting API, and either VMware Virtual Machine Console or VMware Remote Console.

Delete the VMware shortcut icons from the desktop.

Delete the files below from the Windows system folder. (Not all systems have all of these files installed.)
%SystemDrive%\WINNT\system32\vmnat.exe
%SystemDrive%\WINNT\system32\vmnetbridge.exe
%SystemDrive%\WINNT\system32\vmnetdhcp.conf
%SystemDrive%\WINNT\system32\VMNetDHCP.exe
%SystemDrive%\WINNT\system32\vmnetdhcp.leases
%SystemDrive%\WINNT\system32\vmnetnat.conf
%SystemDrive%\WINNT\system32\vmxw2ksetup.dll
%SystemDrive%\WINNT\system32\vnetprobe.exe
%SystemDrive%\WINNT\system32\vnetprobelib.dll
%SystemDrive%\WINNT\system32\vnetinst.dll
%SystemDrive%\WINNT\system32\vnetlib.dll
%SystemDrive%\WINNT\system32\vnetlib.exe
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmnet.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmnetx.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\VMparport.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmx86.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmnetadapter.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmnetbridge.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmnetuserif.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\hcmon.sys
%SystemDrive%\WINNT\system32\drivers\vmusb.sys

Delete the __vmware_user__ local user and the __vmware__ local group from the Windows system if they exist.

Reboot the Windows host system.


Zitat Ende

Natürlich solltest Du ggfs. die Pfade für nen DEUTSCHES Windows dementsprechend umsetzen ...


Gruß

Uwe
 
Jepp das werd ich gleich mal ausprobieren...

danke für deine Hilfe


mfg rasiell
 
Kein Problem ...viel Glück.... und meld' Dich mal ob Erfolg oder Mißerfolg ...:)


Gruß

Uwe
 
jo hat geklappt

jetzt rennt die kiste wider

nochmals danke





rasiell
 
Hi rasiell,

ja, gern geschehen ...:)

na wie geil .... wollste die Software jetzt im Endeffekt runter oder drauf haben ???


Haste diese Cleaner.exe ausgeführt ????


Mann das haste Dir aber gleich nen sattes Pfund für Deinstallationsproblem-Übungen ausgesucht ......;-)

Gruß

Uwe
 
na wie geil .... wollste die Software jetzt im Endeffekt runter oder drauf haben ???

Ich wollte sie runter haben

Haste diese Cleaner.exe ausgeführt ????

jop, hat gleich tip top funktioniert

Mann das haste Dir aber gleich nen sattes Pfund für Deinstallationsproblem-Übungen ausgesucht ......

ich glaube eher dass die übung mich ausgesucht hat. freiwillig mach ich sowas normalerweise nich ;)


rasiell
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben