HILFE!!! Cubase SX Trade-In = Vollversion??? Oder ebay Betrug?

Reaktionen
0
Hallo!
Habe bei ebay eine Trade-In Version von SX ersteigert.
Laut Verkäufer unregistriert mit Dongle, DVD, Handbuch und eine Vollversion.
Hat Sie aber selbst vor einigerzeit bei ebay gekauft (7175590469)-da stand "keine Vollversion" in der Beschreibung.

Hier der Text aus der e-mail:

Antwort von wemge
Artikel: STEINBERG CUBASE SX 3 (7348586278) Diese Nachricht wurde gesendet, nachdem das Angebot beendet wurde.
wemge ist der Verkäufer.
---------------------------------------
Hallo Herr Kirsch,
danke für Ihre Anfrage. Ich habe die von Ihnen ersteigerte Version selbst in der von Ihnen angegebenen Auktion ersteigert. Sie war falsch bezeichnet und (auch) deshalb recht günstig.
Ich kann Ihre Verunsicherung verstehen, kann Ihnen jedoch 100%ig versichern, dass es sich um eine Vollversion handelt. Wie beschrieben funktioniert die Installation problemlos, etc. Die Trade-In Version setzt ja voraus, dass man eine auch kostspielige Software eines anderen Herstellers besitzt, vergleichbar mit einem Upgrae bei Steinberg. Sie ist deshalb gekennzeichnet, nicht jedoch in irgendeiner Form eingeschränkt. Und, wie beschrieben, genauso registrierbar und damit in der Zukunft upgradefähig. Sie werden diesen Kauf nicht bereuen.
Haben Sie noch Fragen??
Viele Grüße
Werner Gericke

Stimmt diese Aussage so? Wie ist das mit dem Dongel und der Registrierung?
Muss er das nicht machen, um das Prog zu installieren? Oder zumindest irgendwie freischalten???
Oder bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen??? Bietet auch unzälige Dongels in seinen weiteren Auktionen an!!!

Brauche echt dringend Hilfe und Rat von Euch!!!

playthekey

Hi playthekey!

Soviel ich verstanden habe, MUSST du ein teures kommerzielles Konkurrenzprodukt von Steinberg installiert haben, damit du diese spezielle Version verwenden kannst.

Link auf den ich beim Googeln gestossen bin:
Trade-In SX3

Gruss

Cyron

Stimmt diese Aussage so? Wie ist das mit dem Dongel und der Registrierung?
Muss er das nicht machen, um das Prog zu installieren? Oder zumindest irgendwie freischalten???
Oder bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen??? Bietet auch unzälige Dongels in seinen weiteren Auktionen an!!!

Das muss kein Betrug sein. Die Trade-In-Version sollte, wenn sie sich installieren lässt eine vollständige Version sein. Viele Softwarehersteller bieten so ein Trade-In an, um der Konkurrenz Kunden abspenstig zu machen. Eigentlich müsstest du das Konkurrenzprodukt dabei abgeben, worauf die meisten Firmen aber gar nicht bestehen. Meist genügt denen als Nachweis zum Beispiel eine Kopie einer Handbuchseite.

Ob die Trade-In-Version hinterher veräußert werden darf, sprich ob eine Umregistrierung möglich ist, kommt auf die Lizenzbedingungen der Herstellers an. Steinberg ist da in der Regel recht kulant und führt die Umregistrierung durch.

Ich würde dir folgendes empfehlen: Installiere die Software und stelle einen Umregistrierungsantrag, gibt das Schwierigkeiten, tritt vom Kauf zurück.

Ob der Verkäufer seriös ist, legt eine Betrachtung seiner Bewertungen nahe. Das veräußern der Cubase-Dongles ist an sich aber kein Problem. Diese dürfen frei gehandelt werden, da sie ohne aufgespielte Lizenz kein Problem sind.

starclub

hi playthekey,

also: cubase muss man nicht registrieren erstmal. theoretisch(!) kann man cubase genauso unregistriert auf der platte installieren wie jedes andere programm. allerdings benötigt man die registrierung meines wissens, um in zukunft auf neue cubase-versionen updaten zu können.

also gehen wir mal von folgendem fall aus:

ich kaufe Cubase SX bei Thomann. ich registriere es nicht, installiere es nur mal und spiele damit rum. dann verkaufe ich es wieder. du kaufst es. du bekommst von mir cubase unregistriert komplett mit allem drum und dran und kannst es installieren und auch registrieren und für Steinberg "sieht es so aus, als hätte es nie einen anderen besitzer dieses cubase paketes gegeben", denn ich habe mich zuvor nicht registriert. (wie gesagt - man kann cubase auch nutzen, ohne sich offiziell bei steinberg zu registrieren - das wäre auch arg dreist von den burschen)

was mich in deinem fall nur wundert ist die sache mit dem "Trade-In". du hast also eine trade-in cubase version gekauft. hast du also einen anderen [g=70]sequencer[/g] "abgetreten" für die trade-in oder hat er die einfach eine cubase version gekauft, die offiziell zuvor als trade-in eingekauft wurde?

blick nämlich nicht ganz, wer jetzt letztendlich den "trade-in" durchgeführ hat.
hat derjenige, der deinem verkäufer dieses cubase damals verkauft hat, einen [g=70]sequencer[/g] eingeschickt bei steinberg und dafür die trade-in bekommen? oder hat dein verkäufer die trade-in bekommen durch die abtretung eines anderen sequencers? oder hast du jetzt nen [g=70]sequencer[/g] abgetreten für diese version?

letztendlich ist es aber so - dass man jedes cubase, das einem offiziell gehört, weiterverkaufen kann und dann auch umregistrieren kann. also im endeffekt ist es "egal", wie viel vorbesitzer dieses cubase gehabt hat - solange es eine offizielle version mit legaler seriennummer ist, kannst du das cubase auf dich umregistrieren lassen bei steinberg und dann auch auf zukünftige versionen updaten.

so - ich hoffe, ich habe hier keinen totalen stuss erzählt soweit;)

hallo ben!

Schön mal wieder was von Dir zu hören!

Also ich habe das SX bei ebay von "Wemge" ersteigert. Dieser hat es zuvor aber selbst ersteigert - wie ich als Trade-In. Also sollte wohl der Vorbesitzer von Ihm diese Aktion durchgeführt haben und dann das SX per ebay veräußert.
Man muss bei der Aktion kein Prog abtreten! Nur einen Kaufbeleg und die Kopie der ersten Handbuchseite bei-/vorlegen!

playthekey

hi play,

also in dem fall hast du "einfach nur cubase bei ebay gekauft". du hast also keine handbuchseite oder kaufbeleg abgetreten, sondern nur dieses "trade-in-cubase" gekauft, das eben jemand anders vorher mal als trade-in version gekauft hat - richtig?

in dem fall mach dir mal keine sorgen. wenn das cubase wie gesagt noch unregistriert ist, ist sowieso alles cool, dann muss ja nicht mal umregistriert werden. denn das cubase selbst ist ja eine vollversion - der 1. käufer bekam es nur billiger aufgrund des trade-ins.

Ich allerdings denke, dass man bei der Erstregistrierung diese Handbuchseite den Steinbergs vorlegen muss.
Man kann sich die Trade In-Version von Cubase in jedem Musikfachgeschäft käuflich erwerben.
Sonst könnte ja jeder die billige Version kaufen und verwenden.

Cyron

Also die Jungs von Steinberg haben mir vorhin gesagt (hab bei der Hotline angerufen), dass das Trade in eine vollwertige Vollversion ist!
Halt günstiger, da ja Trade in mit einem Anderen Produkt.
Bei einer Registrierung ist sie definitiv auch Upgrade fähig!

Soweit das offizielle Statement von Steinberg in Hamburg.

playthekey

Hallo Jungs! Erst mal noch Danke für Eure bisherigen Antworten.
Bin mit meinem Käufer in Kontakt und habe im angeboten die Hälfte anzuzahlen - er schickt mir den Artikel - ich bezahle den Rest.
Hab Ihm auch gesagt, dass ich mit ebay in Verbindung getreten bin. Hierauf kam dann folgende Antwort:

Antwort von wemge
Artikel: STEINBERG CUBASE SX 3 (7348586278) Diese Nachricht wurde gesendet, nachdem das Angebot beendet wurde.
wemge ist der Verkäufer.
Hallo,
danke für Ihre sachliche Antwort! Ich kann natürlich verstehen, dass Sie Ihr Geld nicht in den Sand setzen wollen.
Ich schlage vor, dass wir zur Abwicklung der transaktion den Treuhandservice nutzen. Dann sind beide auf der sicheren Seite. Sie können sich ja unter "Treuhandservice" über alles informieren, dann brauche ich es nicht zu beschreiben. Vielleicht kennen Sie diesen Service ja auch. Es ist üblich, dass der Käufer die Kosten dafür trägt. In unserem Fall sind das 5 EUR. Ich schlage Ihnen vor, dass ich die übernehme. Ich würde die Versandkosten um 5 EUR ermäßigen. Bitte antworten Sie mir, ob Sie damit einverstanden sind, dass wir die Transaktion so abwickeln. Wenn ja, müssen wir uns noch verständigen, wer den Auftrag erteilt. Ich könnte das übernehmen??
Viele Grüße
Werner Gericke

Angaben zum Angebot
Artikelbezeichnung: STEINBERG CUBASE SX 3
Artikelnummer : 7348586278
Angebotsende: 06.09.05 23:12:40 MESZ

Rufen Sie die Artikelbeschreibung auf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7348586278&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Ist das so sinnvoll durchzuführen, wie er es beschrieben hat? :|
Möchte halt nicht unbedingt mein Geld zum Fenster rausschmeissen :(

playthekey

Mit dem Treuhandservice kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich die Artikelbeschreibung richtig verstehe hat er nie eine Registrierung bzw. Aktivierung durchgeführt. Daraus schließe ich das zwar ein Dongle dabei ist, aber nicht zwingend eine nutzbare Lizenz gespecihert ist! Wenn keine schon aktivierte Lizenz auf dem Dongle ist, müsstest du die Aktivierung durchführen. Und genau hier KANN ich mir vorstellen, dass Steinberg anhand der Seriennummer erkennt, dass es sich um ein Trade-In handelt und DU musst die Handbuchseite oder was auch immer als Beweis für ein crossgradefähiges Produkt vorlegen.
Ist nur so eine Vermutung und Hinweis von mir.

Hallo!

Ich habe genau das gleiche (mit anderem Verkäufer) erlebt und habe keine Nachteile festgestellt.

Der einzige Unterschied zum normalen Update ist, dass die Trade-In-Version im braunen Umschlag geliefert wird und nicht im bunten, großen Kasten.

Registrierung und Updates sind auch problemlos möglich.

Sai

Also ich habe gestern nun das Cubase bekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Doch woran erkenne ich nun genau, ob es eine vollwertige Version ist?!?
Bräuchte da DRINGEND eine Antwort von Euch!!!
Danke, playthekey

Vielleicht kommt die Antwort ja noch rechzeitig...

Am besten fragst Du bei Steinberg oder einem Händler Deines Vertrauen direkt nach.
Wars denn ein Privatverkauf oder hast Du Rückgaberecht (und somit auch den Serviceanspruch)?
Wenns ein Händler war und irgendein Unterschied zur Originalversion besteht, den der Händler verschwiegen hat, kannst Du die Software zwei Jahre lang zurückgeben. Außerdem muss er Dir den vollen Service bieten, den normalerweise Steinberg bieten würde.

Aber ich denke, dass mit der Software alles in Ordnung ist.

Also Steinberg hat gemeint, dass es eine vollwertige Version ist. Habe sie privat bei ebay ersteigert und der Verkäufer war mir dann nach und nach etwas suspekt...
Es ist halt eine britische Trade-In Version, aber auch mit deutscher Sprache.
Sollte ja keine Unterschiede geben. Es läuft, der Dongel funtioniert, die Reg.-Key war dabei sowie die Registrierungskarte.
Kann ich SX eigentlich auf meinem PC und Laptop installieren und die Files dann von A nach B übertragen?
Grüße playthekey

Du kannst Cubase so oft installieren, wie Du möchtest ;) und das benutzen, wo der Dongle dransteckt.

Gut, dass mit der ebay-Geschichte alles ok ist. Hast Du denn mal nach den Bewertungen des Verkäufers geschaut? Hat er schon öfter diese Version verkauft?

Gruß
Sai

Nein, verkauft hat er sie nur einmal. Bietet aber massenweise Dongels an...
Also irgendwie nicht so ganz grün, was der da treibt...
Hat halt die Version selbst über ebay ersteigert und dann weiter verklopft...
Grüßle playthekey

...Kann mir nochmal jemand helfen??? Ist zwar schon ne Weile her, aber jetzt komm ich mal endlich dazu mich mit dem Ding zu beschäftigen...

Folgendes Problem:
Hab alles vor mir liegen. Wo finde ich denn diesen Aktivierungsschlüssel für den Dongel???

...hat man mich jetzt doch über den Tisch gezogen mit meinem ebay-kauf???

Gruß play

uiuiuiui....!!! Sorry!!!

...hab mich selbst überholt... ;o)

...Wenn die Lizenz schon aufm [g=398]Dongle[/g] drauf ist, läuft sie ja.

...hab ich gerade festgestellt! Sorry!

Seh ich das richtig, dass inzwischen 2 (!) Jahre vergangen sind?

Ich meine, mich zu erinnern, dass für die Registrierung ein 12 stelliger (oder so) Schlüssel nötig ist - das ist ein anderer als der auf dem [g=398]Dongle[/g].

Ich glaube, man muss die Syncrosoft-Software updaten und kann dann diese 12stelligen Key generieren. Berichtigt mich ...

Ich würde einfach auch mal im Steinberg-Forum nachfragen - gegebenfalls nen Mod ansprechen. Der Chris Beuermann ist auch hier (gelegentlich) aktiv....

...prinzipiell richitg.

Also die Seriennummer zum Installieren meine ich jetzt nicht.
es geht um die Nummer für den [g=398]Dongle[/g].

...Aber da sind anscheinend schon alle Lizenzen drauf...
...mein SX läuft gerade mal zumindest und ohne Lizenz (sprich Kopierschutzstecker) würde das ja nicht gehen. Oder?

Ohne Stecker kommt sonst ne Fehlermeldung!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben