HILFE... Bin verzweifelt! :D Aufnahme klingt mies!

  • Ersteller Saftsack
  • Erstellt am
hab das selbe problem...

ist zwar nicht mehr aktuell der beitrag aber egal!

liegt daran, dass du beim umstöpseln nicht darauf geachtet hast die phantomspeisung an und aus zu schalten und auch nicht dein vorverstärker ausgemacht hast, bevor du jegliche kabel stöpselst.

wollte auch noch zusätzlich fragen, ob dadurch mein interface in #### gegangen sein könnte, oder muss nur n neues mikro her?
 
Der Sound klingt eher nach Mikrofon falsch rum..

Wenn du mit Phantomspeisung was falsch machst, dann geht etwas kaputt. Das klingt eher anders, gerne auch komplett tot.
 
wollte auch noch zusätzlich fragen, ob dadurch mein interface in #### gegangen sein könnte, oder muss nur n neues mikro her?


sollte eig nicht passieren... bei der Phantomspeisung liegt konstant Spannung an... da fließt eig nichts was davon kaputt gehen könnte.
vorallem das Interface sollte dafür ausgelegt sein, oder handelt es sich um ein Bändchenmikrofon? Diesen Mikrofontyp kann man nicht mit Phantomspeisung belasten, da durch den Ausgangstransformator die Spannung hochtransformiert wird und zum Bändchentod führt :)
 
Oh, führe mal ein Mikro-Signal mit Phantomspeisung über eine Klinkenverbindung. Wenn du die steckst, dann gibt es Kurzschlüsse auf den Signaladern. Und dass muss der Pre-Amp nicht überleben, denn da tauchen auf einmal -48V Impulse an der Mikrofon-Eingangsschaltung auf.
 
uhm und wo kommt dann die Phantomspeisung her?
 
... so lange wie das alles heil und eingeschaltet ist, ist das kein Problem - aber wenn man im laufenden Betrieb umsteckt oder Kurzschlüsse (wie eben bei Klinken üblich) baut, ist es eben keine Gleichspannung mehr. Und das kann dann auch nach hinten losgehen.

Wenn du mehr wissen willst:
http://www.thatcorp.com/datashts/AES7909_48V_Phantom_Menace_Returns.pdf
 
@m4d3raIn
Diesen Mikrofontyp kann man nicht mit Phantomspeisung belasten, da durch den Ausgangstransformator die Spannung hochtransformiert wird und zum Bändchentod führt
Zum wiederholten Male:
Seit wann können Transformatoren Gleichspannungen transformieren?

Zudem macht die Phantompower nur dann was, wenn irgendwas falsch angeschlossen ist und eine von den Tonadern an Masse liegt.

uhm und wo kommt dann die Phantomspeisung her?
Ausm Phantomspannungsnetzteil.
 
@m4d3raIn
Diesen Mikrofontyp kann man nicht mit Phantomspeisung belasten, da durch den Ausgangstransformator die Spannung hochtransformiert wird und zum Bändchentod führt
Zum wiederholten Male:
Seit wann können Transformatoren Gleichspannungen transformieren?

Zudem macht die Phantompower nur dann was, wenn irgendwas falsch angeschlossen ist und eine von den Tonadern an Masse liegt.


Warum gehen dann alte Bändchenmikrofone bei Phantomspeisung kaputt?
 
Zur Phantomspeisung von Bändchen:


Im dort gezeigten Fehlerfall (nur so gibt es überhaupt ein Problem), wird die Phantomspeisung nahezu kurzgeschlossen, es fließt ein Strom von typisch 7mA, der vom Transformator um den (typischen) Faktor 30 hochtransformiert wird, was einen Impuls(!)strom von so rund 210mA durch das Bändchen gibt. Das sind an den typischen 0,2Ohm so eines Bändchens 8mW, wie im Video gezeigt ist die mechanische Auslenkung das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe es mit einem kondensator mikrofon gemacht

die kette war

mikro -> vbt1 -> audio interface

vom vbt1 durch out ins audio interface xlr eingang über klinke, und halt mal ohne mal mit vbt1 aufnahmen gemacht, dabei ohne was zu beachten rumgestöpselt und nach ner weile war der sound wie blech und klang auch leicht übersteuert...

hab mein mic als kaputt abgegeben und bin mir halt nicht sicher, ob nicht eher mein interface dadurch beschädigt wurde, das neu getauschte mikro bekomm ich aber erst montag, da es zur zeit ausverkauft ist, deshalb kann ich das noch nicht herausfinden, interface kann ich leider nicht mehr zurückgeben da die 30tage umtausch garantie abgelaufen ist, naja hoffentlich isset das mikro
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben