Hilfe benötigt für Prozessorwahl in neuem Schlepptop

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.164
Reaktionen
7.112
Punkte
34.580
Hallo,

dieser Tage darf/muß ich mir einen neuen Laptop aussuchen, denn Leasingvertrag läuft bald aus.

Nun bitte ich Euch um Rat, welchen Prozessor soll ich denn nehmen?
z.Z. habe ich einen Dell Inspiron 8600 mit Intel Centrino 1,5Ghz also Pentium M denke ich.
Damit bin ich sowas von zufrieden. Sehr leise, extrem lange Akkulaufzeit. Vor allem dass der Lüfter sehr selten anspringt ist ein Segen. Wenn, dann ist der auch leise.

Klar ich will nun auch mehr Rechenpower und das nicht zu knapp. Aber meine Prioritäten lange Akkulaufzeit und für meine Audioaufnahmen flüsterleise sollen auch beachtet werden.

Es gibt nun so viele Prozessoren...aber ich will und kann keine Tipps zu Athlon gebrauchen. Das kommt mir nicht ins Haus, und ich bleibe definitiv bei Dell, also definitiv Intel.

So, diesen hier

Schleppi

will ich mir ordentlich konfigurieren.

Meine fragen an Euch dazu:

Hat wer schon mal mit einem Core Dual Notbook gearbeitet?sind die laut?

Ich frage, weil ich weiß, dass damals auch immer wieder Notbooks mit extrem aufgeblähten Pentium 4 Prozessoren verkauft wurden. Die waren lauter als Düsenjäger und hatten oft keine Stunde Akkulaufzeit. Für mich wertlos!

Oer soll ich lieber z.B. Pentium M 780 nehmen, Finger weg von diesen DOPPELkerneldingern?

Hoffe es kann mir auch jemand den Unterschied einfach erklären, bin auf den Dellseiten aus den Erklärungen nicht schlauer geworden.

Danke

Euer
sf
 
keiner ne Idee?
 
Hat wer schon mal mit einem Core Dual Notbook gearbeitet?sind die laut?
Ich habe mit einenem dual core sony aus der SZ serie gearbeitet, der war nicht hörbar. Allerdings nur unter standardanwendungen, nix cubase, ist aber den ganzen tag durchgelaufen. Und das gehäuse beim SZ ist vollständig aus aluminium, was auch einiges zur kühlung beiträgt. Also 1:1 kann man das nicht auf den dell übertragen.

Mal davon abgesehen dass ich mir niemals ein laptop von dell kaufen würde (die sehen aus wie elektrische rasierer) würde ich eher einen single core nehmen. Dual core ist für laptop einfach zu überdimensioniert und schlägt sich natürlich auf lautstärke, hintzeentwicklung und akkulaufzeit nieder. Wobei der 2. kern nicht immer aktiv ist.
 
Bei guten Laptops ist auch die Kühlung von DC CPU's keine grosse Sache und trägt nur bedingt zu einer mehrbelastung an Geräusch bei.

Mitti
 
Hallo jambus und mittichec

danke für eure Antworten!

kann gerne noch paar mehr Meinungen und erfahrungen oder auch paar Denkanstöße
gebrauchen.

bis denn
vielleicht hat noch wer ne Meinung odeer Idee :) :) ;)

lg
sf
 
Hi,

- im Moment sind Dual-Core "in"
- sind auch Saftpressen, sprich Powersauger, bei NB sind die "P M" wohl im Moment die beste Wahl
- der Sommer ist noch nicht da, Innovationen wollen sich am Markt behaupten ... hab Geduld und warte ...
- Single-Core CPU werden aussterben ... die im Moment am Markt erhältlichen DC leider auch
- es wird sein, das sich die Boards verändern werden, sei es "nur" der Sockel, sei es auch die Verwendung der RAMs (DDR-2, wann kommt DDR-3 oder die Spezifiaktion PC-6400 und höher ?)

Bissel Geduld und lesen bei z.B. CT/Heise kann Dir auch konkret weiter helfen :)

Wenn Dir DELL gut ist, bleib dabei ... warte sonst einfach bissel ab ... die akt. HW ist noch zu "neu" um etabliert zu wirken!
 
Hallo antares,

auch Dir dank für Deine Tipps und denkanstöße.

Ich kann ja noch warten, aber ewig warten bringt es m.E. dann auch nicht. Geduld aber ist eine Tugend, da arbeite ich noch dran ;)

lG
sf :)
 
Hab ich genauso gesehen und mir neulich einen Inspiron 6400 gekauft (Dell).
Konfig:

DualCore 2 x 2 Ghz
2 GIG RAM
Festplatte mit 7200 Umdrehungen.

Das mal als die wichtigsten Fakten. Bin sehr zufrieden mit dem und sieht auch schick aus (finde ich zumindest :p )

Bild 1

Bild 2

Hätte auch noch warten könne weil geeilt hat es nicht, aber ich WOLLTE ihn halt so gerne. Bin grade dabei mich auf Lifeact-pfade zu begeben und da ist ein schneller Laptop doch schon geil.
Habe insgesammt knapp 1500,-- Euro bezahlt, incl. Lieferung. Genau soviel wie ich wollte mit genau der Konfig die ich wollte, warum also warten? (es sei denn geldmangel ;-) )

Bei Dell ist nur ein Problem: USB´s sind nicht Stromliefernd (zumindest beim Inspiron 6400) Das heißt wenn du ein Midikeyboard anschließt, was über Strom versorgt wird, leuchten zwar die Lämpchen, sonst tut sich aber nix. Hab aber eh eins was auch mit Batterie und Strom funzt, drum ist´s mir egal.

Hoffe ich konnte dir helfen. Bei fragen, FRAGEN!

:)
 
hallo,

@adl

wie schaut es mit dem geräuschpegel Deines neuen Dells aus? Macht sich der Lüfter mal bemerkbar?

Übrigens bei meinem mehr als 2 Jahre alten Inspiron 8600 sind die USB Ports selbstredend stromspendend. Das wundert mich dann doch sehr, wußte nicht mal das es sowas gibt!

so long
sf
 
Also Lüfter finde ich echt leise. Das mit den USB-Ports steht hier und zwar unter E/A-Anschlüsse. Find ich aber nicht soooo blöd (klar ein bißchen schon). Was aber viel wichtiger ist:
Im Netzbetrieb brummt nix! Das ist nämlich bei vielen Laptop´s ein Problem und dann mach mal nen Lifeact auf Batteriebasis. Das ist schon ziemlich riskant. War gleich das erste was ich getestet hab und da brummt wie gesagt nix.

Weiterer Vorteil ist das mein Laptop "roadready" ist = stoßsicher, wasserdicht (also Baden würd ich nicht mit, aber Cola drüber macht dem nix aus) und extreme Temperaturen sind auch kein Problem (also heiße Clubs, kalte Autos in Wintermonaten...)

Will hier keine extrem-Dellwerbung machen, aber ich bin halt zufrieden. Außerdem finde ich das mit dem selbstkonfigurieren echt spitze (gibts sonst fast nirgends).

Ach und noch was zum Display, ich bin zufrieden mit. Das war bei den Dell´s immer mal so ein Kritikpunkt in Test´s und ich hatte schon schiß dass es echt mies ist, aber es ist echt o.K. (habe ein true-life).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben