hilfe bei "spezieller" mikrofoniernung (ich bin komplett durchgeknallt!)

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
mikrofonierung für natur.
Hallo Liebe Leute!
Auch wenn dies jetzt blöd klingen mag aber ich möchte den Regen in meinen Garten aufnehmen (für ein Lied, für ein Intro) und möchte keinen Fertigen aus der Dose verwenden.
Deshalb habe ich heute mal ein MD421 und ein Rode NT3 auf der Terasse (überdacht, keine angst nass wird da nix auch wenns total schüttet!) plaziert. Aber der regen kam nicht also hab ich wieder eingepackt.

Jetzt meine Frage: Mit was nimmt man am besten sounds draußen auf. Wie Regen oder derartiges.

Was könnt ihr mir für tipps geben?

Hier mal 2 bilder von meiner "Regen-Mikrofonierung".
waitforrain1.JPG
[/URL]<br>
waitforrain2.JPG
[/URL]

LG Stephan
 
Als gut hat sich erwiesen nahe dem Mikro eine PLatte (holz, metal) anzubringen, von der der Regen im gewünschen Geräusch abprallt.

Damit hast du eine besser zu mikrofonierende Soundsituation und kannst durch auswahl bzw. kombinieren verschiedener Untergründe das Regengeräusch ein bischen beeinflussen.

Mitti
 
Hi

Du könntest auch mit dem Abstand und dem Winkel der Mikrofone zueinander spielen, um einen gewissen Einfluss auf das Stereobild zu haben. Wenn es dir zu breit is: Mikros näher zusammen, wenn dir das Stereobild zu dünn ist: Mikros im weiteren Winkel voneinander weg drehen - oder beides: näher aneinander, aber im 45 % Winkel voneinander wegstellen.

gruss
MK
 
Hey!


Das ist net so heavy!

Pack die 2 Mikes aufn Ständer und stell sie so weit wie möglich auseinander!
Aufnehmen, fertig.

Wenn es zu breit ist, aknnst du dann ja mitm PAN spielen ;)


Gruß, Randy
 
Hi,

Ich hab schon stundenlange "Regen und Gewitter und Bachrauschen und Vogelsang und Strassenverkehr und Flugzeug oder Stille etc etc... " - Soundsamples aufgenommen mit jeweils zwei gleichen Mikros z B von [p=29]Shure SM 58[/p] bis Elations.

Mal so aehnlich aufgestellt wie in den gezeigten Bildern - mal ueber Kreuz und nah zusammen ( X Y Mikrofonie) . Wenn REGEN aufnehmen willst, kann sogar der Preamp rauschen wie er will, das macht garnix!
Bei den dynamischen Mikes hab ich sogar mal Regenschirme ( Innenseite in die empfangende Schallrichtung als Reflektoren ) am Mikro Stativ festgemacht und aufgestellt - und die Mikros ( wie bei ner Satellitenschuessel ! ) nach INNEN in den "Brennpunkt" des Schirmes hinein ausgerichtet...


Alle Aufnahmen ( wenns denn auch geregnet/gewittert hat - ) sind auf Ihre spezielle Art gut geworden...


Einfach aufstellen, abwarten und schaun/hoern, was draus wurde!

Am WICHTIGSTEN IST: Vorsicht vor WINDGERAEUSCHEN!! - Die koennen einem fies jede noch so gute Aufnahme vermiesen! DA sind dynamische Mikros um einiges unempfindlicher als zB Kleinmembran Kondenser ( auch wenn die sonst alles viel besser aufzeichnen koennen) ...

Gruss, Pete.
 
ja ich hab eben keine ahnung deshalb hab ich ein dymamicshes genommen das in meinen augen den sound wunderbar einfängt in allen berreichen. Das MD421.
Und für die nötige Brillianz dachte ich mir meiN NT3 sollte eigentlich einen guten dienst tun.
Hoffe den mics schadet das nicht zu sehr. Der Einsatz im "Freien".
Wieso ist es egal wie sehr der preamp rauscht? meinst du das passst soweiso zu regen? das rauschen?

danke für die antworten

lg stephan
edit: wegen wind: das is mir bewusst, deshalb hab ich auch super windschützer draugepackt auf die mics.. weiß noch nciht wie viel das bringt aber meine erster eindruck war das es schon einiges bringt. Bei starkem wind hab ichs nochnet ausprobiert aber eben heute bei diesem leichten lüftchen.
 
DA sind dynamische Mikros um einiges unempfindlicher als zB Kleinmembran Kondenser

dafür gibts den windschutz.
oder druckempfänger, die sind nicht so windempfindlich und machen sich bei naturaufnahmen natürlich besonders gut wegen der besseren [g=118]bass[/g]übertragung.

Wieso ist es egal wie sehr der preamp rauscht? meinst du das passst soweiso zu regen? das rauschen?
egal find ichs nicht, rauschen hört man dennoch immer raus, aber er meint wohl, dass regen im endeffekt ein rauschähnliches geräusch erzeugt und dabei natürlich sicher nicht so hervorsticht wie bei einer gesangsaufnahme o.ä.

meine variante bei atmos ist (wenn die ortung keine rolle spielt) zwei kleinmembraner-kugeln in einem breiten "AB" aufgestellt.

lg
flox
 
Währen Richtrohrmikfone auf den Boden ber Beschaffenheit "Wiese" gerichtet gut?
Sind generell Richtrohrmikfone gut zum gezielt geräusche sampeln?
Ich werde mir möglicherweise das T.bone Kondi Richtrohrmikro zulegen und mal antesten.
Wenns nicht gefällt kann ichs nochimmer zurückschicken. Und das 30 Tage lang.
Was habt ihr für erfahrungen mit Richtrohrmikros?

LG
 
Ich werde mir möglicherweise das T.bone Kondi Richtrohrmikro zulegen und mal antesten.
Mach das... Ich habe gestern abend Aufnahmen für einen Video-Imagefilm gehört, da wurden die O-Töne mit einem t.bone Richtmikro aufgenommen. Das Ergebnis ware gräßlich: Rauschen ooohne Ende. Selbst die Nachbearbeitung der Files am PC war nur sehr eingeschränkt möglich, da das Rauschen nur ein wenig reduziert werden konnte, sonst hätten die Artefakte überhand genommen.

Fazit:
Der Eigentümer wird es wieder an Thomann zurückschicken...

Welches der beiden:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm oder
https://www.thomann.de/de/the_tbone_em9900.htm
es war, weiß ich leider nicht. Ich vermute, es war das zweite, teurere EM9900.


P.S.
Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass das Rauschen auch noch weitere Ursachen hatte, wie z.B. die Vorverstärker in der Kamera. War ein Gerät der "Prosumer"-Klasse.
 
nee wenns so grässliche ergbenisse liefert is es wohl net sinvoll und nur zeitverschwendung..
 
Willst du es unbedingt selbst machen? Weil, wenn du Aufnahmen brauchst, kann ich dir auch ein paar schicken ;)

Gruss
Mad
 
naja ich würds schon gern machen. Weils mir ja spaß macht.
Aber du kannst mir auch deinen Regen schicken..
wenn das ginge..
wie hast du den denn aufgenommen?
oder ist das ein Geheimniss?

LG
 
nochmal kurz zu den richtmikros!

ich kann da das ME66 von Sennheiser empfehlen!
damit kann man echt arbeiten. aufnahmen in der natur klingen echt richtig geil

Toben
 
Meine Empfehlung: Original Kopfmikrofone (OKM) von Soundman und in den Garten setzen. Natürlich nicht direkt in den Regen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben