Hilfe bei Soundrekonstruktion erbeten

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
997
Reaktionen
369
Ort
Bremen
Punkte
2.219
Hi,
versuche gerade einen alten Sound vom Prinzip her zu rekonstruieren, (Aufnahme Proberaum auf Kasi). Stammt von einem Yamaha CS1X Synth den ich nicht mehr habe.
Meine Versuche waren recht erfolglos. Hab es mit Software und hier vor allem mit dem Predator versucht. Soll wie ein Helicopter klingen aber dahinter das hier noch "klagende " beinhalten. Ach ja und dies an- und abschwellende wäre noch wichtig: Wie würdet ihr das anfangen? Mit welcher Wellenform z. B. und wo und wann wie filtern? Irgendwie bin ich gerade auf dem Holzweg ... Welche Klangformungskette empfiehlt sich?

Hörbeispiel:


http://soundcloud.com/half-playback-half-monkey/heli-synth
 
- Wellenform Sägezahn mit Pulse gemischt.
- LFO auf die Filtercutoff Frequenz (Lowcut filter).
- LFO auf 16tel Timing stellen (bzw so schnell, wie im Klangbeispiel)
- im Sequencer in der Mischpultspur einen Flanger FX hinzufügen.
- im Flanger ordentlich Feedback aufdrehen und am Parameter Delay spielen.

Das kann dann so klingen - siehe Anhang Hörbeispiel.
Schnell mal hingeklatscht mit kostenlosen mitteln.

Ich brauch erstmal n Kaffee.
:kaffee:
 

Anhänge

  • HeliFX.mp3
    490,5 KB · Aufrufe: 81
Den Kaffee hast Du dir redlich verdient!
Bin begeistert!!! Klingt absolut in die richtige Richtung.
Welche Freebies waren denn im Einsatz? So etwas ist immer interessant (auch wenn ich in letzter Zeit ausdünne ...)
Da wär ich so schnell nicht hingekommen, mein Holzweg verlief weit weg der Lösung
smil470009513826a.gif
 
Welche Freebies waren denn im Einsatz?


Ich möchte mal behaupten das ist bei diesem Sound fast egal! :)


Würde da also Synth1 nehmen, immer eine gute Wahl!
 
Dabke Lacunaflow ! Schau ich mal wie weit ich mit dem Urgesteinsynth komme. Lange nicht mehr angefasst.
Bei Predator habe ich Pulse nicht gefunden und meine Mischversuche mit anderen Wellenformen waren ...halbgut. Aber die Schritte dahinter (ab LFO) haben gut funktioniert und können das richtige Ausgangsignal Heli entsprechend beeinflussen. Das fliegt durch die Landschaft von rechts nach links, kommt näher und fliegt wieder weg ... super, wie gewollt. Jetzt nur Geduld bis das erste Signal passt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben