Hilfe bei Mixdown/Mastering/Sound Design (Acid Techno Track)

J

James 303

DJ
Reaktionen
4
Ich habe hier 2 Versionen von einem Track und zum einen wollte ich bei (1111 Projekt Mixdown) leiser Produzieren da ich das bei einem Kollegen gesehen habe. (1111 Projekt Mixed) ist lauter und eher vom Gain kaum geändert. Welchen findet ihr besser? (beide sind nach dem Mixdown)
Zudem wär gerade ein Kollege bei mir und hat sich den Track angesehen und ich glaube er war geschockt wie schlecht es war. Er meinte das der ACID Sound nach eine Cut of anhört (wie fixe ich das?) um irgend wie sind zu wenig Frequenzen dabei. Stimmt das was er sagt was ist das problem bei dem Track und wie kann ich das Fixen? Fehlt noch mehr? Ich brauche da echt Hilfe oder ich mache mir einfach zu viel Kopf.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

@James 303

ein Thread zum Thema reicht, ich habe den zweiten gelöscht

bitte verlinke doch mp3 Files direkt hier auf dem Server, als Dirketlink, geht einfach über "Datei anhängen"

das ist besser weil man so wie es jetzt ist erst Downloaden muss

• Danke
Reaktionen: James 303
Also der bewegt sich nicht. Klingt halt exakt wie eine Brummschleife.

Ja, für eine Netzschleife gehört sich das so. Als musikalisches Stilmittel ist das eher neu. Aber keine Ahnung, was heute so geht, den Trend hab ich vielleicht verpasst.

• Gute Antwort
Reaktionen: Dondelinger
Zu wenig Frequenzen oder ähnliches?

Das ist jetzt eine Beschreibung, mit der ich nichts anfangen kann und die für mich keinen Sinn macht.

Ich würde den 50Hz-Ton als Fehler empfinden und das in Ordnung bringen. Der Rest ist halt sehr Geschmackssache. Kann man schon so machen, kommt halt drauf an, wozu das gut sein soll.

Ja, für eine Netzschleife gehört sich das so. Als musikalisches Stilmittel ist das eher neu. Aber keine Ahnung, was heute so geht, den Trend hab ich vielleicht verpasst.
Okey, danke. Noch andere Anmerkungen zum Sound an sich und Klangbild?

Was möchtest du denn hören? Der Mega-Banger ist es mit Sicherheit nicht.

Ansonsten müsstest du echt beschreiben, was du mit dem Ding machen willst. Außerdem müsstest du als "DJ" doch am besten wissen, ob das was taugt.

ich mag Acid sehr

den 50 Hz Ton höre ich auch, der ist mir im Kontext zu wummig, daher: ich würde den Subbereich generell mal bissel entschärfen, das hätte den netten Nebeneffekt, das das Knarzige des Arps besser knarzen kann
:-D

das Intro ist nicht dienlich, man denkt sich; warum so leise?

generell muss der Arp-Anteil mehr rasseln, also nach vorne treiben, der Bass/Subbass macht das mMn deutlich zu prominent
die Filterfahrt die da ab 3:00 min oder so kommt ist mir zu spät dabei und hört zu abrupt wieder auf, Filterfahrt mit deutlich längerer Ein- und Ausfahrt wäre geil

unterm Strich: gutes Ding

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Neobiont und James 303
Was möchtest du denn hören? Der Mega-Banger ist es mit Sicherheit nicht.

Ansonsten müsstest du echt beschreiben, was du mit dem Ding machen willst. Außerdem müsstest du als "DJ" doch am besten wissen, ob das was taugt.
Da hast du absolut recht. Ich sollte wissen was für einen Sound ich möchte. Somit habe ich diesen auch kreiert. Mein Problem wie oben beschreiben ist, dass da noch was fehlt. Der Acid Sound ist irgendwie zu dumpf und Frequenzen fehlen bei dem Track. Zudem wollte ich wissen welcher von beiden besser klingt und wie ich den Track besser machen kann bzw. wie ich mehr Frequenzen dazu bekommen das sich der Track im allgemeinen voller und besser anhört.

verrenne dich nicht, der schnelle Check beider Versionen ist bei mir: fast identisch

noch mal: behalte alles wie es ist, bissel weniger Sub, mehr Knarz, längere Filterfahrten
wenn Sub weniger, Knarz deutlicher, Arps präsenter, voila

und dann fehlt mMn auch nix, Acid lebt durch "inne Fresse"

nicht alle 20 Sekunden wat neues

• Danke
Reaktionen: Neobiont, James 303 und Angela Petra
ich mag Acid sehr

den 50 Hz Ton höre ich auch, der ist mir im Kontext zu wummig, daher: ich würde den Subbereich generell mal bissel entschärfen, das hätte den netten Nebeneffekt, das das Knarzige des Arps besser knarzen kann

das Intro ist nicht dienlich, man denkt sich; warum so leise?

generell muss der Arp-Anteil mehr rasseln, also nach vorne treiben, der Bass/Subbass macht das mMn deutlich zu prominent
die Filterfahrt die da ab 3:00 min oder so kommt ist mir zu spät dabei und hört zu abrupt wieder auf, Filterfahrt mit deutlich längerer Ein- und Ausfahrt wäre geil

unterm Strich: gutes Ding
Danke, für dein Feedback. Ich guck mal was sich machen lässt.

verrenne dich nicht, der schnelle Check beider Versionen ist bei mir: fast identisch

noch mal: behalte alles wie es ist, bissel weniger Sub, mehr Knarz, längere Filterfahrten
wenn Sub weniger, Knarz deutlicher, Arps präsenter, voila

und dann fehlt mMn auch nix, Acid lebt durch "inne Fresse"

nicht alle 20 Sekunden wat neues
Danke 🙏

Eigentlich kann Du das wegschmeissen. Die 50 Hz geht gar nicht. Ich habe das mal rausgefiltert und dann laut gemacht. Geht auch nur in Grenzen denn da sind jede Menge schepprige Sound mit drin.

Vielleicht noch mal überarbeiten?

Wenn überhaupt 50 Hz Sound, dann muss der einen Sidechain von der Kick bekommen und nur leicht reingemischt werden. So erinnert mich das an die schlimmsten Zeiten des Live Mixing. Ständig Netzbrumm drauf. Die Pest.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Für Acid Techno gehört das so ("jede Menge schepprige Sound"), die 50 Hz sind eine extra spur um die Bassline zu unterstützen (Sub Bass). Und in @holgi s Worten zu sagen "bissel weniger Sub, mehr Knarz".

Wenn überhaupt 50 Hz Sound, dann muss der einen Sidechain von der Kick bekommen und nur leicht reingemischt werden. So erinnert mich das an die schlimmsten Zeiten des Live Mixing. Ständig Netzbrumm drauf. Die Pest.
Astral Projection (Psy/Goa) haben das damals ständig genutzt, allerdings nicht als nervigen Grundton, die waren da bissl einfallsreicher. Oftmals auch die USA 60Hz aus alten Trasfos aufgenommen, um dann hinterher mit Key2Envelope
richtige stellenweise Hypno Sachen draus zu machen.

("jede Menge schepprige Sound")

Ah. Deshalb Acid. Trommelfell ätzen..... (;

die 50 Hz sind eine extra spur um die Bassline

Das unterstützt nicht, das verdeckt. Wenn schon dann nimmt man irgend eine Tape Emulation und dann einen Compressor der 50 oder 60Hz Noise hat. Waves zum Beispiel. CLA Compressor. . Kramer Tape ebenfalls von Waves hat sowas auch. Dann wird das wenigsten was moduliert und es kommen was Obertöne dazu. Sonst ist das einfach nur ein Brumm. Sonst nichts.

• Danke
Reaktionen: Neobiont

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben