Hilfe bei Mischpult-Suche (bis 1000 Euro)

  • Ersteller HisMastersChoice
  • Erstellt am
H

HisMastersChoice

Registriert
14.12.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute!

Nach Jahren habe ich meine ganzen Synthies wieder aufgebaut, habe fleißig meinen ersten Song seit 5 Jahren fertig und musste feststellen, dass mein betagtes Mischpult zunehmend beginnt zu rauschen und zu knarzen.Ein neues muss also her.

Es soll ein qualitativ gutes Mischpult sein. Gute Mic-Preamps brauche ich nicht, da ich einen MindPrint Preamp nutze. Die EQs sind mir auch nicht so wichtig, da ich bis auf Low-Cut alles dann in der DAW mache. Ansonsten habe ich recht hohe Ansprüche an die Klangqualität...

Was brauche ich:

- Nur Home-Studio Recording

- Mindestens 6 Mono, 4 Stereo

- 2 Aux Sends und Returns

- Kopfhörerausgang

- Mindestens 1 Subgruppe

- Preis bis max. 1000 Euro

Was haltet Ihr vom Mackie 1402 VLZ3? Vor paar Jahren hatte Mackie einen sehr guten Ruf. Hab beim Lesen im Netz aber gesehen, dass die wohl nun in China bauen? Ist die Qualität dennoch immer noch so herausragend? Mich wundert der sehr günstige Preis....

Für Eure (schnellen) Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße

Wolfgang
 
Hallo und :welcome:

Wieso genau muss es ein Mischpult sein und kein Interface?
Gibt ja einige mit ordentlicher Mixsoftware...
 
Hi!

Danke für den Willkommensgruß!

Warum kein Interface? Ich habe ein paar analoge EQs (u.a. auch ein Pärchen Telefunken W695), analoge Effekte und halt die Sythies. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die alle an einem Interface anschließen soll, mit Inserts und so? Dann habe ich noch zwei Paar Monitore, die auch ans Pult sollen. Schließlich liebe ich es, mal schnell - ohne Maus - die Fader zu ziehen oder mal ne Spur zu Muten etc. Und dann kommt noch das Thema mit dem analogen Summieren. Ich finde es klasse, ein paar Sythies vor der Aufnahme auf eine Subgruppe zu legen und dann gemeinsam mit einem EQ, Kompressor oder Effekt zu behandeln. Das Ergebnis ist m.E. besser, als wenn man jede Spur einzeln aufnimmt und dann in der DAW zusammenmischt.

Interessiert mich aber trotzdem, weil ich ja paar Jahre raus bin aus der Technikdiskussion: Was für Interfaces würden denn da in Frage kommen, was ist derzeit so das angesagteste?

Grüße

Wolfgang
 
Hi!

Hab mir jetzt das Mackie 1642 VLZ4 gekauft. Ich finde es schade, dass die nun auch in China produzieren. Klangtechnisch kann ich noch nicht viel sagen (eben erst angeschlossen). Die Features sind ok. Doch in der Tüte, in der das Pult eingepackt war lag ne Schraube. Die stammt aus einem Kanal (Faderbefestigung)... China!?

Grüße

Wolfgang
 
mhm, in der preisklasse gibts nicht viele alternativen neu. bewusst kein Onyx1620 genommen? (die onyx-reihe ist ja eigentlich über den vlz angesiedelt auch wenn letzteres in der 4er serie ein paar sachen davon spendiert bekommen hat)

hat zwar keine subgruppen aber dafür 2x semi para mitten, firewire-interface..
 
also ich würde das Soundcraft M12 vorschlagen - hab ich mir gebraucht bei Ebay für 320 gekauft - super Teil und kann einiges - auch sehr brauchbar denke ich für Dich die direkt Outs.
 
Yamaha MG-Serie ist auch zu beachten.

Sorry, und fast vergessen die Allen & Heath ZED Serie - da kann man auch nix falsch machen ;)
 
haha, ich hau mich weg. Hab ich gar nicht gelesen

ach Tubeless, was würde ich ohne dich tun ;) Verdammt.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
P
Antworten
4
Aufrufe
845
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben