Hilfe bei Gitarrensound (rocksong)

  • Ersteller Ersteller Bindi82
  • Erstellt am Erstellt am
Bindi82

Bindi82

Registriert
14.09.08
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
186
ich bräuchte ein bißchen hilfe beim gitarrensound bei diesem lied, vor allem beim verzerrten. (sounds von line6 gearbox). irgendwie passts nicht zusammen, oder hör ich schlecht. der [g=118]bass[/g] is zu laut, kann ich leider im moment nicht abmischen.
aber vielleicht hätte jemand eine Idee wie man den gitarrensound besser machen könnte.

www.sendspace.com/file/654231


mfg vinz
 
Zu den Drums:
Die sind mir zu clean und su stark gepannt. Dadurch klingt das schon ziemlich isoliert.
-> Overheads komprimieren (am besten parallel - dann bleiben die Transienten erhalten), [g=108]Hall[/g] auf die Overheads und die Becken lauter. Die Snare ist auch zu weit weg. Lieber weniger [g=108]Hall[/g] und mehr Predelay.

Zum [g=118]Bass[/g]:
Du hast Recht, er ist etwas zu laut. Meiner Meinung nach dürfte er auch etwa mehr Mitten vertragen - aber damit mein ich nicht Eq sondern eher Steg Pickup.

Die [g=422]Gitarre[/g]:
Die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] sollte mit weniger [g=105]Gain[/g] neu aufgenommen und gedoppelt werden. Eine links, ene rechts und eine oktaviert gespielt in die Mitte.
Es hört sich stark so an, als wär ein Lowcut auf den Gitten - das mag ich z.B. garnicht ^^ Ich würde eher nach dem Doppeln alle Gitarrenspuren auf eine Gruppe routen und den dann M/S komprimieren.
Auch extrem gut kommt es manchmal, die Akkorde der [g=422]Gitarre[/g] noch 2 mal auf dem [g=118]Bass[/g] als Powerchords verzerrt aufzunehmen und das hart links / hart rechts gepannt mit auf den Gitarrenbuss zu routen (dann aber nicht zu laut).

Es sollte ein kleiner Raum ganz leicht beigemischt sein.
Das gilt bei mir für sowohl für Clean als auch Verzerrt.
 
@ FreezProductions


Danke fürs [g=94]Feedback[/g]

Drums sind programmiert, da ich das nur mitm softwaresynthi mache, bleibt leider bei den sounds wenig spielraum, aber werd das mtim predelay [g=149]snare[/g] auf jeden fall mal ausprobieren

beim steg-pickup hatte ich beim [g=118]bass[/g] die mitten voll aufgedreht. nur hab ich halt ziemlich unorthodoxe eq-einstellungen (ab höheren mitten dreh ich alles runter). ich mag einfach bässe, die wirklich nur wummern.


Gitarren sind gedoppelt, gepant 50 li 50 re, vielleicht is das zu wenig?

und mit dem lowcut. stimmt, es klingt zwar so, is aber keiner drauf, hab n highcut drauf.


danke für deine tipps, werd ich mal ausprobieren
 
Du musst schon sagen, was dir eingentlich nicht gefällt am Egitarrensound.
Dreh halt am Eq wenn du mehr [g=118]Bass[/g] oder Druck brauchst. Ansonsten ist das ein amtlicher Line6 Basis-Sound den du jetzt nach Belieben formen kannst.
Wenn du das Gefühl hast, das ist nicht aus einem Guss, dann experimetiere doch mit Hallräumen.
 

Zurück
Oben