Hilfe bei Drumrecording Set-Up

E

exil35

Reaktionen
11
Hallo,

zu aller erst. Klasse Forum! Hab schon lange still und heimlich mitgelesen und bin wirklich begeistert!

Aber nun habe ich ein Problem:

Ich will Drums recorden und habe folgendes zuhause:

- Esi Juli@
- Yamaha 03D

Da die Esi ja bekanntlich auf 4 Eingänge begrenzt ist, will ich das Yamaha quasi zum vormischen benutzen. Folgendes habe ich mir dabei gedacht:
Ich nehme alles einzel mit neutralen EQ's auf (in Cubase 3). Dann geh ich mit der aufgenommenen Spur (bspw. Bassdrum) aus der Esi wieder ins Yamaha und bearbeite die dort mit EQ's und Comp's. Diese Einstellung speicher ich dann ab und wiederhol dies für jede Spur.

Dann komme ich zu eigentlichen Aufnahme:
Ich recorde die Drums mit den gespeicherten EQ und Comp Einstellungen und gib über die Busse eine BD, eine Snare, und eine Stereo spur für den Rest raus in die Esi.

Mein Problem ist, ich habe ein wenig "Angst", dass der Sound leidet, da ich ja quasi zweimal von Analog auf Digital wandel.

Ich weiß, die bessere Lösung wäre sicherlich ein Presonus oder ein M-Audio Interface, aber das Geld dazu habe ich (noch) nicht!

Habt ihr eventuell andere/bessere Vorschläge bei gegebenem Equiptment?

Für Tipps wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

o_O

wenn ich dich richtig verstehe, willst du zuerst einzelne Sounds aufnehmen. Diese dann über das Pult anhören, und bearbeiten. Dann die Einstellung so lassen und MIT diesen Einstellungen die eigentliche Aufnahme machen??

Warum so kompliziert? - Nimm einen Kanal für Bassdrum, einen für Snare und 2 für die Overheads und nimm die trocken in Cubase auf 4 Spuren auf - und dann bearbeitest du die Spuren in Cubase mit Plugins.
Wenn du EQ und Kompressor etc. schon bei der Aufnahme einstellst und dir das nachher doch nicht mehr gefällt, kannst du nochmal von vorne anfangen...

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Ich würde Toms und Hi Hat noch extra abnehmen und mit in den OH Mix geben

Nachbearbeitung komplett in Cubase. Nochmal übers Pult zu mischen macht selten Sinn

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

@ Swazzey:
Du hast mich schon richtig verstanden, aber ich benutze mehr als 4 Mics:

1-2 mal BD
2 mal Snare
2 mal Tom's
2 mal OH's
und eventuell noch Room

Und hier kommt mein Problem ins Spiel:
1. Kann ich nicht mischen während der Drummer spielt, weil im selben Raum
2. Habe ich zuviele Mics für die 4 Eingangskanäle der Esi

Also muss ich die Snare zusammenmischen (1 Kanal in der Esi)
BD zusammenmischen (1 Kanal)
und schließlich Overheads, Toms, Room zusammenmischen (Stereospur, 2 Kanäle).

Meint Ihr ich bekomme soundtechnisch große Probleme, da die Signale ja zweimal gewandelt werden müssen?

Also nochmal zum Verständnis:

Das entgültige Routing bei der Aufnahme wäre dann:

Drums -> Yamaha (dort die einzelnen Spuren eq'n und kompremieren) -> Esi (verteilt auf 4 Kanäle)

Mein grundsätzliches Problem ist, dass das Yamaha 03D ein Digitalpult ist. Dem entsprechend werden die Signale von Analog auf Digital gewandelt um dann Analog wieder in die Esi zu gehen, um dann schließlich wieder Digital im Rechner ankommen. Oder hab ich da irgendwo nen Hänger drin?

Das klingt wirklich nicht optimal. Die mehrfache Wandlung ist sicher schlecht, wenn auch vielleicht noch hinnehmbar bei gutem Equipment. Aber auch das Vormischen und Zusammenlegen von einzelnen Spuren erscheint mir nicht sehr praktikabel, da du deine späteren Möglichkeiten sehr einschränkst.

Wie Swazzey schon sagte, macht es evtl. mehr Sinn, in diesem Fall nur mit 4 Mikros aufzunehmen und die Drums somit in weniger Einzelsignale zu zerpflücken. Das muss nicht automatisch schlecht sein, wenn die Abstimmung gut ist. Oder du bekommst irgendwo ein Interface mit mehr Kanälen her...

Ja leider,

naja, gutes Equiptment kann man nicht gerade sagen.

Ich denke, ich werde beide Varianten mal ausprobieren. Dabei fällt mir gerade wo schreibe ein, durchs Yamaha muss ich so oder so. Hab keine Preamps! So ein Mist!
Gibts noch ne Möglichkeit das vom Yamaha digital gewandelte Signal direkt in den Rechner zu bekommen? Ich kenne nur die ADAT Möglichkeit, aber die würde mich alleine 300€ kosten. Dann lieber noch 100 drauf und nen Presonus o.ä. kaufen.

Mit der Bearbeitung der Spuren geb ich euch natürlich recht. Ich werde mal beide Varianten ausprobieren uns schauen was besser klingt.

Vielen Dank schonmal!

Julchen hat zwei analoge und zwei digitale Kanäle.
Der Mischer besitzt SPDIF.

Aber über SPDIF kann ich nur die Summe rausgeben, oder? Ich hätte keine vier Kanäle mehr, mit denen ich recorden könnte. Aber ne Alternative wäre es, wenn auch ne riskante!

Also ich kenn dein Interface nicht, aber eigentlich sind die SPDIF Eingänge immer was separates. Meine Idee wäre Folgendes:

zwei deiner Mikrosignale im Mischer auf SPDIF routen, eins links eins rechts, digital inne ESI.
Dann 4 weitere auf analoge Outs des Mischers routen, analog inne ESI.

Auf die Art hättest du 6 Kanäle und kannst 2x OH, BD, 2x SN, HH oder so machen

EDIT: Aus Angst vor Qualitätsverlusten wegen ner popeligen weiteren Wandlung würde ich mir angesichts der wenigen Spuren keine Gedanken mache - erst recht würde ich nicht nur aus so einem Grund auf zwei Spuren runter gehen..

Achja: Ich fände es auch durchaus annehmbar Snare Bottom und Top auf eine Spur zusammenzumischen, halt vorher EQs gut machen und fertig.

Nochmal:
Julchen hat zwar vier Kanäle, aber nur zwei analoge. Die andern beiden sind die SPDIFs.
Sechs Kanäle in den Rechner is also nich!

Warum fragt eigentlich keiner nach dem gewünschten Sound?
Bevor man sich den Kopf über technische Probleme bezüglich der Spuranzahl zerbricht sollte man sich doch fragen wie das gewünschte Ergebnis klingen soll, oder?
Wie wäre es wenn Du uns erstmal ein typisches Beispiel für den Sound benennst, den Du erreichen willst?
Ich bekomme oft Produktionen mit unzähligen Drumspuren zum mischen, von welchen ich dann effektiv 2,3 oder auch 4 verwende. Ein Hihatmikro mag ja für Beschallungszwecke sinnvoll sein, aber im Studio hat man den Luxus, nicht mit Direktmikros arbeiten zu müssen. Jedes zusätzliche Mikro macht zusätzliche Schwierigkeiten und läßt das Kit schwachbrüstiger erscheinen.
Meine voreingenommene Meinung ist: wer mit 4 Spuren keinen amtlichen Drumsound hinbekommt, schafft es mit 5,6 oder mehr erst recht nicht.

Gruß,
Steve

Danke Euch!

Ihr habt mir schon enorm weitergeholfen! Ich bin mir gar nicht sicher (und hab jetzt auch keinen Zugriff) ob das Pult nicht eine ADAT Erweiterung hat. Falls ja, würdet Ihr lieber 160€ für ne ADAT-Fähige Soundkarte ausgeben, oder das Geld lieber für ein Presonus sparen?

Frag mal bei div. Musikhäusern nach, da kann für wenig Geld auch Preamps und Interfaces mieten. Dann hast du deine 8 Kanäle direkt im PC.

Empfehlung: Aktuelles Interface kaufen

Beispiele:
- Tascam 1641 USB-Interface
- Alesis IO-26
...