Hilfe bei Anschluß von Westerngitarre an iO/2 Audio Interface

  • Ersteller Ae_Sona
  • Erstellt am
A

Ae_Sona

Registriert
07.03.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

auch wenn es sich bei meinem Problem sicher um einen Anfängerfehler handelt hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich nehme schon seit einiger Zeit Gitarrenstücke auf. Im Studio meist über Mikrofone, sodass es da keine weiteren Probleme gibt. Vor kurzem wurde mir dann aber geraten, dass ich doch auch über mein Interface direkt und vorab zuhause aufnehmen könnte. Ich habe eine Ibanez V-205 mit, ich zitiere, "IBZ undersaddle Pickup mit AEQ200T Preamp und Tuner" und ein Audio Interface von Alesis (iO/2). Mit dem Interface bin ich sehr zufrieden. Mikrofonaufnahmen etc. klappen einwandfrei, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel...

Ich habe die Gitarre angestöpselt, alle Schalter (zumindest denke ich) richtig umgestellt, die Gitarre zeigt Betriebsbereitschaft an, aber es kommt überhaupt kein Ton im Interface an und deshalb auch nicht im Programm. Ich denke, dass es sich einfach um einen Einstellungsfehler handelt. Ich habe aus lauter Verzweiflung einfach mal ein Bild vom Interface gemacht. http://img84.imageshack.us/img84/60/p1020801b.jpg

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich hier genau einstellen muss
(mittlerweile wurden alle Knöpfe 10-20 Mal in alle Richtungen gedreht, daher
nicht erschrecken, wenn es jetzt völlig falsch eingestellt ist).

Gleichzeitig noch eine Frage: Gibt es spezielle Gitarre die für solche direkten Gitarrenaufnahmen geeignet sind ? Ich habe bisher mit Cubase gearbeitet.

Vielen vielen Dank vorab für die Hilfe beim Einstellen.

LG
 
IO|2 - :nonono:
Bin ich froh, das ich das Ding los bin.

Gibt es spezielle Gitarre die für solche direkten Gitarrenaufnahmen geeignet sind ? Ich habe bisher mit Cubase gearbeitet.

Da gibt es keine speziellen Gitarrren.
(Du denkst jetzt vielleicht gerade an die USB-Dinger zum direkten anstöpseln an den PC)
Die Gitarre kommt direkt in den Alesis rein - Cubase auf Record und fertig, dafür ist das Interface gemacht.
Vorher bitte aber Mediaplayer o.ä. schließen, denn der dumme Alesis kann ja immer nur
mit einer Anwendung zurechtkommen.

Da Deine Ibanez jedoch bereits einen Preamp besitzt, weiß ich nicht ob das so
prickelnd ist ;-) Den Fall hatte ich noch nicht.
 
Push.

Wer gibt mal seinen Senf dazu, wie sich das Anschlusstechnisch nun genau mit einer Guitar wie oben beschrieben verhält, wenn diese bereits über einen besagten Preamp verfügt ?

Wo kann/ darf diese angeschlossen werden ?

[1] Hi-Z
[2] Line-In
[3] Di-Box


Rein intuitiv hätte ich jetzt (aus Vorsicht) vermutet das ich mir mit einem Preamp
den einen oder anderen Eingang durchhaue.
Bin leider kein Elektrotechniker.

smil42.gif


Cos, zehnvorsechs, Mountainking
smil451c7211b9e19.gif


Danke und Gruß

Gavin
 
Ohne die beteiligten Verdächtigen zu kennen o nachgeschlagen zu haben sollte ein GitarreAbnehmer ein [2] LineSignal abgeben. Das IO2 also auf Mic/Line, 48V aus, Mono, und KlinkenKabel in den LineInput. HiZ bzw DI Box für e-[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g].

Mit Mikro klingts aber auf jeden Fall besser, das PickupSignal evtl leise dazumischen.

lg
Andi
 
Danke. Also kann somit jeder der drei möglichen Eingänge benutzt werden,
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben