Hilfe!! Ausgangssignal streut ins Eingangssignal...

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski

rockinski

Registriert
28.07.07
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
54
Tja... Also Tach erstmal! Ich bin Rouven, neu hier, und mach n bisschen Homerecording, dass sich hauptsächlich aus Songwriting beschränkt...

Ich beschreib erstma mein System, soll bei der Fehlersuche ja bekanntlich helfen ;)

Also, [g=422]Gitarre[/g]->Ampmodeller->Behringer Pult dann aus dem Main Mix Out->Soundkarte (im Moment noch OnBoard) bei vocals geht dann das Mikrophon ebenso ins Pult. Dann wird das Signal im Rechner bearbeitet, [g=70]Sequencer[/g] is Cubase SX3. Das Ausgangssignal geht dann in den Tape In vom Pult, der nur auf den cntrl Room geroutet ist, dort steckt ein Y-Adapter, der eine Out geht zu den Monitoren, der andere is fürn Kopfhörer.
Audio Treiber is er ASIO4All Treiber, System is ein Pentium IV, 3,06 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher. OS ist Windows XP.

nu zu meinem Problem (ja, ich hab die Forumssuche schon bemüht, aber nichts gefunden... sollte ich da was übersehen haben: falls jemand da was anderes hat, würde ich mich wirklich freuen, wenn hier einfach ein Link geposted wird, und ich möchte mich dann für das Eröffnen diees threads entschuldigen...)

Also, wie im Titel beschrieben, streut bei meinem System das Ausgangssignal (also wirklich das Master-Signal des ganzen Systems) in das Eingangssignal. Ich hielt das erst für ein Cubase-internes Problem, bis ich mal Guitar Rig Stand-Alone betrieben und es da ebenso festgestellt habe - Das Problem äussert sich folgendermassen: In Guitar Rig gibts schon bei gemässigten Pegel bzw [g=105]Gain[/g]-Settings ein höllisches Pfeifen, also kein harmonisches [g=94]Feedback[/g], wie das ja auch möglich ist, sondern wirklich ein Pfeifen. Desweiteren wird Musik, die ich über einen externen Player (Winamp, Windows Media Player) abspiele auch wieder eingeschleust, ich kann also die Pegelveränderungen im Guitar Rig-Input sehen. An den u.U. mikrophonischen Pickups der [g=422]Gitarre[/g] liegts nich, ich kann am Pult den Gitarren-Kanal koplett still machen, und das macht es auch nich besser...

Dann hab ich das ganze nochma ohne Guitar Rig probiert, das is denn besser, weil der Pegel, der da wieder eingestreut wird, doch schon extrem niedrig ist. Wenn ich das Eingangssignal dann aber komprimiere, geht es wieder los...

Ich kann mir schon irgendwie denken, dass es an der Soundkarte liegt, aber es ist halt im moment einfach überhaupt kein Geld mehr da... Das muss sich doch irgendwie lösen lassen??

Vielen Dank schonmal für eure Mühen, ich hoffe wirklich, wir finden da was... Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, versuche ich natürlich, alles klar zu stellen!!

Gruß,
Rouven

PS.: ich weiss nich, ob ich früher einfach nicht drauf geachtet habe, aber ich glaube, dass Problem war nich immer da...
 
Hi und Willkommen,

habe ich dich richtig verstanden, dass dein Rechner auch beim Audioabspielen via MediaPlayer das Signal zusätzlich IN deinen [g=70]Sequencer[/g] schickt?

Gruss Holgi
 
Das klingt sehr nach einem Routing-Problem im Pult.
Check hier nochmal die Verkabelung und dein Routing, nicht dass dein Tape Return doch irgendwie auf den Main Out kommt. (Kannst du ja einfach mal probieren, wenn du ne den Main-Out mal abhörst ohne irgendwas dazwischen.)
 
bei mir ist das problem auch da, aber nur weil meine abhörmonitore im zimmer und auch mein mikro an ist... :D kann es daran liegen, dass du ein mikro in deinem zimmer hast? und da ist [g=76]phantomspeisung[/g] drauf?

hmm.. sorry... aber es kann ja sein ^^
 
Hm... also ich antworte mal der Reihe nach:

@Holgi: Ja, das Ausgangssignal kommt wieder ins Eingangssignal zurück, nich volle Möhre es klingt halt wirklich, als wären die Pickups der [g=422]Gitarre[/g] Mikrophonisch, nur is ja gar keine angeschlossen!

@Devil Head: is gemacht, kommt nischt... is wirklich absolute stille. bis auf ein minimales Rauschen wenn ich extrem aufdrehe...

@ aJunkie: is ein dynamisches Voc-Mic, und da hab ich keine [g=76]Phantomspeisung[/g] drauf... ausserdem is der Kanal komplett aus. Mach ihn halt nur auf, wenn ich Vocals aufnehme.

Danke schonmal für eure Zeit,
Grß
Rouven
 
Kann es ein das du im Soundkartenmixer was verdreht hast, wäre jetzt noch ne Idee von mir, obwohl.... komisch
 
Also, ich hab ma n kurzes Sample aufgenommen; [g=422]Gitarre[/g] is die les Paul, beide PUs, direkt ins Guitar Rig, danach n bisschen Kompression mit dem VintageWarmer. Software monitoring an, mit Click aufgenommen. Problem: der Click is auf der Aufnahme mit drauf! und zwar nach den Effekten, also hat der sich irgendwo vor dem Eingang wieder mit Eingeschleust. Während der Aufnahme war nur der Kopfhörer an, hab also die Hauptabhöre ausgemacht, und die Kopfhörer sind geschlossen und waren so leise, dass da nix rausgekommen sein kann...

zu hören auf: www.myspace.com/nocchio . die datei heisst "test1".

Gruß,
Rouven
 
@ holgi: ich hab keinen Soundkarten Mixer - nur den Windows Internen, und da kann man meines Wissens nach nicht routen...?! falls doch, kann das natürlich gut sein!
 
Natürlich kann man da was falsch routen. Mixer öffnen, Menü Optionen und "Eigenschaften" auswählen. Im Dialog bei "Lautstärke regeln für" auf "Aufnahme" stellen (bzw. bei mir muss ich bei "Mixer" auf "Realtek HD input" stellen).
Dann kannst Du sehen, welche internen Quellen auf den Eingang geroutet sind. Ist aber nicht bei allen Soundkarten verstellbar, bei Onboard-Sound in der Regel schon, da es sich ja um keine "echte" Soundkarte, sondern um Software handelt.
Eventuell sind auch irgendwelche Benamungen anders, aber Du checkst das schon ;-)
 
rockinski schrieb:
@ holgi: ich hab keinen Soundkarten Mixer - nur den Windows Internen, und da kann man meines Wissens nach nicht routen...?! falls doch, kann das natürlich gut sein!

AAAHHHH, wir kommen der Sache näher, siehe Kollege soundmacheen.....


Viel Erfolg
 
jou, da is bei mir der Line In "Ausgewählt" also wahrscheinlich als Eingang geroutet...? da hängt der Main Out des Pultes ja auch dran, also müsste das soweit richtig sein...?
 
ich sehe das problem genua hier: ONBOARD!
hab das alles shcon erlebt, einstreuungen,
meine alte onboard hat sogar meine maus und tastaturaktivitäten
in (stör)sounds umgewandelt!

mfg
Torn
 
rockinski schrieb:
jou, da is bei mir der Line In "Ausgewählt" also wahrscheinlich als Eingang geroutet...? da hängt der Main Out des Pultes ja auch dran, also müsste das soweit richtig sein...?

das wäre soweit richtig, hast du im Mixerprogramm noch mehr Möglichkeiten ausser die Eingänge festzulegen? Evtl. Monitorbuttons?
 
TheOutlawTorn schrieb:
ich sehe das problem genua hier: ONBOARD!
hab das alles shcon erlebt, einstreuungen,
meine alte onboard hat sogar meine maus und tastaturaktivitäten
in (stör)sounds umgewandelt!

mfg
Torn

Kenn ich auch, nur wie hat Cubase das Klicksignal fast unhörbar im Hintergrund mit aufgenommen?
 
hm, nee, da is soweit nix, kann die dinger nur auswählen und in der Lautstärke fahren.

@ TheOutlawTorn: Ich hatte es befürchtet... gut gut, dann werd ich mich wohl nach ner Soundkarte umsehen müssen. verdammt.
 
was es noch sein könnte.

@holgi und rockinski

ich habe das oft wenn ich mit viel [g=105]gain[/g] [g=422]gitarre[/g] spiele und es laut abhöre,
dann überspricht das abhörsignal auf die tonabnehmen!!

könnt es ja mal testen, [g=422]gitarre[/g] anschließen ein
preset wählen und in einen der tonabnehmer schreien!:D

so kommt auch der cubase klick auf die aufnahme!

mfg
Torn
 
Kost ja nich die Welt, für reines einfaches Recording über den Line In reicht da ne Juli@ oder auch ne gebrauchte Hoontech DSP24V. War damit seinerzeit sehr zufrieden. Man sollte nur die aktuellen Treiber von deren Internetseite nehmen. Zusätzlich kannst ja hier mal bei den Hardware-Empfehlungen gucken.

preset wählen und in einen der tonabnehmer schreien! :D
Ich stell mir das grad vor. Sieht bestimmt schön bekloppt aus...also nich beobachten lassen, sonst holen die evt. die Leute, die Dir die Hab-mich-lieb-Jacke anziehen... ;)
 
könnt es ja mal testen, [g=422]gitarre[/g] anschließen ein
preset wählen und in einen der tonabnehmer schreien!:D


mfg
Torn




Hihi, HYPER HYPER !!!!!!
 
Also is n kooler sound, in die Pckups zu schreien, hab ich auch schon häufiger gemacht, seit ich das mal in nem Donots-Booklet gelesen hab- aber is hier leider nich das problem, weil ich ja komplett ohne abhöre aufgenommen hab, und das auch noch bei wenig [g=105]gain[/g]...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben