Hilfe, ASIO-Überlast !

• Ersteller IbanezPlayer321
  • Erstellt am
IbanezPlayer321

IbanezPlayer321

Reaktionen
0
Ich hab gerade ein Projekt bearbeitet und die Drumspur in Einzelspuren aufgeteilt. Insgesamt sind jetzt 17 Instrumenten-Spuren aktiv.
Plötzlich wird aber alles viel zu langsam und vollkommen verzerrt abgespielt. Im Transport-Fenster wir eine [g=12]ASIO[/g]-Überlast angezeigt (die war vor dem Trennen der Spuren nicht vorhanden).

Benutze als Ausgangsbus meine interne PC-Soundkarte (ich weiß, ist ne schlechte Lösung). Mein Treiber ist [g=12]ASIO[/g]-for-all. Treibereinstellungen anpassen bringt nix. Prozessorbeanspruchung ist beim abspielen ca. 50 %. Bin mit meinen Latein am Ende.

Kann man da noch irgendwas machen??? Oder ist eine, neue besser geeignete Soundkarte die einzige Lösung?

mal die Buffer-Size überprüft?

Moin,
IbanezPlayer321 schrieb:
Ich hab gerade ein Projekt bearbeitet und die Drumspur in Einzelspuren aufgeteilt. Insgesamt sind jetzt 17 Instrumenten-Spuren aktiv.
... als Instrumentenspur oder als Audio Spur? Wenn du 17 neue instrumente geöffnet hast, ist das natürlich schonmal ziemlich viel.
Abhilfe bei zu vielen Instrumenten Spuren schafft da freezen, oder die Instrumentenspuren in Audio Spuren exportieren.

Plötzlich wird aber alles viel zu langsam und vollkommen verzerrt abgespielt. Im Transport-Fenster wir eine [g=12]ASIO[/g]-Überlast angezeigt (die war vor dem Trennen der Spuren nicht vorhanden).
Benutze als Ausgangsbus meine interne PC-Soundkarte (ich weiß, ist ne schlechte Lösung). Mein Treiber ist [g=12]ASIO[/g]-for-all.
... bei ASIO4ALL Treiber weiß man nie so genau was da passiert. Das ist ein Universaltreiber, und er reagiert auf jede Soundkarte anders.

Treibereinstellungen anpassen bringt nix. Prozessorbeanspruchung ist beim abspielen ca. 50 %. Bin mit meinen Latein am Ende.
... also hast du in den Treiber Settings auch die [g=5]Latenz[/g] hochgeschraubt?

Kann man da noch irgendwas machen??? Oder ist eine, neue besser geeignete Soundkarte die einzige Lösung?
... ne Recording Soundkarte ist natürlich immer besser als ne Onboard Soundkarte. Die ist nicht nur klanglich besser, sie besitzt auch angepasste [g=12]ASIO[/g] Treiber. Solche Probleme - wie oben beschrieben - sollten damit nicht auftretetn.

@ chindogu :
Ja, habe ich schon gemacht. Hat nur wenig gebracht.

@ popsta :
Es sind [g=32]MIDI[/g]-Instrumentenspuren (also [g=77]VST[/g]-generiert), keine Audiospuren.
1. Was ist Freezen? *g* und...
2. Wie exportiere ich die Spuren in Audiospuren? Und bleibt da die voll Flexibilität in Sachen Tonveränderung erhalten (EQ, Lautstärke, Effekte, etc). Ist da ein Unterschied ob ich diese Parameter bei einer [g=77]VST[/g]-generierten Spur oder einer Audiospur anwende? An den eigentlichen "Tönen" will ich nix mehr ändern, nur die Nachbearbeitung steht noch an.

Ach ja, die Latenzen habe ich so niedrig wie möglich eingestellt. Könnte wohl auch daran liegen, wa?

Werde mir wohl aber schnellstmöglich einer Recordingkarte kaufen.. *g*

IbanezPlayer321 schrieb:

Werde mir wohl aber schnellstmöglich einer Recordingkarte kaufen.. *g*

nützt nix.

freeze doch erstmal die Midispuren,
denn
1. Was ist Freezen? *g* und...
*g*

freezen erzeugt quasi eine Audiospur.
die softsynths, sampler what ever, werden "ausgeschaltet", Deine CPU-Last sinkt und es läuft wieder.

Also erstmal danke für die Hilfe...

Hab die Buffersize hochgeschraubt und alle Spuren eingefroren. Hat leider nicht viel bewirkt... :-( Spielt immer noch alles stockend und verzerrt ab...

Gibt es noch eine Möglichkeit...?

... ne Recording Soundkarte ist natürlich immer besser als ne Onboard Soundkarte. Die ist nicht nur klanglich besser, sie besitzt auch angepasste [g=12]ASIO[/g] Treiber. Solche Probleme - wie oben beschrieben - sollten damit nicht auftretetn.

wenns nicht zufällig von mackie ist...... :D

beim exportieren der spuren bleibt die "klangliche flexibilität"
a) NICHT erhalten, was den grundsound des jeweiligen virtuellen instruments angeht,
b) erhalten, was typische audio-bearbeitung angeht.

beim export wird eine audiodatei erstellt, die Du dann auf eine audiospur importierst und von da aus ganz normal weiterbearbeiten kannst. ich arbeite immer so, weil bei meinen produktionen der rechner ca. nach der hälfte in die knie geht. :D

allerdings musst Du dann das instrument auch entfernen. wenn das weiterläuft bleibt alles gleich.

hast Du mal versucht, das problem einzugrenzen? wenn Du zB das instrument ausschaltest, läuft dann wieder alles rund?

@ InSomnius :

Habe versucht das Instrument auszuschalten (auf allen Spuren). [g=12]ASIO[/g]- Überlastung bleibt. Höre immer noch alles stockend und verzerrt - nur jetzt ohne Drums *g*

Den Grundsound der [g=77]VST[/g]'s brauche ich ja nur auf den anderen Spuren flexibel - die Drumspuren sind das einzige Problem. Die können so bleiben, nur muss alles halt mal flüssig laufen.

Kommt es auch zu keinem Versatz wenn ich die einzelnen Spuren in Audiofiles exportiere - da reichen ja schon Milisekunden um alles zu versauen? Ich denke mal da wird [g=539]Cubase[/g] doch hofentlich genau arbeiten... oder? *g* ;-)

da mach Dir keine sorgen.

aber wenn Du das instrument ausschaltest und das problem besteht weiter, wird Dir das vermutlich nichts bringen. kannst Du das instrument einfach mal rausschmeißen? musst ja dann nicht speichern. (oder speichere unter anderem namen)

wenns dann noch immer nix ändert, kannste Dir den export sparen... dann isses nicht das instrument.

@ InSomnius :

Es war das [g=77]VST[/g]. Jetzt klappt es endlich. THX, du hast mich gerettet. ;-)

Habe aber jetzt ein anderes selsames Problem:
Bei [g=230]Mixdown[/g] (nicht nur der einzelnen Spuren, auch oft beim Gesamtprojekt) fehlt manchmal ein Teil! Etwa ab der Hälfte sind plötzlich keine Audiodaten mehr da, nur Stille. Passiert aber nicht immer...

EDIT:

Vorweg: Die Lokatoren sind korrekt gesetzt.