HILFE!!!!! Anzeige und Sound nicht synchron

• Ersteller Dimebag
  • Erstellt am
Dimebag

Dimebag

Reaktionen
0
Moin alle zusammen habe da ein problem.
seit gestern bin ich wieder mit cubase sx 2 zu gange und schon ein problem.
egal was ich anstelle die darstellung spinnt total. soll heißen der positions strich der beim
abspielen mitläuft. stimmt überhaupt nicht. also er läuft nicht synchron zu sound. was kann ich tun das es wieder funzt.

Hallo und Willkommen bei HR.de!

Ich tippe mal drauf los: Du wirst die Latenzzeit Deines Rechners "sehen". Welche Hardware benutzt Du? Und wie groß ist denn diese Differenz ungefähr?

Gruß,
Yes

Also ich bin da echt nen totaler nubie
aber ich benutze nen P4 mit 2,4 GHz mit 512 MB ram
und ne Terratec DMX 6fire.
das werden schon nen paar sekunden sein so ca. 3-5
was müsste mann denn da umstellen???

Hi!

Schau mal in die Geräteeinstellungen bei Cubase nach. (Geräte konfigurieren)

Da muss dann irgendwas von [g=77]VST[/g] Multitrack stehen. Dann schaust Du mal nach, was für ein Soundtreiber da ausgewählt ist. Probiere da mal alle Möglichkeiten durch und beobachte die Latenzzeit, die dort angezeigt wird. Die sollte mindestens auf 10ms stehen. Na... kann zur Not auch was mehr sein. Wenn die Zahl aber dreistellig wird, ist es definitiv zu langsam.

Wenn das alles nicht hinhaut, lädst Du Dir hier auf der Seite den ASIO4ALL Treiber runter. Den installierst Du Dir und dann wählst Du diesen bei Cubase in den Geräteeinstellungen aus. Das sollte dann laufen.

Ich habe Cubase SX3, deshalb weiß ich nicht mehr ganz genau wie die Einstellungen in Cubase SX 2 vorzunehmen sind. In SX 3 sieht das jetzt alles etwas anders aus.

Gruß Jens

Dimebag schrieb:
Also ich bin da echt nen totaler nubie
aber ich benutze nen P4 mit 2,4 GHz mit 512 MB ram
und ne Terratec DMX 6fire.
das werden schon nen paar sekunden sein so ca. 3-5
was müsste mann denn da umstellen???

kleiner tipp zur [g=5]latenz[/g]:

ich hatte auch die dmx 6fire und hatte da probleme mit der [g=5]latenz[/g], vor allem, weil mein rechner auch nicht der schnellste ist (1.5 ghz amd; 768 mb ram). bin nun auf zahlreiche lobpreisungen in diesem board hin auf m-audio audiophile 2496 umgestiegen. der unterschied ist wirklich mehr als bemerkenswert!!! seitdem habe ich wirklich keine latenzprobleme mehr. am deutlichsten merke ich es, wenn ich per externer miditastatur [g=77]vst[/g]-instrumente ansteure. das kommt praktisch verzögerungsfrei. mein rat an dich wäre diesbezüglich wirklich, die karte zu wechseln. die 6fire ist nicht für musikeranwendungen optimiert. der fokus liegt primär auf dvd, games, 5.1 und dts und erst in zweiter linie auf homerecordinganwendungen.
die genannte m-audio kriegst du um die 80 eur.

Danke hab das mal mit dem [g=12]asio[/g] treiber versucht leuft aber jez doch mit dem von terratec
hab die buffer auf 192 runter gestellt jez funz es.