Midi Clock: MC 303 nach einer weile nicht mehr synchron

dj_ill

dj_ill

Registriert
23.06.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi Leute

Ich wollte mal fragen ob mir evtl. jemand helfen kann mein midiclock problem zu lösen... Ich habe hardware über ein Motu microlite midibox (5 ports) mit dem PC verbunden, alles läuft ziemlich synchron, bis auf meine MC 303..
Anfangs ist alles ok, aber nach ein paar minuten läuft die die 303 nicht mer im synchron (bin nicht sicher ob die 303 nachläuft oder vorgeht, muss ich mal genau raushören.. vermute aber eher das sie etwas langsamer läuft...).

Das setup sieht folgendermassen aus:


*----------------------------------------------------------------------
*"MC - 303" [g=32]midi[/g] out ---> midibox port 1 in
*midibox port 1 out ---> "MC - 303" [g=32]midi[/g] in
*----------------------------------------------------------------------
*----------------------------------------------------------------------
*"Korg ES 1" [g=32]midi[/g] out ---> midibox port 2 in
*midibox port 2 out ---> "Korg ES 1" [g=32]midi[/g] in
*----------------------------------------------------------------------
*----------------------------------------------------------------------
*"PC [g=32]midi[/g] Interface audiophile 2496" [g=32]midi[/g] out ---> midibox port 3 in
*midibox port 3 out ---> "PC [g=32]midi[/g] Interface audiophile 2496" [g=32]midi[/g] in
*----------------------------------------------------------------------
*----------------------------------------------------------------------
*midibox über USB direkt am PC
*----------------------------------------------------------------------
*----------------------------------------------------------------------
*Yamaha mw12 Mixer über USB direkt am PC
*----------------------------------------------------------------------
*----------------------------------------------------------------------
*"Evolution Masterkeyboard über USB direkt am PC
*----------------------------------------------------------------------
*----------------------------------------------------------------------
*"Korg ms20 Legacy Controller" über USB direkt am PC
*----------------------------------------------------------------------

Softwaremässig benutze ich cubase als Sequenzer, reason und rebirth über rewire. Das Problem tritt eigentlich immer auf, egal ob irgendwelche plugins geladen wurden. Ich frage mich ob es daran liegen könnte dass die 2 midikabel der 303 kürzer sind als die der ES 1.. Habe da mal in irgend einem Forum was gelesen, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das Sounds mit arpeggios (Legacy cell / wavestation plugins) oft auch nicht lange im [g=253]takt[/g] bleiben.. das könnte aber an den 512 mb Ram liegen.. habe gerade 1 gb bestellt, ich hoffe das löst das Problem :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

illMidi Clock: MC 303 nach einer weile nicht mehr synchron
 
An der länge der [g=32]MIDI[/g]-kabel liegt es wohl kaum. Zuviele [g=32]MIDI[/g]-events(zb. ständige Cont. Conroller wie Modulation/Pitchbend/[g=100]Aftertouch[/g]) auf mehreren tracks, können kurze verzögerungen verursachen. Aber daran wird es auch kaum liegen.

Leider beschreibst du deine Sync- Settings nicht. Ich denke das du dort genauer hinschauen solltest.

Grüße, G.
 
Hi Goldmoon

Danke für die antwort. Was meinst du denn genau mit synsettings? Cubase ist master, 303 und ES1 sind slave :) Oder meinst du etwas anderes?
 
Die Synchronisationseinstellungen. Was hast du zb. für eine Droput/Sperr-zeit eingestellt? Schon mal damit experimentiert?

MC 303: Das original von Roland?

Grüße, G.
 
hm, nein, von Droput/Sperr-zeiten weiss ich gar nix :) Ist das auf cubase seite? Ich arbeite erst seit ein paar tagen mit cubase und habe noch nicht besonders viel [g=32]Midi[/g] erfahrung in zusammenhang mit pc sequencer (hatte nur die 303 und die es1 über [g=32]midi[/g] verkabelt, lief einwandfrei).
Werde wohl mal das 700 seiten cubase manual genauer anschauen müssen :)

Kannst du mir da evtl. einen tip geben?


MC 303: Das original von Roland? > yes, aber das ist ja nix besoderes.. oder gibt es MC 303 imitate? :) Du verwechselst das nicht mit der TB 303 von Roland oder? :)

Danke!
 
Wie aufwändig sind deine Projekte? Versuch es auch mal mit "Systemzeit verwenden". Wenn das alles nichts nützt, musst du erstmal rausfinden wo der drift beginnt. An dieser stelle könntest du die betreffenden Parts auf eine zweite spur verschieben, und dort im inspector pos/neg verzögerung eingeben, und die verzögerung so ausgleichen.

Noch etwas: Ist die verzögerung auch zu hören, wenn du den Song nicht am anfang, sonder mitte/ende startest?

Grüße, G.
 
-Wie aufwändig sind deine Projekte?
Hm, nicht besonders aufwändig.. habe das cubase erst vor ein paar tagen installiert, kenne mich also nicht besonders aus und mache momentan ziemlich simple test-beats..

-Ist die verzögerung auch zu hören, wenn du den Song nicht am anfang, sonder mitte/ende startest?
Wenn ich den song nicht am anfang starte fällt gleich alles auseinander.. da stimmt gar nix mehr (bis auf die virtuellen synth wie reason oder rebirth die über rewire laufen). die 303 ist dann völlig am a****, die Korg ist auch nicht gerade synchron. Ich dachte ehrlichgesagt das sei normal.. :) Aber wie gesagt, die verzögerung schleicht sich erst nach ein paar minuten ein.. es wird dann immer ungenauer.. als ob die BPMs bei 2 schallplatten nicht ganz 100% synchron sind (vielleicht 0.1 [g=45]bpm[/g] abweichung.. das hört man erst nach ein paar minuten wie's auseinander läuft).

-Versuch es auch mal mit "Systemzeit verwenden".
Das mit der systemzeit werde ich heute abend mal raussuchen und anpassen, wenn's nix nützt versuche ich's mal mit dem inspector ding :) Du siehst, ein newbie im software sequencing :)
 
das gleiche problem hab ich mit der synchroniation der triton le mit cubase.
ab irgendeiner taktzahl werden die tempi immer unsynchroner, bis es irgendwann kaum noch stimmt. anscheinend tritt das nicht bei allen tempi auf, [g=45]bpm[/g] 120 läuft meist einwandfrei.
das problem scheint häufiger aufzutreten, aber lösungen hab ich auch noch nicht gefunden.
 
hi,

das Problem hatte ich auch bei einigen Geräten - aber wurde durch Updates behoben z.b. Korg MS2000. Hatte ich aber auch bei Yamaha Geräte. Ich habe einige UNITORe.
Egal ob MK I oder MK II - ich benutze zusätzlich den Audio Klick - Eingang und das hilft. Also trotz der MidiClock Einstellungen hatte ich das Problem. Besonders bei irgendwelchen "krummen" Arpegs. Es gibt aber trotzdem noch ein Gerät (1 von 20), was noch leicht Ärger macht. Mein System ist aber im allgemeinen tight...

sudden
 
Hab ihr den auch mal an den Geräten eingestellt das die Externe Clock empfangen werden soll ?!

Einige Synths z.B. ([p=386]Waldorf Q[/p], K-Station) könne auf Auto gestellt werden, so erkenne sie wenn eine externe Clock kommt wird diese auch benutzt !
 
Hallo @DJGravityBochum
Auto klappt z.b. bei meinem Korg ESX und EMX überhaupt nicht. Die müssen auf ext gestellt werden, sonst machen die was die wollen. Auto klappt bei vielen, aber leider nicht bei allen Geräten.

sudden
 
überprüfe die Framerate. Am Eingang und am Ausgang (Gerät oder/und Software müssen die gleichen Framrate eingestellt sein. In der Regel 24 oder 25 Frames.


Gruss Hartmut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben