Hilfe! Anwalt möchte mich gern verklagen!

Utz

Utz

Reaktionen
0
Hallo und lange nicht mehr gesehen!

Ich komme leider aus einem traurigen Anlass zurück, denn man will mir bzw. meinem Vater ans Leder.

Ich hole etwas aus, um die Situation zu erklären:

Im Sommer 2004 war ich Mitglied einer Band im Alter von 16 Jahren. Wir standen kurz vor einem netten Konzert und ich fertigte mit einem Screenshot aus dem Web eine Wegbeschreibung an, die ich an meine Freunde verteilte und auf einer Website hochlud - auf den Webspace, der meinem Vater gehörte.

Nun schreibt uns die Anwaltskanzlei "Frömming und Partner" (http://www.froemming-partner.de/) an, dieses Bild zu entfernen und eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Damit wäre die Sache gegessen, aber nur, wenn ich dazu auch noch einige hundert Euro an die Anwälte zahle.

Die Erklärung wollen nun mein Vater und ich (da ihm ja der Webspace gehörte) beide alsbald abgeben und selbstverständlich werd' ich gleich morgen zu ihm fahren und das Bild von seinem Webspace entfernen.

Aber der Kanzlei - nicht der Kartenfirma - mehrere hunder Euro zahlen zu müssen riecht mir nach Abzocke - hat diese Kanzlei den Anspruch, von mir Geld zu verlangen?

Reicht es für mich nicht aus, das Bild zu entfernen und die Unterlassung zu erklären oder muss ich (oder mein Vater) dann mit nem Verfahren rechnen?

Vielleicht muss man dazu sagen, dass die Band damals nie etwas Kommerzielles gemacht hat. Wir waren Schüler und haben für Noppes gespielt. Danach nie wieder. Danach gab es uns effektiv auch gar nicht mehr und Besucher hat es seitdem auf der Seite wahrscheinlich auch keine mehr gegeben. Demnach dürfte für den Rechteinhaber des Kartenmaterials ja kein besonderer Schaden entstanden sein.
Ich bezweifle sogar, dass der Rechteinhaber sich bewusst ist, was die Anwälte ihm dort für ein Verfahren anraten. In dem Schreiben steht drinne, die Kanzlei würde "Herrn XXXXXX ein gerichtliches Vorgehen empfehlen". Wahrscheinlich spüren die Anwälte, dass da nichts zu holen ist, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Also, soweit so gut:

Wir sollen Geld bezahlen, weil ich mit 16 unter meinen Kumpels und im Web einen geklauten Kartenausschnitt verteilt habe, damit die zum Konzert finden.

Ich will mich jetzt telefonisch mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen und auf sein Verständnis hoffen - aber was mache ich mit den Anwälten?

Earlgrey! Jurastudenten! Utz braucht euch :(

Edit:
Ich weiß auch gar nicht, wo die Leute das Bild im Web gefunden haben - die Seite gab's nie bei Google und lässt sich auch nicht mehr aufrufen - mit normalen Mitteln können die das gar nicht gefunden haben :?

Das haben wir auch hinter uns, ohne unser eigenes Verschulden..daher weiss ich wie Du Dich fühlst.

Aber

1. hast Du KEINE Chance auf Gnade (es gibt Anwälte und Firmen die verdienen ihr Geld auf diese Weise!)

2. bist Du mit ein paar hundert Euro extrem gut bedient..uns wollte man 10000 Euro abknöpfen, bei knapp 2800 Euro ist es dank Anwaltseinsatz (danke noch mal Rainer!!) dann gelandet.

Ja, du musst zahlen!

Punkt!

Das ging aber gross Rum mit dem Urheberrecht, liest du nie Zeitung?

Wenn du bei Ebay einfach nen Bild irgendwo "klaust" kannst auch zur Unterlassung ein schreiben bekommen..

Mit dieser Gebühr da sind sie dabei das zu begrenzen, die anwälte machen das ausschliesslich wegen dieser gebühr!

Wieviel wolle se denn?

Gruss!

das gabs schon so manches mal...auch oft bei ebay wegen produktfotos und so

Ja, paar Hundert Euro. Steht auf der ersten Seite. Die Unterlassungserklärung, die mein Vater mir noch geschickt hat, weist aber noch 6300 Euro Gebühren auf die ich erst gerade gefunden habe. Die hat er interessanterweise direkt auf meinen Namen in der Erklärung geschrieben o_O

Ich wüsste auch gar nicht, wovon ich das bezahlen sollte. Ich hab gerade meine Abiturprüfungen hinter mir. Keinen Nebenjob. Nächstes Jahr Studium. Wie soll das gehen? Und kann man mich überhaupt rückwirkend so dermaßen zur Verantwortung ziehen?
Ehrlich gesagt habe ich mir damals auch nichts dabei gedacht - ich frage mich, wie ein Gericht das sehen würde. Aber. hmmm. Das bringt mich etwas durcheinander.

Muss mal eine Weile nachdenken.

EDIT
Ja, natürlich weiß ich das mit den Sachen bei eBay. Hab ja ansonsten nie irgendwo so etwas verwendet. Aber das ist Jaaaahre her und die Seite ist ion Vergessenheit geraten. So etwas passiert!

Hi

de 6300 Euro müsstest Du wohl eher zahlen wenn Du es noch mal machst. Auf jeden Fall nix machen, nichts unterschreiben ohne einen Anwalt zu konsultieren. Die Abmahner spekulieren auf diene Angst und kurzfristige Reaktionen!

Musst öfter mal Heise lesen :) Die Abmahnabzocker schlagen schon lange grosse Wellen mit allen möglichen Sachen. Meistens natürlich wenn man Sachen (Namen, geschützte Werke usw.) auf Webseiten hat.

Du kannst nur versuchen (und das ist auch dringend anzuraten) bevor du eine Unterlassungserklärung unterschreibst bzw. nur einen Euro überweist, dir einen Rechtsanwalt zu nehmen.
Vielleicht kann dir Rainer (Earl Grey) einen Tipp im Vorfeld geben wie ihr euch am besten verhaltet.

natürlich geht das rückwirkend...du hast das vergehen sicher begangen, als es schon urheberrechte gab..ich denke auch dass du nich ums bezahlen rumkommst, aber evtl. kannst du wie frankye schon sagte die gebühren bissl runterbekommen

mfg drai

Ich glaube Du brauchst auch einen Anwalt.

Die Gebühren richten sich nach dem "Streitwert",
der mir in Deinem Fall doch "etwas" zu hoch angesetzt erscheint.

Mit denen "reden" bringt oftmals eine Einigung auf einen
niedrigeren "Betrag".

Aber das kann Dir nur ein echter Anwalt sagen..

Du hast mein Mitgefühl..
(hatte auch schon mal sowas in der Art an der Backe, kam aber ganz gut raus)

Gruß
Tom

Wie jetzt ist dass echt so hart? Ich meine wenn ich jetzt auf meiner, sagen wir mal Gitarren Seite irgendein Bild mit ner [g=422]Gitarre[/g] nehme z.B: von google, dann kann mich ein Anwalt verklagen ohne das der Urheber in dazu auffordert? Oder nur wenn der Urheber das will?

Apro hab genau dasselbe also einen Kartenausschnitt auch auf meiner Seite gehabt :) und zum Glück vor 2 Monaten Off gelegt, was für ein Glück.

Mein Beileid

@utz!

Hi,

regle das diskret mit Hilfe von prof. Fachleuten!
Veröffentliche nichts und auch zusätzliches bei HR, es könnte ungeschickt sein solange das noch alles "schwebt". Bleib ruhig und frage hier die Admins um ev. dein Posting redigieren zu können/müssen!
Dies hier ist nicht die richtige Plattform (zumindestens öffentlich).
Ich drücke Euch die Daumen!

Okay. Ich lerne, lerne und lerne über diese Art zu prozessieren und werde in ein paar Tagen ausführlich Bericht erstatten.

Danke für euer breites Spektrum an Meinungen, auch wenn sie die gleiche Tendenz hatten ;)

Asoziale Scheisse ist das. Und sowas passiert im Namen der Justiz. Eigentlich sollte man diese abgerissenen Ghetto-Anwälte für ihre Aasgeier-Mentalität einbuchten.

gleich auf "seelische gewaltausübung" zurückklagen! :D

lass dir nichts gefallen!

Heute muss ich mal Dave zustimmen. :D

@Utz: Hast PM.

Nur nochmal zur Sicherheit: Ist der Streitwert für die Berechnung der anwaltlichen gebühren 6.300,- EUR oder sollst Du 6.300 EUR zahlen? Letzteres doch wohl nicht!

Wenn Du "nur" mit 300,- EUR Anwaltsgebühren davonkommst und nicht noch zusätzlich nachträglche Lizenzgebühren für die Verwendung des Kartenausschnittes berappen sollst, kannst Du noch von Glück sagen.

Die Höhe der Gebühren (300) ist leider ok. Ich arbeite dafür zehnmal solange und mache dafür nicht nur einfach so beschissene Fließbandschreiben an arme Schüler fertig! Das sind nach meiner persönlichen Meinung berufsethisch gesehen asoziale Schmarotzer, die eine Besonderheit im deutschen Recht zur Einkommenserzielung missbrauchen!

Gruß Rainer

Wen das Thema noch weiter interessiert, dem empfehle ich die Lektüre von

http://www.abmahnwelle.de

Warnung: Es kann passieren daß einem beim Lesen vor Wut der A§$%& platzt.

ich drück dir die daumen :roll:

Ich drück Dir auch die Daumen und kann nur immer wieder sagen,
hier stimmt was nicht in good old Germany.
Wer bestimmt imo das Recht in Deutschland, Rechtsverdreher(Anwälte),
Lobbyisten und das Bundesververfassungsgericht(was machen eigentlich die von uns gewählten und bezahlten Volksvertreter?) eigentlich schade
das wir das alles so mitmachen.

OT:

hrm, hrm. ;) Es gibt wesentlich mehr Anwälte, die berufsethisch völlig in Ordnung sind. Der DAV setzt sich auch für die Wahrung der Bürgerrechte ein.

OT Ende

Leopold schrieb:
Ich drück Dir auch die Daumen und kann nur immer wieder sagen,
hier stimmt was nicht in good old Germany.
Wer bestimmt imo das Recht in Deutschland, ... Bundesververfassungsgericht....

RICHTIG!! Ist ja auch deren Aufgabe als höchste richterliche Instanz.