Hile bei cubase am laptop ;)

UntrU

UntrU

Registriert
07.03.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
servus, würde echt hilfe gebrauchen:

hier erst einmal meine geschichte:
habe meinen PC der eine luna II karte besas verkauft um mir einen laptop zuzulegen, da mir eigentlich eine stinknormale soundkarte reicht (ich brauche kein latenzfreies monitoring).

gesagt getan - jetzt hab ich ein thinkpad t61 und mein altes [g=539]cubase[/g] installiert ([g=539]cubase[/g] sx) und nun steck ich den ausgang meines amps (emulierter line output) in das [g=116]mikrofon[/g] des laptops - alles funktioniert super! aber:

wenn ich irgendetwas länger als 5sec spiele wird der sound zunehmend leiser dumpfer und bleibt dann so bis ich eine kleine pause mache. dann ist es wieder normal!

wenn ich nur melodien spiele in denen die noten nur kurz zu hören sind ist alles toll, aber kaum lasse ich einen [g=250]akkord[/g] ausklingen verändert er automatisch den sound. (z.b. spiele ich einen [g=250]akkord[/g] mit gleicher geschwindigkeit, anschlagstärke etc. auf einmal verändert sich der sound wie von geisterhand)

es liegt nicht am [g=182]amp[/g], an der [g=422]gitarre[/g] sondern an [g=539]cubase[/g] - was könnte es sein?

ich verwende [g=12]asio[/g] multimedia treiber die schon installiert waren -


so macht das ja keine gaudi ... :(

bitte helft mir! danke
 
Hmm, keine Ahnung ob es was bringt. Was du jedoch bei einer onbord-soundkarte unbedingt machen solltest: Lade dir die asio4all-Treiber runter. Gibt s kostenlos und dadurch kanns dir zumindest sicher sein, dass du fast null [g=5]Latenz[/g] hast. Vielleicht verschwindet damit ja auch dass von dir beschriebene Problem.
 
Wie kann man eigentlich eine Antwort geben, die
einfach mal so garnichts mit der Frage zu tun hat?

Das Problem ist hier schonmal beschrieben worden.
Der Mikrofoneingang Deines Laptops hat so eine Art
"automatische Aussteuerungshilfe" eingebaut, die
sorgt dafür, dass das Signal abgeregelt wird.
Die musst Du ausschalten.
Wie das geht, wirst Du wohl selbst herausfinden.
 
Lass das mit der Aussteuerungshilfe und kauf dir am besten ein günstiges USB-Interface
 
wow ok danke an euch alle!

ja ich versuche die aussteuerungshilfe auszuschalten! hoffe ich finde das und das behebt das problem.

usb interface bräuchte ich nicht wenn ich das richten kann, sonst bleibt mir wohl keine wahl,
noch mal vielen dank an euch !

werde nochmal bescheid geben ob es funktioniert hat bzw. wie man das aus macht, sollte mal wieder jemand ein änliches problem haben

edit: FUNKTIONIERT :)

also bei einer soundmax hd audio soundkarte einfach unter :
start/programme/Soundmax/Bedienfeld/ unter dem punkt Mikrofonerweiterung , die option "kein [g=43]Filter[/g]" anklicken.

edit 2:
@ fmo ich weiß leider nicht ob oder wie ich dir hier rep punkte geben kann.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben