hiho hab ein riesen problem wenn ich diese Demo in mp3 umwandeln will habe ich riesigen soundverlust

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
F

foursmith82

Gesperrter User
Registriert
28.02.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
166
hiho hab ein riesen problem wenn ich diese Demo in mp3 umwandeln will habe ich riesigen soundverlust woran kann dies liegen!?!?Obwohl ich es in 320 umwandeln wer kann mir helfen und dies als mp3 umwandel so das dieser effekt nicht so stark auftritt!??!

Bitte helft mir!!

Danke jetzt schon mal


Demo link:


http://rapidshare.com/files/141569363/Desktop.rar.html


mfg Sebastian Schmidt
 
Womit wandelst du denn in was genau um?

320/44.1 ?

Und BTW: mp3 ist immer verlustbehaftet!
 
Hast du evtl. eine Mono mp3 erstellt?
 
@foursmith82

Du hast Dein Master in Grund und Boden geklippt!

Beim Wandeln in mp3 wird's dann natürlich nicht besser.
 
nitromaniac schrieb:
Du hast Dein Master in Grund und Boden geklippt!

MP3 reagiert auf verzerrte Originaldateien wie der Teufel auf Weihwasser.

Auf sowas ist der Algorithmus nicht ausgelegt und macht nur noch Murks.
 
Wolfgang 6

>>>
MP3 reagiert auf verzerrte Originaldateien wie der Teufel auf Weihwasser.
<<<

N:
Kilometerlange Flattops auf 0 dBfs.
Klirrt sich zu tode.
 
hi wii hast du die Wav in eine mp3 gewandelt ohne das man so viele verluste hat?!?!

Klingt gut was du da gemacht hast!!!

Und danke für deine hilfe!!!
 
@foursmith82

>>>
hi wii hast du die Wav in eine mp3 gewandelt ohne das man so viele verluste hat?!?!
<<<

N:
Die Wellenform war über lange Strecken konsequent auf 0 dBfs geclippt.

Wenn Du sowieso von WAV auf mp3 renderst musst Du mind. 0,5 dB (besser 1 dB) [g=284]Headroom[/g] lassen, weil dabei Spikes entstehen.

Mit Flattops, also geclippten Wellenformen, ist es mit der Wandlung auf mp3 sowieso extrem trübe.
Gleichspannungsstrecken = Würg!
Es zerrt und klingelt zum Erbrechen

1
Ich habe zuerst die Datei im Pegel um 6 dB reduziert, also nur leiser gemacht um wieder einen [g=284]Headroom[/g] zu haben.

2
Dann habe ich eine Impulsantwort eines Preamp (habe ich aus dem Netz) darüber gerechnet.
Der Impuls erzeugt Spikes bis zu 5 dB.
Die Flattops sind dann im Allgemeinen danach stark reduziert oder meistens ganz weg.
Der Klang ändert sich natürlich etwas, aber die Vorteile überwiegen hier eindeutig.

3
Danach habe ich mit einem Limiter den Track wieder auf ca. -10 dB RMS hochgeholt und mit -1 dB [g=284]Headroom[/g] die Datei wieder ausgegeben.

4
Diese Datei (-1 dB Headrom) habe ich in Wavelab über Dither in eine 320er mp3 gerendert.

Fine
 
Hi danke nochmal für deine Nützliche Tips!!!!

Kannst du mir diesen einen Schritt bitte nochmal etwas genauer erklären?!?

2
Dann habe ich eine Impulsantwort eines Preamp (habe ich aus dem Netz) darüber gerechnet.
Der Impuls erzeugt Spikes bis zu 5 dB.
Die Flattops sind dann im Allgemeinen danach stark reduziert oder meistens ganz weg.
Der Klang ändert sich natürlich etwas, aber die Vorteile überwiegen hier eindeutig.


Weiss noch nicht ganz wie dies gemeint ist
wäre cool wenn du mir das nochmal erklären könntest.

Und was meinst du was ich bei meinen mix anders machen soll damit dieser effekt nicht entsteht?!?!


mfg foursmith
 
foursmith82 #10

>>>
Kannst du mir diesen einen Schritt bitte nochmal etwas genauer erklären?!?

2
Dann habe ich eine Impulsantwort eines Preamp (habe ich aus dem Netz) darüber gerechnet.
Der Impuls erzeugt Spikes bis zu 5 dB.
Die Flattops sind dann im Allgemeinen danach stark reduziert oder meistens ganz weg.
Der Klang ändert sich natürlich etwas, aber die Vorteile überwiegen hier eindeutig.
<<<

N:
Ich habe mit "Voxengo Space Light" eine Impulsantwort eingerechnet.

Aber eben keinen [g=108]Hall[/g], sondern die Impulsantwort eines Neve-Preamp, den ich bei "Noisevault" aus dem Netz habe.

Kein Originalanteil dabei, sondern den reinen "Effekt".

http://noisevault.com/nv/index.php?...9&func=fileinfo&filecatid=148&parent=category

*******

>>>
Und was meinst du was ich bei meinen mix anders machen soll damit dieser effekt nicht entsteht?!?!
<<<

N:
Ich vermute 'mal, dass Du Deine Summe überfahren hast.

Lass' Dir einfach auf den Summe etwas [g=284]Headroom[/g] (Summenfader runterziehen).

Beim Export in das mp3-Format kommst Du von einer höheren Bitauflösung und gehst auf 16 [g=395]Bit[/g].
Deswegen musst Du auch dithern.
Also in die Summe, an letzter Stelle, ein Ditherplugin inserten.

Summenfader runterziehen, so dass die Peaks bis max. -1 dB schreiben.
Auf keinen Fall höher oder das irgendwelche roten Signale angehen.

Dann sollte es gut sein und Du gewinnst ein sauberes mp3.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
13K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben