High Voltage: Retro-Synth-Pop-Idee von 2004

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Hallo zusammen!

Ich hab noch mehr davon, hinten hinterm Haus! ;)

High Voltage temp (2004)

Das ist ein Stück, das ein bisschen an die alten Jarre-Stücke erinnert. Genaugenommen ist es noch gar kein wirkliches Stück sondern eine Ideenskizze. Aber eine Skizze, die es mir wert scheint, demnächst mal ausgearbeitet zu werden. M.E. ist insbesondere am Rhythmus zu arbeiten, und es könnten noch ein paar kleine Gimmicks dazu passen.

Wie Ihr wohl merkt, sammele ich momentan meine alten "Schätze" zusammen, um die Spreu vom Weizen zu trennen und demnächst dann, je nach aktueller Laune, das eine oder andere davon fertig zu stellen. Die Kreativität und Motivation für Neuentwicklungen fehlt mir derzeit (ich habe seit vier Tagen den [g=365]Synthesizer[/g] nicht eingeschaltet).

Ciao,
Steffen

Hi,

Ich kann nur sagen, dass der Link nicht funzt, bekomme nur ne "Not found" Meldung...
Ueberpruef das doch mal.

Gruss, Pete.

Hi, Pete!

Schön, dass mir das endlich jemand mitteilt. :)

Ich habe, wie so oft, das Verzeichnis "download" im Link vergessen. Jetzt ist's korrigiert.

Danke fürs Bescheidsagen!

Ciao
Steffen

Hi,

Ja, nachdem man es sich jetzt auch anhoeren kann:

Sound ist gut! So richtig typisch fuer die grossen Sachen aus dem Synth Pop Bereich.
Nur: Du bist verdammt nah an ner Lead Melodie von einem der grossen Klassiker aus dem Genre. Fast schon zu nah!

Wenn mir doch grad nur der Name des Titels einfallen wuerde, es liegt mir auf der Zunge... - aber ich bin ja taktvoll und schreibs nicht.

Hast von dem Teil noch die Einzel Spuren/bzw einzel Midis?
Ich schick Dir noch ne PM dazu...

Gruss, Pete.

Hi, Pete!

Danke fürs Anhören!

Du bist verdammt nah an ner Lead Melodie von einem der grossen Klassiker aus dem Genre. Fast schon zu nah!

Wenn mir doch grad nur der Name des Titels einfallen wuerde, es liegt mir auf der Zunge... - aber ich bin ja taktvoll und schreibs nicht.
Wenn's Dir einfällt, sag' mir bitte, welches Stück Du meinst! Es kann ja durchaus passieren, dass man eine Melodie im Hinterkopf hat, die man fälschlich für eine eigene Idee hält und in seine Kreation einarbeitet. Ich hatte schon oft das Gefühl, eine Melodie, die ich vor mich hinsummte, zu kennen, konnte aber nicht sagen, ob ich sie mir selbst ausgedacht oder irgendwann mal irgendwo gehört hatte.

Wegen der Einzelspuren: Ich bin leider erst wieder heute Nacht zu Hause, kann mich also erst morgen darum kümmern. Aber das habe ich Dir, glaube ich, auch in der Antwort auf Deine PM geschrieben.

Schöne Grüße,
Steffen

hey stomy

oxygene von jean michel jarré! jaa, der lead ist ziemlich nahe!

abgesehen davon, ist das eigentlich erlaubt oder nicht?
....oder eher verpönt?

gruss

werner

Hi Stoman,
also ich finds gut, gut die letzten Stücke von Dir waren einfach sehr
gut da noch einen draufzusetzten - schwierig würde ich sagen.
An Jarre erinnert mich es hier und da aber für mich nicht
gravierend. Schönes Teil!
Gruß Leo :D

Ich bin selbst ein alter J.M.Jarre Fan, seitdem ich das erste mal von ihm in einem Tatort Film gehört hatte ( mir fällt der Titel gerade nicht ein, aber es war Oxygene ). Dein Stück ist Jarre pur, mit einem touch von Kitaro. Das Thema, die Melodie selbst ist wohl dein eigenes erstelltes, aber die Instrumentalisierung ist nunmal typisch Jarre.
Ich habe selbst Nächtelang Synths programmiert um diese Sounds selber zu haben, so hat mich diese Musik damals fasziniert ( zumindest die ersten 5 Alben, ab "Cousteau" und "Music of Supermarrkets" wars dann aber auch vorbei, das war Stilbruch ;)
Aber meine eigene Musik war durch diese typischen Sounds derart verseucht das jeder meinte ich spiele nur J.M.Jarre nach, obwohl ich versuchte meinen eigenen Stil reinzubringen.

Setze doch einfach nur mal andere Instrumente ein und lass im background noch einen basslastigen Sound mit Filterfahrt laufen. Schon dürfte es sich ganz neu und "anders" anhören.
Ansonsten ist das Stück gefällig und kommt über das Stadium "Fahrstuhlmusik" weit hinaus.

Hallo zusammen!

Hmm, die von Euch beobachtete Ähnlichkeit mit Oxygene sehe ich nicht so wirklich. Ich werde mir das wohl mal im direkten Vergleich anhören müssen.

Andere Klänge zu wählen ist im Nachhinein für mich immer sehr schwierig, da bei mir die Musik ein Ergebnis der Inspiration durch den gewählten Klang ist. Wenn ich die Klänge ändere, ändere ich auch den Charakter des Stücks grundlegend. Davor habe ich ein bisschen Angst.

Naja, heute bin ich ohnehin nicht mehr denkfähig. Ich sehe jetzt mal zu, dass ich endlich wieder ein paar Stündchen schlafe, und dann mache ich mir morgen ein paar Gedanken dazu.

Ach ja, und der Axenmann wollte sich ja auch mal daran austoben. :)

Ciao,
Steffen

Jetzt noch die Korg "Mini Pops" Drumsamples einfliegen und der JMJ ist perfekt!