High Voltage - Pop meets ZZ Top, oder was?

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Reaktionen
505
Hallo zusammen,

scheinbar macht mich das schlechte Wetter kreativ.
Ich hab' eine alte Akkordfolge zu einer Uptempo-Nummer ausgebaut. Ich mag diese Schrammel-Gitarren mit dem hohen Tempo und freu mich schon sehr demnächst eine Gesangsmelodie dazu zu machen.

Was meint ihr?
Ich kann das momentan stilistisch nicht einordnen, da es zwar Pop ist, aber dieser eher im Status Quo bzw. ZZ Top Gewand?
Kennt ihr was vergleichbares?

Und sorry, alles quick and dirty eingespielt, aber ich mags... :)

http://soundcloud.com/fabfabian/high-voltage

Ja, noch ziemlich roh und dirty.

Also, für mich geht das so'n bissken in Richtung Mando Diao oder wie die Jungs sich nennen; Status Quo oder ZZ Top m.E. weniger. Also durchaus moderner Schrammelpoprock.

Mir Woosch, wat es ess - klink joot! Wigger maache! :)

Aber nu mach' auch mal einen Song fertig!

Tschö,
Steffen

Immer mit der Ruhe...
Gut Ding will Weile haben und ich muss die Pipeline füllen, da ich parallel an mehrere Songs arbeiten muss; sonst versuch' ich einen mit Gewalt fertig zu machen und das schadet mehr...Momentan sind's 5-6. Davon einer bei 90% der nächste bei 70% und so weiter...

VG und Dank Dir.

So habe ich es früher gemacht. Teilweise bis zu 40 Songs gleichzeitig in Arbeit. Hab auch gedacht, das müsse so sein, ist aber Quatsch - das führt(e) nur zum Burn-Out.

Inzwischen bin ich auf maximal 4-5 Lieder 'runter, und seit Anfang 2010 arbeite ich konsequent daran, alle alten Stücke endlich richtig abzumischen und abzuschließen.

Es gab auch mal Zeiten, da habe ich pro Tag (JEDEN TAG!) 5 Lieder komponiert. Heute mache ich alle paar Wochen oder Monate mal ein neues Lied, und das reicht mir völlig. Habe ja noch Hunderte alter Lieder, die auf ihre Fertigstellung warten. Damit komme ich bis zur Rente hin.

Es ist viel befriedigender (für mich jedenfalls), zu sehen, wie sukzessive alles fertig wird. Hat 'ne Weile gedauert, ehe ich das kapiert hatte.

Tschö,
Steffen

Das wird bei mir schon auch alles fertig, nur hab ich ne Weile gebraucht, den idealen Workflow zu finden. Aber seitdem flutscht's.

Ich arbeite erst mal auf der Gitarre oder Keyboard vor, so dass ich wenigstens Verse und Chorus habe.
Dann überleg ich mir Stilistik und Beat und spiel das ersma roh ein.

Wenn's immer noch gefällt, kommt ein Fantasietext auf englisch zur Melodiefindung drauf.
Dann erarbeite ich die Struktur, ggf. gibt's noch ne Bridge, Instrumentalteile, ein paar zusätzliche Würzakkorde oder ne Modulation.
Dann kommen Text, finale Melodie und schließlich der Gesang.
Schließlich werden einige Instrumente nochmal eingespielt und vor allem die Drums feinjustiert (Breaks, Fills) und am Ende gemixt.
Bei diesen letzten drei Schritten (Instrumente neu einspielen, Drums und Mixing) bin ich ehrlich gesagt etwas faul, d.h. ich lasse es dann meistens mit 80% gut sein.

Aber 40 Songs auf einmal is echt too much. 5-6 das passt, mehr geht nicht. Man hat ja noch ein Leben.
Oder? :)

Ich hab mal ein paar Versuchs-Vocals gemacht.
Ich finde die Melodie drängt sich einem gerade zu auf...
Stimmlich müsste da aber was anderes her, irgendwas krächziges mit Durchdrehcharakter, dafür is' meine Stimme zu soft.

http://soundcloud.com/berndoettinger/high-voltage

Wie findet ihr die Melodie?
Welchen Sängertyp könnt ihr Euch hier vorstellen?

Danke fürs Feedbacken.

Moin ,
klingt kompositorisch nicht schlecht , nur am Anfnag komme ich mit dem Takt nicht klar....ist ein wenig untight.
Sind aber geile Akkorde drin und die Stimme passt auch.
In welchem Feld die Mukkke nu anzusiedeln ist...k.A.
Mir gefällts :)
MfG
Chris

Heute mal ein besonders herzliches Hallo
smil470009513826a.gif

in diesem Stadium zwei Anmerkungen:

1. Ich empfinde den Song als Strophenlied. Warum auch nicht. - Allerdings fehlt dann eben auch folgerichtig die typische Hookline. Der Song rausch vorbei und streift mich für Momente als angenehm erfrischende Zugluft. Naja, vielleicht könnte ein (vielleicht deutsche) Text noch mehr Einprägsamkeit schaffen
smil470009513826a.gif

2. Sollte es beim Strophensong bleiben, würde ich ins Arrangement noch etwas typisch Erkennbares implementieren. Die beiden Schwellakkorde am Anfang deuten schon in diese Richtung.

lg

Ja, das kann ein richtig hübscher Groove werden ... mit dieser leicht heulenden Stimme drüber ... das hat schon was ... bis jetzt ist aber alles noch ein wenig einförmig ... bin gespannt wie sich das entwickelt..
ZZTop würde ich nicht sagen ... eher Cheap Trick...
gruss, karsten aka kasidingens

ZZ Top ? Ich glaube das trifft´s nicht. Cheap Trick, yeah. Dann hat´s auch noch irgendwas hiervon ;) &feature=fvst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, Pointer Sisters, toller Song.
Kurz geschaut: 1982, Synthies satt.

Und Cheap Trick. I want you to want me... yes.

Ich werd' wohl an der Melodie noch feilen müssen, Verses gefallen mir schon ganz gut, aber der Chorus noch nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben