High-Gain-One-Trick-Pony-Bodentreter gesucht

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo,

für mein kleines Recording-Besteck benötige ich eine möglichst kleine Kiste, die möglichst mit einem standardmäßigen 9V Netzteil gespeist werden kann und die ordentliche Brachialsounds bringt.

Das ganze brauche ich nur fürs Monitoring beim Einspielen. Das heisst es wird nur das DI-Signal der [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen, es soll aber ein ordentlicher Sound auf dem Kopfhörer liegen. Das heisst auch, dass sowas wie eine Speaker-Emu mit an Bord sein sollte. Dabei soll es aber kein digitaler Modeller sein, wegen der [g=5]Latenz[/g]... Fein wäre ja vom Klang her sowas wie der Demonizer, der mir aber zu groß und unpraktisch ist. Wäre der Tech21 GT-2 etwas, womit man auch als High-Gainer - zumindest für diesen Zweck - glücklich werden könnte?

Welche Alternativen gibt es?


PS:
Ach ja... Solange es gut klingt, darf das gute Stück auch gerne ein One-Trick-Pony sein. Für gemäßigtere Sounds habe ich schon ein Kistchen, das von clean, über Fenderig, Voxig und Marshallig eigentlich alles ganz gut abdeckt...
 
Der GT-2 ist keine High [g=105]Gain[/g] Kiste, man könnte aber ja noch ein Fuzzpedal vorschalten. Alternativ würde ich mal die Tech21 Character Series California testen, möglicherweise wäre das was?

Gruß Stephan
 
Hi NiCKEL,

ich kann dir leider nur als Hörer berichten und nicht, wie zufrieden ich als Einspielender damit bezüglich Monitoring bin (sind einfach 2 Saiten zuviel, um sie alle unter Kontrolle zu bringen ;) ).

Bekannter hat sich das GT-2 besorgt, nachdem sein uralt-Vorkriegs-Sansamp-Modell das zeitliche gesegnet hat. Mir gefällt's sehr gut, allerdings nicht für HighHighHighgain. Ich kann's schwer beschreiben, hab's nicht mehr richtig im Ohr.
Über Kopfhörer hab ich's nicht gehört, war eine db DVX (ich glaub die DM-12) Monitorbox.
 
Hach, wäre ja auch zu schön gewesen, mal sofort etwas passendes zu finden :)
Werde ihn zwar definitiv mal mit antesten, habe aber meine Erwartungen gerade etwas zurückgeschraubt...

Was vorschalten mag ich nicht. Soll echt nur eine Kiste sein...

Sonst noch Ideen?
 
Wie gesagt, das California Pedal von Tech21 könnte das draufhaben. Das GT2 ist geil, habe ich selber, macht aber nicht was Du suchst.

EDIT: Was ist falsch am Demonizer?
 
kenn den tubeman nicht, aber hab selber nen tubefactor. wenn das die gleiche familie ist dann find ich den für high-[g=105]gain[/g]-sounds eher nicht so geeignet... seine stärke is eher ein gepflegterer moderner mid-[g=105]gain[/g]-sound und ein offener crunch-sound.

bei agressive high-[g=105]gain[/g]-bodentreter fällt mir sofort ibanez smashbox ein ( https://www.thomann.de/at/ibanez_sm7_smash_box.htm ). is halt nix mit [g=182]amp[/g]-simulation usw. aber dafür kannst du ja vielleicht ein anderes gerät in deinem furpark verwenden. ich hab noch eine rumliegen von meinen "wilden" zeiten. ist heuzutage nicht mehr mein sound - meld dich wenn du daran interessiert bist, ich mach dir nen guten preis!
 
Tubeman hab ich schon... der ist zu groß... und da das ein Röhrenteil ist, hätte ich Bedenken, es mit einem herkömmlichen 9V-DC-Adapter zu benutzen. Die selben Probleme hätte ich auch mit dem Demonizer.

Der "California" der Tech21 Character Serie wäre im Prinzip nicht schlecht... aber das Soundbeispiel auf der T21 Homepage gefällt mir weniger als das kalifornische Snippet vom GT-2...

Wie es aussieht machen es die bisher genannten 3-4 Teile unter sich aus... Kompromisse gibt es ja meistens.

Der Ibanez fällt flach. Mehrere Teile in Serie zu schalten kann der entscheidende Mehraufwand sein, der mich in bestimmten Situationen davon abhält etwas aufzunehmen :D
 
Amt Electronics SS-20 mal angucken...der rotzt schon ziemlich gut....

http://amtelectronicsusa.com/productpagess20.html

Frag mich aber nicht, wer den deutschen Vertrieb macht.

Ansonsten eventuell auch nen Pod? Der "alte" Pod 2 oder auch n Pocket Pod ist sehr günstig zu bekommen.

Die beiden klingen noch völlig anders als seine XT Nachfolger ...für´s Monitoring reicht das ALLEMALE.
 
Hi Nickel

Habe das California Pedal von Tech21 seid ner woche zuhause, ist richtig fett, aber eben für Ultrahigain is es zu....wie soll ich sagen...Röhrig....es brennt zwar tüchtig die Bude nieder, aber ist doch vielleicht n stückel zu warm....

Ich sollte nächste woche noch den liverpool und blonde von tech 21 bekommen, vielleicht sind die ja was;)

Gruss Michi
 
Rotten, das SS-20 gefällt.
Braucht zwar auch ein spezielles Netzteil, ist aber schön klein, wäre also nur ein Kompromiss. Die Soundbeispiele sind anständig :)

PODs hätte ich da in alter und neuerer Version. Fällt aber flach, da auch zu groß und braucht auch ein spezielles Netzteil. PocketPOD wäre zwar ne Überlegung... aber ich will nicht noch nen dritten POD hier haben :D Zudem möchte ich etwas, das mehr *Ampiger* anspricht, als die üblichen Modeller... Denn auch wenn die Kiste nicht mit aufgenommen wird (vielleicht wird sie es ja auch doch..?), sie ist aber mitverantwortlich für die Performance des Klampfers...
 
Hmm, das Blonde ist ja ein Fender-Simulant, dürfte für den genannten Einsatzzweck eher nix sein. Den Liverpool habe ich selbst, da sind keine modernen Sounds mit zu machen.

EDIT: Hui, die Fa. AMT hat ja so einige analoge Ampsims im Programm, deutlich günstiger als die von Tech21. Echt interessant... (beim T.)
 
In der Tat... Spitze Rotten!
Wahrscheinlich ist irgendeins von diesen röhrenlosen Pedalen von AMT genau was ich suche.
Merci!
 
Die Dinger musste wieder vorschalten...es geht hier aber eher um EIGENSTÄNDIGE Simulationen.
 
die dinger ham am mixer-out eine 4X12 Emulation.

ich hab selber das hot head pedal (klingt in richtung boss ds-1).

das hab ich schon öfter für scratch-spuren benutzt.



g

jj
 
Aha....war mir neu...kann doch aber bei Digitech dann nix dolles seinn oder?

Die Soundbeipiele finde ich ziemlich "zisselig"....kein Vergleich zu den AMT´s
 
Also zum einspielen find ich immer noch ein Pod am genialsten.
Ich hab einen Pod XT und konnte es bisher jedem recht machen ;)

Ist dir die [g=5]Latenz[/g], die intern des Pods auftritt, wirklich schon zu viel?
Wie viel mag das sein? vielleicht 2ms?
 
Moin,

Der Pocket Pod brummt komisch mit Netzteil, das nervt. Wenn du Elo-Freak bist kannst du das Erdungsproblem vielleicht abstellen. Mit dem Standard Netzteil hast natürlich ne empfindliche eingeschränkte Wahl. Eine brauchbare All-In-One Simulation fällt damit eigentlich fast aus.
Bzw. du willst was analoges aber bitte mit Speaker Simulation, sowas kenne ich garnicht.

Für alles das analog richtig fett klingen muss: DOD 308 Yngwie Malmsteen Signature

Dünnen Sound kann man dem Mann wirklich nicht vorwerfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben