HiFi-Monitoring

  • Ersteller hoobster5
  • Erstellt am
H

hoobster5

Registriert
25.06.06
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
293
Hie Leudde
Monitore und kein Ende...
zur Zeit habe ich einen grottig alten verstärker (Electown - wird seit 30 Jahren nicht mehr produziert) und sehr alte Hifi-Boxen (Quadral SM 90 II mit 44 - 22.000Hz 60\90 Watt) aber gut in Schuss.
Also meine Frage lautet, ob ich ne neue Endstufe für 150€ mit den alten Boxen besorgen sollte oder aktiv-monitore für rund 220€ (zb. ALESIS AKTIV 520)??
Muss nicht laut sein (darf auch garnicht ;-) ) sondern klarer geiler sound und da jeder € zählt mussich abwägen! gibt es überhaupt einen unterschied zwischen monitoren fürs studio und guten Hif-Boxen?
 
Geh am Besten zu einem Händler in deiner Nähe und höre dir die Modelle an.

Aber das wird schon ein riesen unterscheid sein zu dem was du jetzt hast !
 
Zum Musik machen kommst du früher oder später um Monitore nicht herum. Habe früher auch mit normalen Hifi-Boxen Musik gemacht, aber sobald ich meine Tracks auf einer anderen Anlage gehört habe ist mir immer sehr schnell das Grauen gekommen.

Monitore sind eben vom Sound her sehr neutral.
 
Wenn du wirklich nicht die Kohle für Monitore hast,
solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass deine Boxen
einen vernünftigen Mittenbereich haben, das ist imho das Wichtigste
bei der Musik. Zusätzlich kannst du dann Kopfhörer hinzuziehen.
Damit deine Ohren beim Kopfhörerbetrieb nicht zu schnell
ermüden, google nach hdphx, das ist ein tool, welches eben dies
verhindert. als [g=77]VST[/g] einfach auf die Summe, beim Rendern dann
aber wieder ausmachen.

Hab mit der Arbeitsweise und mit Voxengo Span (hochgelobt)
Mixe zu Stande gebracht, die auch auf mehreren Anlagen nicht
allzu enttäuschend waren. Wenn du deinen Mix dann bei nem
Kumpel hörst, kannst ja mal drauf achten, was da noch nich so richtig
klingt und dir auf n Zettel schreiben. Hilft, wenn's wirklich nich anders
geht.

Allerdings fährst du mit 'ner anständigen Abhöre immer meilenweit besser.


Gruß

Bob
 
Stimme meinem Vorredner zu.

Deine Boxen sind nicht wirklich von schlechten Eltern. Wenn Du was kaufen willst, dann einen GUTEN aber nicht zu aufwändigen Verstärker. Lass voerstmal allen Schnick-Schnack weg.
Wenn Du eine HiFi-Endstufe kaufen willst, achte drarauf, daß sie auf zwei weitere Boxenpaare umschalten kann. Ist sehr brauchbar für Deine Zukunft und kostet nicht wirklich mehr.

Du kannst an einem HiFi Verstärker auch noch nebenbei Radio und/oder [g=420]CD[/g]-Player anschließen. Damit kannst Du also auch Musik hören ohne ein System hochladen zu müssen.

Achte aber bitte darauf, daß der Verstärker MINDESTENS 1/3 mehr (!) an Leistung erbringt als an Deinen Boxen angegeben ist.

MfG
Reiner
 
Cablebob schrieb:

Damit deine Ohren beim Kopfhörerbetrieb nicht zu schnell
ermüden, google nach hdphx, das ist ein tool, welches eben dies
verhindert.

Also das kommt mir irgendwie spanisch vor...

Hast du das mal ausprobiert?

Gruß
 
dass die ohren ermüden können ist mir so auch noch nicht bewusst geworden!
renne auch ständig mit mixen durch die gegend und hör sie mir auf verschieden systemen an :).
mir ist ausserdem aufgefallen, dass meine jetztigen boxen überhaupt nicht abgeschirmt sind, dass heisst der bildschirm wird grün und blau (sie stehen daher in einer unchristlichen weise, bei dem so manchem homerecorder das grauen kommen würde! ;-) )
Voxengo span ist ein frequenzspectrum oder? guter tipp...ich benutze zur zeit "inspector" von elemental audiosystems. werd mir mal span besorgen
 
Hi,

Das aller aller Wichtigste ist: Du musst die Staerken und die Schwaechen Deine Aboere kennen.

Bsp: Wenn die Kombination aus Verstaerker, Boxen und Raum bei Dir daheim da wo Du Mixe erstellst - in der Gesamtheit betrachtet - ein Minimum ( frei erfundenes Beispiel jetzt ! ) bei 125 Hz haben sollte.
Dann wirst Du genau diesen Frequenzbereich anheben. Mehr oder weniger (un)bewusst.

In einer anderen Abhoer Situation ist genau dieser Bereich dann ueberbetont! ( Weil Du das ja angehoben hattest )

Dort, wo Deine Abhoere ein Maximum hat, wirst Du analog dazu eher absenken - Auf anderen Abhoeren wird dieser Bereich dann zu duenne sein.

Tip:
Wenn Du Deine Situation einschaetzen kannst. Dein Equipment kennst - Und wenn Du viele "amtliche" Sachen ueber Dein Equipment vergleichsweise abhoerst - dann kannst damit schon was reissen.

Das schlimmste dabei sind die Bereiche, die Dir Deine Boxen verheimlichen.
Genau diese Bereiche musst Du ausfindig machen.

Durch Gegenhoeren auf sovielen unterschiedlichen Systemen und Umgebungen wie moeglich!

Ich selbst benutze bis heute keine "Studio Monitore" - sondern hoere ueber insgesamt ca 8 Paare Boxen ab und ueber minimum drei verschiedene Verstaerker - kreuz und quer im Raum verteilt und auch in verschiedenen Raeumen...
( das reicht von PC Minimal Speaker Bruellwuerfelchen bis hin zu 1,20 m hohen Standboxen - vom Einweg System bis zu vier Wege Geraetschaften - Haupt Abhoere sind relativ kleine 2 Wege )

Das kommt der Realen Situation bei den meisten
"Nicht Recording ambitionierten Durchschnitts Hoerern" am Naechsten.

PS: Das Wort "neutral" in Verbindung mit "Studio [g=226]Monitor[/g]" ist genauso subjektiv wie bei hundsgewoehnlichen Hifi Sachen zu betrachten.
Weil: Gaebe es Wirklich DEN neutralen Studio [g=226]Monitor[/g] - warum gibbet dann bislang hunderte verscheidene davon? ? ?
Gaebe es Ihn - den wirklich neutralen - dann haette ihn jeder ( der ihn sich leisten kann ) und alles andere wuede langsam aber sicher vom Markt verschwinden.

Im Uebrigen haengt das Ermueden des Gehoers auch von der Lautstaerke ab, mit der abgehoert wird.


Gruss, Pete.
 
Das Übermüden des Ohres ist in der Tat nicht zu verachten.

Das Gehirn bildet einen sogenannten "Masking-Effekt". Will heißen, ein ständiger Ton wird vom Gehirn mit der Zeit unterdrückt, ODER beim plötzlichen Fehlen sogar nachgebildet.

Mir ist es vor Kurzem sogar passiert, daß ich eine HiHat und Shaker doppelt aufnahm obwohl sie schon vorhanden waren. Ich habe den Song so oft gehört, daß ich das gar nicht mehr bemerkte. Und nein, ich war nicht besoffen:D

*Schandeübermeinhaupt*
 
Asche tut´s auch.
 
Na, ich mein ja nicht das Übermüden meines Gehörs, was auf Spanisch zu mir spricht, sondern das Gegenwirken mit einem Prigramm...
 
ich habe auch mal auf Hifi Boxen abgehört - waren allerdings [g=226]Monitor[/g] Audio, die ansich schon sehr genial sind. Um vernünfte Studio Monitore kommst du früher oder später nicht vorbei. Lieber etwas länger sparen und dann was Gutes.
Ich würde immer Aktivmonitore empfehlen, da die Verstärker Einheit auf den Speaker abgestimmt ist.

Beim abmischen wechsel ich die Boxen kaum noch. Ich finde Referenzhören viel wichtiger. Also eine [g=420]CD[/g] mit einem dem Stil ähnlichem Stück rein - und immer wieder mit dem eigenem Song vergleichen. Man kommt so Stück für Stück in bessere Richtungen. Und - alle 1,5 Stunden mal Pause machen...

Man merkt ab besten das man Müde wird, wenn man ständig an der Summenlautstärke rumspielt.

zumindest kommte ich recht gut klar damit.... ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben