!! Hidden-Track !!

SKimo

SKimo

Reaktionen
0
Särvus!

Wir (meine Band) sind auf dem besten Wge mit unserer ersten richtigen CD fertig zu werden. Jetzt wollen wir auch noch einen kleinen Hidden-Track quasi "integrieren". Allerdings fänd ich es langweilig einfach, wie viele andere Bands, nach dem letzten Lied ne halbe Stunde nachlaufen zu lassen und dann den Track zu bringen. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, wie z.B. beim neuen Die Ärzte Album "Geräusch" (CD1 vor Track 1) den Hidden-Track unmittelbar vor einem anderen "normalen" Track zu platzieren. Der Hidden-Track ist dann durch "zurückspulen" mit der "Search" bzw. "Skip" Taste zu erreichen. Theoretisch alles klar.

Hört sich jetzt alles en bissl kompliziert an, abba:

Hat irgendjemand ne Ahnung wie des geht?

Den findet doch dann keine Sau, oder?

super kopierschutz... wer die musik nicht findet, kann sie auch nich kopieren! :-D

also... du meinst man wählt z.b. track 3 an und ein song geht los. wenn man jez zurückspultvor den punkt, wo track 3 beginnt, kommt noch ein anderer song auf track 3? oder wie muss ich mir das vorstellen?
ich weiß zwar nich, wie sowas geht, ist aber bestimmt ma interessant zu erfahren.
also schließ ich mich der frage an...

mfg, nils

hab ma kurz gegooglet und vielleicht hats damit was zu tun:

Q: What is a Hidden Track CD?

A: Hidden Track is an implementation of "Enhanced CD" which bends the rules of standard "Red Book" audio discs by extending the gap between the first index point (index 0, start of track) and the second (index 1, start of music) in the first track in order to store all of the CD-ROM data. Audio players normally ignore the first index point of the first track and start playing music at the second. The gap is usually only about 2 seconds, but it can be extended to contain CD-ROM data. This format offers the key benefit of eliminating the "track one" problem associated with Mixed Mode discs. In addition it is compatible with a larger percentage (perhaps 80%) of installed-base CD-ROM players than is CD-Extra (60%)

mfg, nils

Hi,

hab das auch schon mal gemacht. Geht auf jeden Fall mit CD-Architect 5.0 von Sonic Foundry. Ist ganz witzig, aber hab die CD mal im Freundeskreis herumgegeben. Von 20 Leuten hats keiner gemerkt.
Ist also sehr "hidden", aber irgendwie auch cool. Ist halt die Sache mit dem Red-Book. CD-Architect arbeitet eigentlich streng nach Red-Book.

hört sich ganz interessant an, gibts da nähere infos wie das abläuft?

was ich kenn, ist das 'pre..' -irgendwas, da kommt dann vor dem lied noch einige sekunden irgendwas, hört man aber nur wenn man die cd als ganzes durchhört, wenn man den track direkt anspringt, kommts nicht..
is praktisch auch zwischen den tracks 'versteckt'..
wie das geht weiß ich aber auch nicht :p

eine bekannte band meinerseits, für die ich öfter als backliner arbeite hat ebendies auch gemacht... man muss bei der ersten nummer zurückspulen und dann bei -3:27 beginnt quasi der hidden track, werd morgen mal nachfragen ob sie eine ahnung haben wie/womit das gemacht wurde, glaub aber leider nicht, dass sies wissen... war angelegenheit des labels.

lg
flox

@floxe & bob_dole:

ich schreibs einfach nochma hin :-D

Q: What is a Hidden Track CD?

A: Hidden Track is an implementation of "Enhanced CD" which bends the rules of standard "Red Book" audio discs by extending the gap between the first index point (index 0, start of track) and the second (index 1, start of music) in the first track in order to store all of the CD-ROM data. Audio players normally ignore the first index point of the first track and start playing music at the second. The gap is usually only about 2 seconds, but it can be extended to contain CD-ROM data. This format offers the key benefit of eliminating the "track one" problem associated with Mixed Mode discs. In addition it is compatible with a larger percentage (perhaps 80%) of installed-base CD-ROM players than is CD-Extra (60%)

das zauberwort scheint "Index" zu heissen, von denen es bei einem audio track 2 gibt (start of track, start of music). cd player wählen automatisch index 1 an. wenn aber bei index 0 zusätzliche informationen im bereich zwischen index 0 und index 1 versteckt werden, muss man erst zurückspulen. (cd-i haben anscheinend in genau diesem bereich zwischen 0 und 1 ihre ganzen daten wie film und text material, also... es passt ordentlich was rein ;-) )

so... nächstes mal scrollfunktion benutzen! :-D :-D :-D

mfg, nils

danke fufen :-D

aber bist du dir sicher, dass es auch wirklich des is? weil angenommen ein cd-player geht immer zu index 1, dann würde man ja das in dem gap nie hören, aber bei den cds, die ich mein, hört mans schon, ohne zurückzuspulen!
(vielleicht lags aber auch nur an dem alten cd-player :-D)

aber bei den cds, die ich mein, hört mans schon, ohne zurückzuspulen!

aber nicht wenn du den track direkt anwählst. wenn du ne cd durchhörst, hast du ja immer 2 sekunden pause zwischen den stücken. die hörst du ja schließlich auch. die fängt bei index 0 an. wenn du z.b. track 3 anwählst, hast du keine 2 sek. pause vor track 3 weil der index 1 direkt angewählt wird.

mfg, nils

ja, das is schon richtig so, aber wie ich das hier so gelesen und verstanden hab, sind die hidden tracks so gemeint, dass man sie nur durch zurückspulen hört..

aber ich kann mich natürlich auch einfach irren :-D

sind die hidden tracks so gemeint, dass man sie nur durch zurückspulen hört..

is ja auch so. der hidden track ist VOR dem ersten track. deswegen bekommt man den beim durchhören auch nicht mit.
weil ne cd fängt immer bei index 1 von track 1 an. index 0 von track 1 wirst du ohne rückspulen wohl nicht hören können. deswegen auch hidden.

mfg, nils

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben