Hi-Z und Cueing

  • Ersteller Holger2
  • Erstellt am
Holger2

Holger2

Registriert
07.11.07
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo,

bin beim Lesen der letzten Keys über diese beiden Begriffe gestolpert, kann mir jemand erklären, was sie bedeuten?

Danke und Gruss,

Holger
 
Hi-Z = High Impedanz:
ein Eingang mit hoher Impedanz, d.h. hier kann man Gitarren/Bässe mit passiven Tonabnehmern direkt anstecken ohne das der Eingang Pegel&Höhen klaut wie es ein reiner niederohmiger Line-Eingang machen würde!
 
Hallo,

cueing ist für mich das gleiche wie [g=273]PFL[/g]/[g=181]AFL[/g], also das Abhören des Kanals (pre od. after Fade) an nem Pult.

Kenne als Beispiel die Taste "CUE" an Yamaha-Pulten...

Matthias
 
Der Widerstand (auch Impedanz vom Lateinischen) wird in Ohm gemessen, und einen Ohm-Wert stellt man mit einem Omega dar, dem letzten Buchstaben aus dem griechischen Alphabet, also in etwa dem Equivalent von Z im romanischen.
Somit bedeutet "Hi-Z" einfach nur "hochohmig", so wie es bei z.B. bei Signalen von Instrumenten wie E-Gitarren die Regel ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben