Hi/Lo Buchsen am Verstärker switchen?

Ran

Ran

Registriert
02.08.02
Beiträge
2.511
Reaktionen
847
Punkte
5.124
Hi, ich hab an meinem Gitarren Verstärker einmal eine lo (niederohmig) und eine Hi Buchse (hochohmig).
Das tolle daran: Man kann verschiede Sounds erzeugen indem man das Kabel in eine andere Dose packt.
Das schlechte: Man kann nicht 2 Kabel einstöpseln und beide Eingänge mit einem Signal versorgen. Wäre ja zumindestens schon mal prima wenn man die umschalten könnte z.B. per Fussschalter (willkommen neue Deutsche Rechtschreibung ;) ) für Live krempel.
Ist das prinzipiell möglich und wenn ja wie?
Grüße,
Randy

P.S.: mir ist gerade ne lustige Mechanische vorrichtung eingefallen, sowas mein ich aber nicht.
 
Tach!

Vielleicht `nen Umschalter? :-D

Guckst du hier

Nur als Beispiel, geht auch billiger....
 
Also das ist soweit ich weiß so, daß da am Hi- Eingang einfach ein höherer Widerstand ist als am Lo-Eingang. Wenn ich jetzt bei mir an beiden Eingängen ein Signal reinschicke, dann wird der Widerstand auf beide Signale gleichmäßig verteilt, das heißt, da ist dann kein Unterschied mehr.
 
Hi Ran,

mach mal einen Test. Hänge mal jeweils ein Klinkenkabel an jeden Eingang. Jetzt stecke die Gitarre mal am einen, mal am anderen Kabel an. Klingt es unterschiedlich? Herzlichen Glückwunsch. Du kannst das gewünschte mit einem simplen A/B-Schalter erreichen. Normalerweise werden diese verwendet, um mit einer Gitarre wahlweise verscheidene Verstärker anzusteuern, so natürlich auch zwei unterscheidliche Kanäle ein und desselben Verstärkers.

Grüße
MEGA
 
Hey Rectifier

hast Dir wohl an Deinem Namen ein Beispiel genommen und gleich die teuerste rausgesucht, die Du finden konntest... :-D

@ran

Also eine stinknormale A/B Box sollte es eigentlich auch tun. Im übrigen wurden genau auf diese Art und Weise die ersten Mesa/Boogies umgeschaltet. Allerdings besteht das oben genannte Problem der Impendanz. Um welchen Amp handelt es sich denn?

Gruß
Mike
 
Naja, A/B box geht nicht, das hab ich schon probiert. Sobald im Lo eingang ein Kabel ist, reagiert der Hi Eingang nicht mehr. Das ist das Problem. Wenn ich Lo kabel ziehe, kommt auch was aus Hi.
Verstärker ist ein Laney Pt30MV.
 
das problem ist, vermute ich, dass die lo-buchse bei eingestecktem kabel den hi abschaltet. das kannst du dann von außen nicht ändern. helfen würde dann nur, innen die verkabelung umzulöten.

martin
 
neil schrieb:
das problem ist, vermute ich, dass die lo-buchse bei eingestecktem kabel den hi abschaltet. das kannst du dann von außen nicht ändern. helfen würde dann nur, innen die verkabelung umzulöten.

mmh das kommt auf den Amp drauf an. Es gibt viele Verstärker die beide Eingangsbuchsen nebeneinander zulassen, damit z.B. zwei Gitarristen gleichzeitig über den gleichen Amp proben können. Bei manchen Amps werden dann allerdings beide Buchsen auf "low-gain" betrieben.

Gruß
 
Hi

Die Eingänge sollte Dir aber eigentlich jeder Techniker eines Muckeladens so umlöten können. Und zwar so, dass
a) die eine Buchse nicht abschaltet, während in der anderen ein Stecker steckt, und
b) Lo eben low bleibt und Hi eben high bleibt (sprich: dass die Impendanz nicht gleich geschaltet wird).
Ist halt immer nur ne Frage, was die dafür verlangen und ob das dann den Preis rechtfertigt.
Im übrigen ein kleiner Tipp: meiner Meinung nach bringt's eh am meisten, sich für einen Eingang zu entscheiden (bei Dir im Zweifelsfall der High-Eingang wegen der Dynamik), da noch irgend ein gutes Overdrive Pedal vorzuschalten, und den Rest machst Du dann mit dem Volume-Poti der Gitarre. Auf diese Weise sind eine Menge Sounds möglich.

Gruß
Mike
 
Jo danke erstmal, werd mal nachfragen was der Spaß kostet. Beim Lo Eingang kann man recht gut Laut Clean spielen, was bei dem Hi Eingang so gut wie unmöglich ist. Außerdem klingt der generell total anders. Vom Sound würd sich das schon lohnen, wenn der Spaß nicht zu teuer wird. In letzter Zeit hab ich aber häufiger das Gefühl von Händlern abgezockt zu werden, gerade dann wenn man auf die Reparatur angewiesen ist. Tocotronic behalten halt wohl doch überwiegend recht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben