hi-fi umstieg von esi juli@ auf externe soundkarte. empfehlungen?

  • Ersteller pavelle
  • Erstellt am
pavelle

pavelle

Registriert
28.06.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
48
hi,
wie der titel schon sagt steige ich nach jahren mit der esi juli@ auf eine externe lösung um. grund dafür ist, das ich komplett auf notebook nutzung umstelle.
die karte soll einem zweck dienen; saubere, feine und unverfälsche (neutrale) wiedergabe und aufnahme bis 24bit/96kHz, so wie es meine über alles geliebte juli@ getan hat. zudem stabile und ausgereifte treiber für windows 7 mitbringen. usb 2.0 oder firewire anschluss egal. externes netzteil vorteilhaft. pre amps für den eingang wären sehr nice, aber nicht zwingend notwendig,
soll was ernstes sein, also kein gaming mist oder sonst was (vorurteile?)
budget 200 euro.

für jedes feedback bin ich euch dankbar. :)

gruß
 
was soll aufgenommen werden? wieviele/was für anschlüsse?
ansonsten einfach mal ins blaue rein: hast du schon mal das focusrite saffire 6 angesehen?
gibt glaub ich hier auch nen testbericht zu....
 
wenn schon dann 6,3mm klinke
die 6fire kenne ich schon von 2006, wäre interessant, könnte die auch gebraucht kaufen um im limit zu bleiben. aber was ist mit den ganzen anderen sachen von m-audio, emu etc? es gibt doch so viele usb studiokarten die cinch eingänge besitzen.
 
Ich denke, Du bist da bei den Consumerkarten auf der besseren Seite. Die sind qualitativ vom Sound her nicht schlechter als die Karten für die Audioszene aus der gleichen Preisklasse, haben aber die Anschlüsse und Anschlussmöglichkeiten, die Du suchst.

Da das Focusrite alleine schon wegen seiner Buchsen durfällt, bist Du auf der Suche im Profiaudiobereich ganz sicher am falschen Platz - da ist man nämlich stolz drauf und zufrieden damit, professionelle Buchsen zu verwenden und ist nicht wirklich interessiert an diesem Consumerstöpselchen. Die werden zwar oft genug auch verwendet - aber genausooft auch verflucht......

Ach und ja - das mit dem "gaming mist" ist ein Vorurteil. Vom Klang her können viele Consumerkarten heute einer Audiokarte das Wasser reichen, wenn man mal in der gleichen Preisklasse bleibt. Es gibt sogar Onboardkarten, die qualitativ und treibertechnisch (ASIO) an Audiokarten rankommen - zB Nvidia.

Der Unterschied ist halt, dass sie auf den HiFi-Fritzn geschnitzt sind und nicht auf den aufnehmenden Musiker - die beiden wollen unterschiedliche Dinge von ihren Soundkarten......

Da Dir ja der "Gamermist" zu billig sein dürfte, hab ich hier was für Dich:
Terratec DMX 6Fire USB, 250,- Euro.
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

Zumindest mal vom Preis her bewegst Du Dich da schonmal in der Ebene, die nötig ist, um ernstgenommen zu werden.... :D
 
Da Dir ja der "Gamermist" zu billig sein dürfte, hab ich hier was für Dich:
Terratec DMX 6Fire USB

da hier eine karte mit stabilen treibern gesucht wird fällt terratec ja wohl raus. besitze die phase 88 rack pci und die treiber sind alles andere als stabil :(
 
Zumindest mal vom Preis her bewegst Du Dich da schonmal in der Ebene, die nötig ist, um ernstgenommen zu werden.... :D

sowas habe ich nicht nötig. ;) was den "gaming mist" angeht habe ich mich in meinem ersten post mit möglichen vorurteilen schon selber hinterfragt.
 
@user01
Das versteh ich jetzt nicht.
Die Terratecs, die ich hatte und die Terrasoniq, die ich hab, machten / machen überhaupt nirgends Probleme, nicht mal im Kaskadenbetrieb.

Ich mein, die DMX wird ihm sicher zu teuer sein.
Aber wenn schon die Saffire wegen ihrer Buchsen ungeeignet ist, dann bleibt nur noch Consumer.????
 
hi, mit aufnahmen meine ich gewöhnliche über line eingänge. das focusrite fällt da leider durch da es umständlich über ne kombi buchse aufnimmt.

versteh ich nicht. was ist an kombibuchsen umständlich?
 
versteh ich nicht. was ist an kombibuchsen umständlich?
Er will HiFi-Gestöpsel. Cinch und 3,5mm-Klinke und so weiter.
Er sucht ja keine Audiokarte......
 
ESI Dr. DAC prime
http://www.esi-audio.de/produkte/drdacprime/

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_246800.html?image=0

n.gif
 
mh wäre doch ein problem, das teil kostet in den usa um die 480 dollar.
 
Naja - war auch nur mal ein Hinweis, dass es auch im normalen Soundkartenbereich Dinger gibt, die qualitativ mit dem Audiogedöns mithalten können, aber halt eben besser für HiFi-Geraffelverkabelungen geeignet sind.

PS:
Bei den normalen Soundkarten triffst Du halt eher auf die Anschlussarten, die Du haben willst.
Bei Audiokarten wirst Du um Adapter kaum herumkommen, weil die Hersteller natürlich auch den Ruf der Musiker vernommen haben, dass sie mit Consumerbuchsen lieber nix zu tun haben wollen
 
ESI MAYA44 USB und das ganze andere Mobilzeugs von ESI
Creative Sound Blaster Extigy
M-Audio Fast Track USB
RME Babyface und Firefaces
Musonik Terrasoniq Phase X64 (Musonik ist der Nachfolger von Terratec bei deren Producer-Reihe)
Terratec Aureon 7.1 USB

und so weiter und so fort......
:D
 
smil451c7211b9e19.gif
Du hättest den Beinamen "Suchmaschine für jedermann" verdient
smil47edd8eba7b42.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben