Hi-End Komplettsystem: recordingtauglich?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.076
Reaktionen
781
Punkte
13.152
hallo:)

ich weis das ist ein blöder threadtitel,
aber mir fällt nix besseres ein.

bin soeben auf dieses komplettsystem gestoßen,
und finde es ziemlich interessant, vorallem weil der
preis genau die oberste grenze für meine neue kiste ist.
bezahlt man hierbei viel für schnick schnack,
oder ist der preis der ausstattung gerecht?

ist das system ich sag mal "zukunftssicher"
bei meinem letzten PC kauf habe ich alles
auf 64bit gesetzt, tja und was ist daraus geworden:(:D

ich brauche auf jeden fall GENUG POWER für komplexe
[g=77]vst[/g]/[g=89]vsti[/g] überladene produktionen:D
und für aktuelle UND KOMMENDE
games.

wie si9nd die verbauten lüfter cpu/netzteil,
sollte man da optional was besseres kaufen.

mein momentaner pc ist laut wie esin staubsauger,
wenn ich den abe rmit mienen sofakissen umpolstere :)D)
habe ich sogut wie keine PC geräusche auf der aufnahme.

wäre für ein paar expertenmeinungen sehr dankbar.

würde man eventuell mehr für das ged bekommen, wenn man
sich selbst eine kiste zusammenschraubt?
ich muss aber erwähnen das ich das soweiso machen lassen würde, ausserdem würde ich gerne ALLE teile bei ein und dem selben händler kaufen.

hier das komplettsystem:

KOMPLETTSYSTEM


DANKE:)

mfg
Torn
 
Ich würde definitiv mehr auf "silent" Kompononenten achten. Aus guten eigenen Erfahrungen kann ich nur http://www.da-x.de/ empfehlen.
 
hey,

sind das bei dem komplettsystem
keine silent komponenten?
hab da echt keinen plan von daher die frage.

ich würde auch lieber nicht im netz
sondern in einem lokalen computerladen
kaufen. hab sehr schlechte erfahrungen mit K&M gemacht:(

mfg
Torn:)
 
oha ein aachener :p der laden ist auf jedenfall schonmal gut gewählt, bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht ;)

zum pc:
ich denke bei grakas aus diesem Leistungssegment kommt man um einiges an Lüftergeräusch nicht herum - jedenfalls nicht mit den Standardkühlern. Wobei meine (x1950xt) wenigstens im 2d betrieb einigermaßen erträglich ist. Lüfter kann man aber ja so oder so immer noch nachrüsten, wenn die Lautstärke denn nervig sein sollte - Machen ja auch nicht so den Preisfaktor aus im Vergleich mit den restlichen Komponenten.

Leistung genug für kommende Games - Tja, das kann man ja nie so genau sagen. Die nächsten paar Grafikhämmer, die so kommen (z.B. Crysis) sollten wohl ohne weiteres mit vollen Details laufen - wie lange sowas vorhält ist aber wohl schwierig zu beurteilen :p Da man aber eh nix viel besseres auf bekommt zurzeit (zumindestens wenn man auf Preis/Leistung achtet) sollte man wohl davon ausgehen können, das die Komponenten ausreichen.

mit VSTis sollte es eigentlich keine Probleme geben - Ich weiss natürlich nicht, wieviele vsts und vstis du so pro projekt verwendest, aber ich hab mit meinem Core 2 Duo schon schwierigkeiten, an die Grenzen zu kommen - obwohl ich viel mit [g=32]midi[/g] arbeite und auch gerne mal einige CPU-Fresser benutze, die meinen alten PC schon an seine Grenzen getrieben haben.

Zu den Lüftern: Der CPU-Kühler ist schon sehr nice, damit sollte sogar theoretisch noch einiges an übertakten drin sein - auch wenn ich nicht weiss, wozu man so nen Prozessor übertakten sollte :D

Das Netzteil scheint auch in Ordnung zu sein, habe jedenfalls bisher nur gutes über Hiper gehört.

Also was Leistung angeht, absolut vertretbar, aber wie bootsy schon geschrieben hat, der PC wird nicht allzu leise sein. Ich würde an deiner Stelle mal bei HiQ vorbeischauen und dich beraten lassen. Die können dir sicher n paar gute und vor allem leise Kühler empfehlen. - Wozu kaufst du schließlich bei nem Händler vor Ort? :p

mfg,
Mirko
 
hey mirko,

danke für den ausführlichen post:)
ich werde auf jeden fall im laden vorbeischauen.
im moment überlege ich halt ob ich einfach
ein komplettsystem kaufen,
oder mir etwas zusammenstellen lassen soll.
bei dem oben verlinkten pc, könnte ich
zb. auf das 200€ gehäuse, 2 laugwerke, card reader
verzichten.

[g=89]Vsti[/g]'s benutze ich kaum, da ich aber geplant
habe einge orchester libraries zu kaufen,
sollten diese schon ohne probleme laufen,
aber das müsste ja hinkommen.

was mich mehr beshcäftigt:

für die games hätte ich schon gerne dx10/vista,
für die audio anwendungen würde ich aber
gerne bei xp bleiben.
ist das ganze ohne wechselrahmen zu machen,
2 versch. systeme auf einer partitionierten
platte, ggf. auf 2 platten.
ist das überhaupt möglich?

mfg
Torn

PS: auch aus AC?:)
 
jep auch aus ac :p

vista und xp laufen soweit ich weiss ohne weiteres auf einer festplatte, man sollte nur darauf achten, das man zuerst xp installiert. Vista erkennt dann die XP-Installation und bindet die in den Bootmanager ein - Dann kannst du einfach beim Hochfahren aussuchen, ob du vista oder xp starten möchtest.

Wenn du auf was verzichten kannst (ich hätte übrigens wohl genau dieselben Komponenten ersetzt) kannst du die Sachen ja auch ohne weiteres aus dem Komplettsystem entfernen lassen - Ich hab mir damals auch eins von deren Komplettsystemen ausgesucht und n paar Sachen verändert, ist also kein Problem. Wobei du schon drauf achten sollte, nicht das zu sehr am Gehäuse zu sparen. Wenn da dann irgendwas nicht ganz toll verarbeitet ist und dann auf einmal beginnt, mit der HDD zu schwingen, ist das auch nicht so toll :p Außerdem erspart einem ein gut durchdachtes Gehäuse einige Nerven, wenn man denn mal was daran zu schrauben hat (entfällt natürlich, wenn du das eh machen lässt, dann is ja egal, ob sich derjenige damit rumärgern muss ;) ). Ein 200€ Gehäuse ist natürlich trotzdem unnötig, seh ich ähnlich.

Die Orchester-Librarys ziehen ja allgemein eher weniger CPU-Power, da sollte man mehr auf ne schnelle Festplatte (verkürzt die Ladezeiten der teils sehr großen Samples) und viel RAM achten - sollte aber bei dir auch ausreichend vorhanden sein. Die Festplatte hab ich übrigens auch (bzw. das entsprechende, etwas kleinere Modell) und kann nur sagen, das das mit sicherheit kein Fehlkauf war.

mfg,
Mirko
 
auf jedenfall noch 2 gig ramm dazu kaufen
ich sprech aus erfahrung vista 64 bit und 4 gigabyte ram ist perfekt für musikproduktion
die progs sollten halt alles 64 bit unterstüzen^^
 
coole sache, gibt net viele oche jongens hier (oder so ähnlich:D)

hast du eventuell einen tip für ein gutes gehäuse?
ich habe im moment ein chieftech und genau die von dir beschriebenen probleme. ich m usste erst mal 2 adapter bzw. verlängerungskabel
kaufen um einen brenner anshcließen zu können. habe zudem ziemliches brummen (mechanisch).
alle schruaben anziehen hilft, ist aber nicht von dauer.

weist du ob es bei HiQ auch mögich ist komplettsysteme
individuell anzupassen?
ich werde auf jeden fall nachste woche dahin,
es kann aber nie schaden im voraus zu wissen
was möglich ist und was nicht:D

danke nochmal für die tips:)

mfg
Torn
 
mheadshot schrieb:
auf jedenfall noch 2 gig ramm dazu kaufen
ich sprech aus erfahrung vista 64 bit und 4 gigabyte ram ist perfekt für musikproduktion
die progs sollten halt alles 64 bit unterstüzen^^

das problem ist das ich nicht weis wie i
ch das mit dem mainboard managen soll,
die meisten haben ja nur 2 ram steckplätze.
4gig hätte ich sehr gerne!

mfg
Torn
 
oops, sehe gerade das mb vom komplettpc hat 4 steckplätze:D
 
TheOutlawTorn schrieb:
mheadshot schrieb:
auf jedenfall noch 2 gig ramm dazu kaufen
ich sprech aus erfahrung vista 64 bit und 4 gigabyte ram ist perfekt für musikproduktion
die progs sollten halt alles 64 bit unterstüzen^^

das problem ist das ich nicht weis wie i
ch das mit dem mainboard managen soll,
die meisten haben ja nur 2 ram steckplätze.
4gig hätte ich sehr gerne!

mfg
Torn

Hmm, also der Rechner selber ist von den Komponenten schon sehr gut, bis auf die Graka sind das alles sehr leise Komponenten und selbst die 8800 ist im 2D Modus kaum hörbar.

Das mit dem 64 Bit OS würde ich mir ersparen, da gibt es einfach noch zu viele Probleme, nimm lieber Vista 32 Bit oder halt XP.

Crysis ist übrigens sehr nice, die SP Demo ist seit gestern raus. Hab nur noch gesabbert :D

Grus Tyler
 
@tylerhb

so habe ich es mir auch gedacht,
die graka sollte beim recorden recht leise sein.
wenn die beim spielen staubsaugergeräusche macht,
ist mir das egal:D

ich werde es wohl mit 2 patritionen
und 2 systemen versuchen.
DX10 ist eig der einzige grund
warum ich überhaupt vista drauf haben will.
es soll ja ne xp dx10 lösung geben, aber ob das alles funtzt...

die crysis demo habe ich mir auch gestern gesaugt,
das intro hat mir literweise sabber entlockt:D
das spiel an sich besteht bei mir selbst
bei den niedrigsten einstellungen
nur aus grafikfehlern:(

mfg
Torn
 
4 gb ram sind zwar preislich zurzeit echt machbar, aber ich komme eigentlich mit 2 auch prima klar - und ich arbeite auch viel mit multisamples.
So wies aussieht, bleiben die rampreise ja auch noch ne zeit im keller, zumindest mal im 4. quartal. Da wäre also noch genug Zeit, aufzurüsten, falls du merkst, das du mit 2 gb Probleme hast. Aber natürlich sind 4gb auch nicht verkehrt, wenn das Kapital grad da is :p

Zu HiQ: Da die die Komplettsysteme ja eh nicht da rumstehen haben, sondern auf Wunsch zusammenbauen, kannst du da ändern was du willst. Hab wie gesagt bisher mit denen sowohl im Bereich Beratung / Kompetenz, als auch was Kulanz im Falle eines Defektes angeht nur gute Erfahrungen gemacht (meine letzten drei PCs sind von da, beim ersten hatten die allerdings nochn andern Namen ^^)

mfg,
mirko
 
mir wär 95W Stromverbrauch der CPU eindeutig zu viel...
 
ThinK schrieb:
mir wär 95W Stromverbrauch der CPU eindeutig zu viel...

ich finde, wenn man wirklich strom sparen
will kann man das an hundert anderen stellen tun:)

mfg
Torn
 
JA das stimmt... aber nicht wenn es CPUs gibt die die Hälfte fressen und annähernd gleiche Leistung haben....

und glaub mir.. jetzt in der eigenen Wohnung wird mir erst bewusst wie und wo man anfangen sollte!
 
TheOutlawTorn schrieb:
ThinK schrieb:
mir wär 95W Stromverbrauch der CPU eindeutig zu viel...

ich finde, wenn man wirklich strom sparen
will kann man das an hundert anderen stellen tun:)

mfg
Torn

Naja...Rechne dir das mal auf die Fläche einer Herdplatte hoch.... Dann verbraucht der Proz. locker das Fünffache der Herdplatte...

Ansonsten würd ich sagen: Zu Teuer:) Mann muss heutzutage keine 1500 Euro für nen Hitech system mehr legen.

Benni.
 
zumindest nicht für zuhause... das stimm ich dir zu benni! Und noch was wichtiges: Man kann nicht alles haben:
Leise, Spieletauglich und Audioaufnahmeoptimiert geht einfach nicht unter einen Hut!
 
@mirko
ich denke ich werde einfach 4 gig reinpacken,
das aknn vorallem beim zocken nie schaden.
wusste gar net das hiq vorher anders hießen,
ich dache die wären ganz neu.

@ThinK

ich will halt wegen sowas keine kompromisse machen,
so ein grosser untershcied ist das dohc auch nciht :?

@benni

ich denke das ich noch um einges günstiger davonkomme,
ich nehme natürlich nciht das 200€ gehäuse,
2 laufwerke und nen kartenleser brauche ich auch net.
ich hab zb. nix davon wenn ein spiel auf mittleren einstellungen läuft,
dann kann ich ja genau so gut was älteres spielen:D

mfg
Torn
 
Ok, Torn,

ich sehs ein, bin halt nich so der Spieler:)

Es gilt halt nen Kompromiss zu finden, weil es bringt nix ne Megateure Graka einzubauen, wenn man dann nur Cubase am laufen hat. Für das gesparte geld...usw. Lieber ne günstigere Graka, und dafür ne zweite Platte...

OK, mal nüchtern betrachtet, sofern das am Sonntag geht, AMD als auch Intel haben grade neue Prozessoren in der Röhre, die Preise werden fallen. Das tun sie immer, ich weiß, aber grad sind neue Proz. vorgestellt worden.
Zum Thema Graka kennst du meine Meinung:). Mehr Ram ist klar, schmälert aber die einsparung durch Gehäuse und DVD-LW.

Insgesamt, halt n geile Spielesystem, und durchaus auch gut fürs Recording geeignet, aber halt Optimiert aufs Zocken:)

Benni.

Edit: Und bei den Spielen kommt es auch noch dareauf an was du spielst, weil die Nvidia dinger sollen bei einigen Spielen echte einbrüche haben. Da hab ich aber nich so die Ahnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben