HFF Babelsberg - Aufnahmeprüfung Sound

E

erix

Registriert
29.01.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey,

wurde höchste Zeit sich auch mal auf recording.de anzumelden.
Ich verbinde das gleich mit einer für mich sehr wichtigen Frage, die mich seit längerem Beschäftigt.

Ich verfolge seit ca einem Jahr das Ziel, an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg den Bachelor 'Sound' zu studieren.
Um meine Chancen auf eine Aufnahme zu erhöhen, möchte ich mich selbstverständlich ganz Intensiv mit den zu erwartenden Themen der Aufnahmeprüfung beschäftigen. Ich weiß, dass nicht verlangt wird alles zu wissen, jedoch ist es mein Ziel einen sehr großen Bereich abzudecken.

Meine Frage an euch widmet sich folgenden zwei Punkten, die im schriftlichen Teil der Zugangsprüfung abgefragt werden (den gesammten Prüfungsablauf könnt ihr euch hier anschauen):

Neben der Erkennung von Intervallen, Akkorden und Rythmen, werden folgende zwei Punkte angegeben, unter denen ich mir nicht konkretes vorstellen kann.

- Fragen aus der elementaren Musiklehre
- Fragen aus der Musiktheorie und der Berufspraxis


Wie weit geht die 'elementare Musiklehre'?
Sind Aspekte wie Kirchentonleiter, Satztechniken, allgemeines Wissen sowie Zuordnung von Merkmalen zu den verschiedensten Epochen inbegriffen?
Was könnte bei 'Fragen aus der Musiktheorie' vorkommen, was nicht bereits Teil der oberen Punkte ist?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen ( selbstverständlich auch von Leuten die kein Sound studiert haben und sich etwas genaueres unter o.g. Punkten vorstellen können).


LG

PS: Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt und die wenigen vorhandenen ( und ausgestorbenen) Threads zur HFF-Aufnahmeprüfung durchforscht. :)
 
Hallöchen,
ich studiere im 5. Semester Ton an der HFF und hatte die Zugangsprüfung also auch durch.

Hab deine Frage leider jetzt erst gesehen und jetzt sind die Prüfungen für dieses Jahr ja schon vorbei leider.

Hat es denn geklappt?

Falls nicht und du es nochmal versuchen willst, kann ich dir hier gern alles was mir von damals noch dazu einfällt hinschreiben!

Liebe Grüße
Marie
 
Hey Erix,

wie ist es dir ergangen bei der Prüfung. Ich habe am Donnerstag teilgenommen, bin auch erstmal durch die schriftliche gekommen. Die "elementare Musiklehre" kam ja eigentlich sehr kurz, die einzige Aufgabenstellung in die Richtung war ja die Funktionsanalyse. Mehr Schwierigkeiten haben mir teilweise die physikalischen Fragen bereitet.
Wie hast du's empfunden?

LG

P.S.: Ich muss sagen, die wirklichen Hammer waren für mich in der mündlichen Prüfung Blattsingen und Gehör (was ich eigentlich dachte zu können...).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben