ModulationMatrix
- Registriert
- 10.09.13
- Beiträge
- 16.840
- Reaktionen
- 8.856
- Punkte
- 43.940
- Das Panning/Hass-Delay finde ich komisch. Die hohen Streicher kommen von rechts, das finde ich total ungewohnt. Die Hörner zu mittig platziert, die decken die anderen Instrumente zu. Undefinierbar ob Violen oder Celli spielen. Die Streicher ergeben einen Einheitsbrei, übrigens auch im Hall. Der ist mir bisschen zu fett.
- in der Balance sind die Kontrabässe und Celli zu stark gegenüber den Mittelstimmen. Posaunen und Holzbläser sind kaum definierbar.
Und jetzt gibt es Lob:
Coole Nummer, es gibt Überraschungseffekte. Man weiß nicht, wo du harmonisch, rhythmisch und melodisch hinwillst. Kein Kadenzgeschiebe. Alles in einem Fluss, das eine greift ins andere nahtlos über. Gefällt mir sau gut.
THX! Ja das fliessende war so mein Gedanke bei dem Stück, es sollte mal über eine längere Zeit weder auf nem Akkord / einer Figur ruhen noch in zu simplen Kadenzhäppchen verfrühstückt sein, sondern in Bewegung befindlich. Das hat ja dann ganz gut geklappt.
Bezüglich Kritik stimme ich allen Punkten zu. Die Streicher sind einfach eine große Masse, ich habe mehrere Albion Insanzen spielen die jedes für sich ja die kompletten Streicher darstellt. Es spielen also mehrere Streichorchester, teils versetzt, teils aber auch gleichzeitig. Dadurch backt das ganze stark zusammen und einzelne Gruppen lassen sich nicht mehr raushören. Bei den Bläsern sind tatsächlich nur French Horns im Einsatz, sonst keine, und Woodwinds nur ganz ganz wenig. Hall ist auch recht viel, das stimmt. Ich schau mal ob ich das nochmal anfasse und etwas Richtung normale Orchesterbesetzung inkl. Panning/Lautstärkeverhältnisse biege.
Kleine Krümelkackerei zu Beginn:
Ich finde diese Chimes kämen besser, wenn sie etwas besser freigestellt wären...also mehr vom Sanften ins Bombastische hinein.
Ist das n Scherz oder ernst gemeint? Ich soll die Chimes freistellen? Ich wollte die eigtl gerade nicht zu deutlich haben, sondern als bissl Glitzern möglichst undefinierbar über allem drüber. Ich hatte erst eins was man etwas plastischer rausgehört hat und hab das extra ersetzt gegen ein weicheres.
Ich finde das absolute klasse! An Dramaturgie kaum zu übertreffen. Und wie sich ca. in der Mitte die Streicher und die Posaune(n) irgendwie die Harmonien nehmen oder gegeneinander laufen...einfach nur toll
Danke!