*help* warum klingt die Aufnahme nach "Dose"?

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Hi Leute,

irgendwie klingts nach Dose und schmerzt in den Ohren:

Hier ein Ausschnitt

Die eine "Blechfrequenz" liegt bei etwa 4kHz, hab ich durch Eq'en rausgefunden.

Warum ist das sooo??? Könnte das am Raum liegen? Oder ist am Ende mein Micro kaputt? Kann sich ein Defekt so auswirken?

Habe: AKG c3000b, VTB1, Edirol UA-5 Soundkarte (auch wenn ich den Preamp weglass und direkt in die Soundkarte geh ists so), aufgenommen in meinem Wohnzimmer, nix gedämmt, Laminatboden, jedoch einen Teppich und Vorhänge, Sofa ect. hallt also nicht übermässig.


Vielen Dank für Hülf

Nase
 
Klingt doch gar nicht so schlecht? Das C3000B hat halt nen "speziellen Klang", was man auch am Frequenzbild bissel ablesen kann:

1qd6.jpg


Du könntest andere Mics antesten / vergleichen, aber nach "Mikro ist kaputt" klingt das nicht finde ich.
 
Ich habs jetzt noch nicht gehört (bin auf arbeit). Aber wenns nach Blechle klingt, könnte es ein Kammfiltereffekt sein. Das würde passieren, wenn du z.B. dein Mic etwas weiter weg vor einer (reflektierenden) Wand hast und dagegen singst.

Dann überlagert sich das direkte und das von der Wand reflektierte Signal, und das hört sich schit an. Das sollte zwar nur bei Achter oder Kugel Mics so sein, aber man kann ja nie wissen.

Wenn du das in Betracht ziehst, dann Probiermal dich vor ein Bücherregal zu stellen oder so...

gruß Jan

Ps: Bei 4kHz ist der Frequenzgang nahezu bei 0dB... :rolleye:
 
Danke für die prompten Antworten!

Hab nun mal ein Stück Noppenschaum hinters micro geklemmt, ganz nah dran, dann einmal mit dem und einmal ohne das aufgenommen...hört sich grad total anders an, aber immer noch leicht büxig.

Komische Sache...hm dann könnte das doch irgendwie mit dem Kammfiltereffekt was zu tun haben.

Werd nun mal versch. Standorte ausprobieren, auch mal unter der Decke oder so hehehe...

Mitm SM 58 hab ich das gebüxe nicht, weitere Micros besitze ich leider nicht.
 
also liegts anscheinend doch am "raum". dem shure geht der raum "am arsch vorbei" wie man so schön sagt....
 
Jo meine Güte... das es so einen Unterschied macht, hätt ich jetzt nicht gedacht. Kommt wirklich enorm drauf an, wo ich das Micro hinstell. Unter einer Decke (was wohl nen ähnlichen Effeckt hat wie eine Kabine) klangs am besten.

Jop, das sm 58 scheisst voll drauf hehehe...geiles Teil.


thx euch!
 
Mich würds uuunglaublich freuen und interessieren, wenn jemand der auch dieses Micro hat, eine kurze Aufnahme hier reinstellen könnte... ich werd das Gefühl nicht los, das meins nen Schaden hat :p

Ich hoffe ihr hört überhaupt raus was ich mein, mit dem "Blechklang"

Der Klang war eben nicht scho immer so...hatte es länger nicht mehr gebraucht vor dieser Aufnahme, war einfach immer irgendwo am Microständer.

Aber vieleicht irre ich mich auch und das Micro klingt einfach so und nicht besser... naja falls dem so ist, werd ich auf jeden fürn neues spahren um Vocals recorden.

Für recording am [g=182]Amp[/g] ists nach wie vor super...


Gruss Nase
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben